Jump to content

Winkelsucher?


Cybot

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja jetzt neu die a6400, in erster Linie um meine Kinder zu fotografieren.

Das Problem: Ich will die Kinder natürlich möglichst auf ihrer Augenhöhe fotografieren, nicht von meinen 1.85m nach unten. In Innenräumen geht das mit dem Klappdisplay (zumindest im Querformat), aber draussen an der Sonne bleibt eigentlich nur Sucher ans Auge und auf den Knien rumrutschen. Da vermisse ich doch sehr den schönen Klappsucher auf meiner Pen.

Jetzt bin ich auf Winkelsucher gestossen. Offiziell gibt es aber anscheinend keine für Sony, angeblich sollen solche für Minolta aber an gewisse Sony-Kameras passen. Das bezieht sich aber anscheinend vor allem an die Alpha-DSLRs und anscheinend passt es auch für die A7-Reihe. Zu den a6000ern finde aber keine Informationen. Weiss jemand, ob es da etwas passendes gibt?

Oder was gibt es allenfalls für Alternativen? Sonnenschutz fürs Display? Schwarzes Tuch über den Kopf wie vor 100 Jahren? 😉 Manchmal knipse ich ja einfach blind aus der Hüfte, dank AF klappt das manchmal sogar, aber ist halt eher Glückssache. Was macht ihr, um nicht "von oben herab" zu fotografieren, ohne dass es allzu unbequem wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Cybot:

Da vermisse ich doch sehr den schönen Klappsucher auf meiner Pen

Auch mit einem Klappsucher müsstest dich runterbücken, wenn die Kinder aus der gleichen Höhe fotografieren möchtest...du bräuchtest ein Teleskopsucher...oder die HandyApp zum Auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wasabi65:

Auch mit einem Klappsucher müsstest dich runterbücken, wenn die Kinder aus der gleichen Höhe fotografieren möchtest...du bräuchtest ein Teleskopsucher...oder die HandyApp zum Auslösen.

Bücken ist ja ok - im Gegensatz zum Knien kann man dann nämlich noch rumlaufen und macht sich die Hose nicht dreckig.

Die Handy-App wär eine Idee, aber dann gleichzeitig die Kamera und das Handy jonglieren ist auch nicht ganz einfach. Von der doch recht mühsamen Kopplung der beiden Geräte mal abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cybot:

Sonnenschutz fürs Display?

So etwas gibt es. Das sind Kunststofftrichter, welche auf das Display gesteckt oder geklebt werden und die Betrachtung über eine eingebaute Lupe ermöglichen. Da ist deine Bewegungsfreiheit aber ebenfalls durch die Schwenkbarkeit des Displays limitiert.

Bei Handylösungen würde ich einmal testen, wie groß die Auslöseverzögerung ist. Kameras mit HDMI Ausgang erlauben den Einsatz eines externen Field Monitors, aber das ist alles eher für Videofilmer gedacht, die sich das an ihr Rig montieren. Als Einpersonenlösung würde ich allenfalls den Winkelsucher einstufen. Und selbst der kann in manchen Ausnahmesituationen "allzu unbequem" werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cybot:

Das Problem: Ich will die Kinder natürlich möglichst auf ihrer Augenhöhe fotografieren, nicht von meinen 1.85m nach unten. In Innenräumen geht das mit dem Klappdisplay (zumindest im Querformat), aber draussen an der Sonne bleibt eigentlich nur Sucher ans Auge und auf den Knien rumrutschen

Sony hat da mitgedacht:

Stell Dein Display auf "sonnig" dann kannst Du es nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit funktioniert's definitiv besser. Trotzdem muss man sich je nachdem immer noch ziemlich verrenken, gerade bei Hochkant-Aufnahmen, da ist das Klappdisplay halt schon ein Nachteil. (Ein Schwenkdisplay dafür im Querformat...).

Aber eigentlich ist der Sucher direkt an der Kamera doch sowieso unpraktisch. Warum erfindet da nicht mal jemand etwas besseres? Ein abnehmbarer Sucher wär doch mal was, so etwa wie der Oly VF-4 mit Verlängerungskabel zur Kamera. Oder noch besser gleich kabellos. Dann könnte man den Sucher an die Brille klipsen und die Kamera hinhalten, wo man will. Oder gleich in die Brille integrieren, so à la Google Glass. Zumindest als Übergangslösung, bis man es implantieren kann.

Warum kommen die Entwickler nicht auf solche Ideen? Das wär doch mal echte Innovation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Cybot:

Aber eigentlich ist der Sucher direkt an der Kamera doch sowieso unpraktisch. Warum erfindet da nicht mal jemand etwas besseres?

Gibt's doch schon längst mit der Kamerabedienung vom Handy aus. Geht bei Sony (ab III) und Pana (ab GX80?) recht gut. Löst aber auch nicht alle Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Man kann überall Probleme sehen, bis man beginnt, Lösungen zu sehen...

Ja - und die Fernbredienung per Handy ist eine gute Lösung für die meisten Probleme, die sich bei der Benutzung eines Stativs ergeben. Hoch auf 2 Meter? Wenn das Stativ es hergibt, kein Problem. Runter auf 15 cm? - ebenso. Kamera am Ausleger über eine Brüstung mit der Vorgabe, als Photograph möglichst wenig in Erschgeinung zu treten und insbesondere nicht herunter zu fallen? - geht prima. Bei Pana kann man die (wenigen) Motorzooms sogar vom Handy aus zoomen, und wenn es unbedingt sein muß (bei mir nicht) bietet die Zubehörindustrie auch fernsteuerbare Kugelköpfe. Die wenig Energie benötigende Bluetooth-Technik bietet hier tolle Möglichkeiten für all die Fälle, in denen man sich nicht weit von der Kamera entfernen muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmm, der Klappmechanismus der X-T3 ist tatsächlich cool. Aber so schnell werde ich jetzt doch nicht schon wieder eine neue Kamera kaufen. Vor allem keine noch grössere.

Die VR-Brille wär schon was. Wird eh Zeit, dass sich so etwas mal durchsetzt. Aber es müsste natürlich etwas portables sein und idealerweise nur für ein Auge, sonst sieht man ja nicht mehr wo man hintritt.

Am besten kauf ich wahrscheinlich einfach eine Drohne, die den Kindern dauernd hinterherfliegt, das wär doch was. Dann verpass ich auch sicher nichts. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...