Jump to content

Wechsel von Cyberlink auf Capture?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und schönen Tag Euch.

Also....ich habe jetzt kein Profi wissen  und möchte mich mal als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.

Mit 63 Jahren möchte ich mich  jetzt auch nicht wochenlang mit einer neuen Software beschäftigen wenn sie für mich zu umfangreich sein sollte aber meine Frage an euch wäre folgende.

Ich hatte jetzt 6 Jahre die Sony Alpha 6000 mit 16-70 Zeiss f/4 und bin aktuell dabei mir vielleicht die Alpha 7 R iii als Body zu kaufen und dazu das Sigma 24-70 F 2.8

Ich denke das ist dann auch die letzte Kamera die ich mir zulegen werde.

Ich fotografiere nur im RAW Modus da ich die Fotos gerne nacharbeite. Habe seit gut 6 Jahren den Photodirector von Cyberlink aktuelle Version 11.

Bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden vor allem schätze ich die Stabilität des Programms. Abstürze ect. gibt es so gut wie nie.

Bin jetzt auf das Capture One Pro 20 gestoßen da es bei vielen Fotohändlern als Bundle angeboten wird und habe mir mal einige Videos dazu angeschaut

Und muss sagen das hat mich schon überzeugt was man da teilweise mehr mit machen kann wie mit dem Photodirector.

Wie sieht es mit der Stabilität des Programms aus. Und würde es für mich als Nicht Profi überhaupt Sinn machen oder müsste ich mich damit wochenlang beschäftigen um mich da einigermaßen zurechtzufinden.

Auch wäre mein Laptop dafür geeignet das ich einigermaßen flüssig damit arbeiten kann?  

Habe Win 10 64 bit. Intel Core i 5   7th Generation Nvida Geforce GTX 950 M.

Auch möchte ich mein Cyberlink ungerne deinstallieren würde sich beide Programme auf dem Rechner vertragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Wie sieht es mit der Stabilität des Programms aus. Und würde es für mich als Nicht Profi überhaupt Sinn machen oder müsste ich mich damit wochenlang beschäftigen um mich da einigermaßen zurechtzufinden.

Auch wäre mein Laptop dafür geeignet das ich einigermaßen flüssig damit arbeiten kann?  

Habe Win 10 64 bit. Intel Core i 5   7th Generation Nvida Geforce GTX 950 M

Willkommen im Forum.

Von besonderen Stabilitätsproblemen von C1 ist mir nichts bekannt, auch in den Foren gibt es soweit ich sehe keine Klagen. Deine Hardware Ausstattung müßte gut reichen - 16 MB Ram sind empfehlenswert.

C1 ist eines der mächtigsten  BV-Programme, die es gibt. D.h. um den Kaufpreis voll zu nutzen, muß man auch schon einiges an Arbeit hineinstecken. Das gilt aber eigentlich für alle kommerziellen Programme.

Die Einarbeitung in C1 sollte aber recht leicht fallen. Es gibt eine Automatik-Funktion, die einem erst mal viel abnimmt und auf deren Ergebnissen man aufbauen kann. Als Amateur wird man den ganzen Leiszungsumfang kaum ausschöpfen, aber dafür kann man auch davon ausgehen, daß C1 dem eigenen Tunwollen nicht so schnell Grenzen setzt ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

als Sony Nutzer kannst Du Dir die spezielle Version von C1 für Sony herunterladen ... einfach probieren

Richtig, hatte ich gar nicht dran gedacht.. @Sonnenschein119: In Deutschland erworbenen Sony-Kameras liegt in der Regel ein Gutschein bei, mit dem man eine (etwas reduzierte) Sony-Version des Programms kostenlos und auf Dauer nutzen kann; später kann man bei Bedarf preiswert auf eine (ebenfalls auf Sony-Dateien eingeschränkte) Vollversion upgraden. Der von Nightstalker empfohlene Test sollte ausreichen, um Dir ein Gefühl dafür zu geben, ob Du und das Programm miteinander können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Wie sieht es mit der Stabilität des Programms aus. Und würde es für mich als Nicht Profi überhaupt Sinn machen oder müsste ich mich damit wochenlang beschäftigen um mich da einigermaßen zurechtzufinden.

Auch wäre mein Laptop dafür geeignet das ich einigermaßen flüssig damit arbeiten kann?  

Habe Win 10 64 bit. Intel Core i 5   7th Generation Nvida Geforce GTX 950 M.

Auch möchte ich mein Cyberlink ungerne deinstallieren würde sich beide Programme auf dem Rechner vertragen.

Willkommen im Forum,

nun zu deinen Fragen. Dein Rechner ist für Capture One geeignet. Das Programm läuft sehr stabil. Habe die Vollversion und habe es bis jetzt noch nicht geschafft, dieses zum Absturz zubringen. Lade dir doch mal die Test-Version für Sony herunter. Dann kannst du sehen, ob du mit dem Programm klar kommst. Bin selber 67 Jahre alt und habe mich sehr schnell eingearbeitet. Wie michari schrieb, gibt es eine Automatik-Funktion. Da sehen die Ergebnisse schon gut aus. Darauf kannst du dann die Einstellungen anpassen, bis dir das Ergebnis gefällt. Später wirst du soviel Erfahrung haben, daß du ohne Automatik-Funktion klar kommst.

Ach ja, beide Programme müssten eigentlich auf dem Rechner sich vertragen.

bearbeitet von BR38
Hatte etwas Vergessen zu schreiben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BR38:

Willkommen im Forum,

nun zu deinen Fragen. Dein Rechner ist für Capture One geeignet. Das Programm läuft sehr stabil. Habe die Vollversion und habe es bis jetzt noch nicht geschafft, dieses zum Absturz zubringen. Lade dir doch mal die Test-Version für Sony herunter. Dann kannst du sehen, ob du mit dem Programm klar kommst. Bin selber 67 Jahre alt und habe mich sehr schnell eingearbeitet. Wie michari schrieb, gibt es eine Automatik-Funktion. Da sehen die Ergebnisse schon gut aus. Darauf kannst du dann die Einstellungen anpassen, bis dir das Ergebnis gefällt. Später wirst du soviel Erfahrung haben, daß du ohne Automatik-Funktion klar kommst.

Ach ja, beide Programme müssten eigentlich auf dem Rechner sich vertragen.

Ja erstmal vielen Dank an Euch. Hat mir schon etwas weitergeholfen.

Ich werde nachher oder morgen nochmal ein neues Thema bezüglich Kaufentscheidung 7 R iii oder 7 iii eröffnen.

Müsste dazu aber ein wenig ausholen.

Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...