Jump to content

A7 II. Generation übernimmt EXIF von Fremdobjektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow - das hätte ich auch schon vor 5 Jahren wissen können: Die A7 der 2. Generation kann mit Hilfe der App "Lens-Compensation" die wichtigsten EXIF-Daten von Fremdobjektiven in die Files schreiben! Außerdem wird die angegebene Brennweite automatisch in den Stabi übertrage. Dazu muß man den Namen des Objektivs in der App einigermaßen wiedererkennbar angeben und Brennweite sowie Ausgangsöffnung in die entsprechenden Felder schreiben. Es ist nicht erforderlich, auch Werte für die Lens-Compensation (Vignettierung nach Farbwerten getrennt, Chromatische Aberration blau/rot und barrel/cushion-Verzerrung) anzugeben - obwohl das natürlich je nach Objektiv auch nichts schaden kann.

Die App bringt außerdem ein eigenes 7-seitiges Menü für diverse Grundeinstellungen der Kamera mit, die - solange die App aktiv ist - die normalen Grundeinstellungen ersetzen. Dazu gehören Image Size, Seitenverhältnis und Qualität, aber auch ISO (mit Auto!), DRO und Styles. Die App bleibt nach der Aktivierung auch über das Abschalten der Kamera hinaus aktiv, bis sie eigens deaktiviert wird. Solange das nicht geschieht, zeigt sie nach dem Einschalten der Kamera zunächst an, daß sie aktiv ist, und meldet dann auch noch für welches Objektiv mit welchen Basisdaten.

Es gibt hier ein Datenblatt der App, das (fast) alle Details aufzählt. Nicht dabei ist die Auskunft, wie viele Objektive sich speichern lassen. Getestet habe ich an A7-II und A7 R-II; S habe ich keine. Erste Ergebnisse sind überaus erfreulich

Für meinen Bedarf ist der Einsatz von Fremdobjektiven bei weitem nicht mehr so interessant wie vor 5 Jahren. Aber es gibt einige alte Stücke wie z.B. das Carl Zeiss Flektogon 20/4, das Meyer Orestor 100/2.8 oder das Canon FD 200/4, die mir Besonderheiten bieten, die ich im aktuellen Angebot nicht finde. Die kommen jetzt in die App.

Seit der Einführung der 3. Generation, die einen anderen Android-Dialekt spricht als die beiden ersten, hat Sony die Entwicklung von Apps eingestellt. Die vorhandenen werden jedoch weiterhin angeboten und in bescheidenem Umfang gepflegt. Einige Apps laufen auch auf einigen A 6X00-Modellen - näheres im Datenblatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ob ich das doch nochmal ausprobiere? Ich hatte das vor langer Zeit mal im Forum gelesen (evtl. war's das blaue Forum). Damals hatte ich noch die A7 und habe die Besitzer der A7II darum beneidet. Inzwischen habe ich schon lange die A7II und die App doch nicht benutzt. Warum? Weil sie mich an der A7 und Nex-6 ziemlich damit genervt hat, die Kamera in der Bedienung spürbar zu verlangsamen. Auf der A7II habe ich sie daher gar nicht erst installiert. Für die Exifs wäre es ganz schön, das stimmt. Für Korrekturen brauche ich sie nicht, das geht eh besser im Konverter. Und ob ich für den Stabi jedesmal beim Objektivwechsel in der App das Objektiv auswähle oder schnell im Kameramenü die Brennweite vorgebe, bleibt sich gleich, oder geht sogar schneller (ich habe die Funktion auf einen Button gelegt). Bleibt die Sache mit den Exifs. Aber da steht dann auch nur das Objektiv, über die Blende kann die Kamera ja doch nicht Bescheid wissen, und die wüsste ich manchmal im Nachhinein gerne noch.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

habe ich schon lange die A7II und die App doch nicht benutzt. Warum? Weil sie mich an der A7 und Nex-6 ziemlich damit genervt hat, die Kamera in der Bedienung spürbar zu verlangsamen.

Ja - die Kamera rechnet nach jeder Aufnahme die Korrekturen ein - das kann je nachdem schon etwas dauern. Für mich spielt das ebenso wie das Hin- und Her beim Objektivwechsel keine große Rolle, weil ich Altgläser vorzugsweise zum "entschleunigten Photographieren" verwende und meistens dann auch ganze Serien mit ein und dem selben Objektiv schieße. Wenn es flott gehen soll, werde ich ohnehin die 7-III mit aktuellen Objektiven verwenden.

Die Leistungsfähigkeit der Korrekturen werde ich demnächst mal gesondert testen. Ich glaube aber auch, daß ich das a) lieber im Konverter mache und b) gewisse "Fehldarstellungen" gerade zum Charakter des Altglases gehören, wegen dem ich es verwende.

Die EXIFs und auch die Übernahme der Brennweite erscheinen mir für meine Arbeitsweise demgegenüber sehr nützlich. Ich habe zwar diverse Strategien entwickelt, um nachzuhalten, welche Aufnahmen mit welcher Linse entstanden sind - aber das ist alles sehr umständlich und unzuverlässig. Und die Angebe der Brennweite für den Stabi vergesse ich öfter, als ich sie vornehme, was schon zu ärgerlichen Verlusten geführt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb micharl:

Und die Angebe der Brennweite für den Stabi vergesse ich öfter, als ich sie vornehme, was schon zu ärgerlichen Verlusten geführt hat.

Ist mir auch schon passiert. Aber du musst doch auch in der App das richtige Objektiv auswählen. Wo siehst du da einen Unterschied?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb leicanik:

Wo siehst du da einen Unterschied?

Aaalso - die Frage rührt ja schon fast an die Intimsphäre, aber wir sind hier ja unter uns. (Psychiater bitte weghören)

Meine bisherige Ideal-Verfahrensweise beim Einsatz von Altglas (wenn es mir auf die EXIFs usw ankommt) sieht so aus:

  1. Objektiv montieren
  2. Im Objektivdeckel von Altgläsern  ist idealerweise ein Klebezettel mit Hinweis auf den Namen, etwa C24 für das Canon FD 24mm. Also O-Deckel abnehmen und photographieren.
  3. Brennweite im OSS-auswählen (ist bei mir ein Punkt im Quickmenü) - wenn ich daran denke.
  4. Beim Einsetzen des nächsten Objektivs: Goto#1
  5. Nach Übertragung der Files in den Rechner mit Hilfe der in #2 gemachten Aufnahmen notieren, ab/bis zu welchen Nummern welches Objektiv im Einsatz war 
  6. Laden der ganzen Chose mit Exif-Gui und händisches Einpflegen der EXIF-Werte für Objektivnamen, BW und Max-Blende sowie Aufnahmeblende (dazu gibt es ein anderes Handbuch ;) ). Wird glücklicherweise dadurch erleichtert, daß EXIF Gui gleichzeitige Modifikation der Werte in ganzen Blöcken von Files erlaubt.

Das sind 6 Schritte am Rande des Wahnsinns, die dementsprechend oft genug ganz oder teilweise unterbleiben. Aber nach 2 Jahren sitzt man vor den Files und zermartert das zunehmend verkalkende Hirn: Mit welchen Linsen war das damals noch?

Und jetzt also beim Objektivwechsel die App betätigen - und alles andere (bis auf die ekligen Blendenwerte) geht von selbst. Da fragst Du, wo ich den Unterschied sehe?

Und wie kommen die Blendenwerte nun in die EXIFs? Weil die Blende bei den manuellen Objektiven ohnehin diverse Probleme mitbringt, solange man kein Paar Stielaugen auf der Stirn hat, verwende ich eigentlich nur 3 Einstellungen: Offen, Zu (11-16) und Dazwischen. Das läßt sich später anhand der Belichtungszeiten, des Schärfeverlaufs usw. halbwegs reproduzieren, und wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Anhand des Objektivnamens sehe ich ja auch noch in Jahren, daß es kein Automatikobjektiv war und es sich um einen der beliebten "gegriffenen Werte" handelt.

Alles Übertreibung? Kann schon sein. Aber da für mich die BV wirklich einen großen Stellenwert einnimmt, und da ich bei einigen Motiven schon länger um die /einzig richtige Umsetzung im Bild ringe /drama-ende/, ist es mir schon wichtig, die EXIFs so umfassend wie möglich parat zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, micharl said:

Meine bisherige Ideal-Verfahrensweise beim Einsatz von Altglas (wenn es mir auf die EXIFs usw ankommt) sieht so aus:

  1. Objektiv montieren
  2. Im Objektivdeckel von Altgläsern  ist idealerweise ein Klebezettel mit Hinweis auf den Namen, etwa C24 für das Canon FD 24mm. Also O-Deckel abnehmen und photographieren.
  3. Brennweite im OSS-auswählen (ist bei mir ein Punkt im Quickmenü) - wenn ich daran denke.
  4. Beim Einsetzen des nächsten Objektivs: Goto#1
  5. Nach Übertragung der Files in den Rechner mit Hilfe der in #2 gemachten Aufnahmen notieren, ab/bis zu welchen Nummern welches Objektiv im Einsatz war 
  6. Laden der ganzen Chose mit Exif-Gui und händisches Einpflegen der EXIF-Werte für Objektivnamen, BW und Max-Blende sowie Aufnahmeblende (dazu gibt es ein anderes Handbuch ;) ). Wird glücklicherweise dadurch erleichtert, daß EXIF Gui gleichzeitige Modifikation der Werte in ganzen Blöcken von Files erlaubt.

Ich bin doch sehr froh darüber teils typischer Wiener zu sein. EXIFs? Ma wuascht … ;)

Abgesehen davon ist die Lens Compensation App aber natürlich sehr nett. Schade, dass die neueren Kameragenerationen keine Apps mehr unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich bin doch sehr froh darüber teils typischer Wiener zu sein. EXIFs? Ma wuascht … ;)

Habe ich schon einmal erwähnt, daß mein Avatar auf dem Porträt eines Ur- Ur- Ur- (noch'n paar Uhren) Großvaters in der Dienstuniform eines preussischen Finanzamtsvorstehers beruht?  

Oder um es aus anderer Perspektive zu beleuchten: Kammer nebbich nix mache!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Psychiater bitte weghören

Keine Sorge, den Artikel "Zur Psychopathologie des analen Objektivadaptieres" lasse ich unter Verschluss in der Schublade ;) :D 

Aber danke, jetzt verstehe ich besser. Selbst mit diesen Angaben ähnlich nachlässig wie unser Wiener Händl, hatte ich lediglich an die Einstellung des Stabis auf die richtige Brennweite gedacht. Wenn's nur darum ginge, wäre die App keine Arbeitsersparnis. Bei deiner Vorgehensweise aber natürlich schon.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micharl:

Die A7 der 2. Generation kann mit Hilfe der App "Lens-Compensation" die wichtigsten EXIF-Daten von Fremdobjektiven in die Files schreiben!

Danke für diesen Blick in die Sony-Welt, solche Erfahrungsberichte sind leider viel zu selten.

Sony könnte einen Großteil der hässlichen, rein manuellen Variante unter #5 beseitigen, wenn aktuelle Kameras einfach einen Menüpunkt für manuelle Objektive bekommen (Brennweite minimum, Offenblende nice to have), aus dem sich sowohl die IBIS-Steuerung als auch die EXIF-Einträge bedienen. Bei anderen Herstellern gibt's das ja auch. Dann fällt es nachher mit EXIF-Tool und Co. schon mal deutlich leichter die Objektive zuzuordnen, bei der Ist-Blende kann man dann immer noch sagen: "Is ma wuascht." oder "Dit is mir schnurz piepe."

Wer dann durch Nutzung mehrerer 58er immer noch in Schwierigkeiten kommt, hat halt Pech oder darf weiter zum Tagebuch greifen. ;) 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...