Jump to content

Nachfolge Lumix GH2 - MFT-Body gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach über 9 Jahren soll meine alte Lumix GH2 ersetzt werden.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

So ziemlich alles ist dabei, indoor und outdoor. Hauptsächlich bei Outdoor-Aktivitäten genutzt für Landschaften, Sportfotografie und Städte.

Es sind aber auch Portraits und indoor-Fotos bei schlechteren Lichtverältnissen dabei. Also generell "Allround-Kamera"

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Die GH2 nervt mich gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen. Seit dem ich einen neuen 2k-Bildschirm habe, ärgert mich auch die nicht einwandfreie Bildqualität.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Ich nutze aktuell zwei Objektive: f3,5 Fisheye und f3,5-5,6 40-140. Filmen ist mir aktuell nicht so wichtig.

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Neuer Body soll es werden. Preisdimension um die 1.000 Euro.

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Höchstens noch ein Superzoom bis 300.

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Bilder am TV und Monitor. Druck von Fotobüchern.

 

 

Ich komme aktuell für rund 1.100 Euro an einen gebrauchten GH5-Body (wie neu) ran. Da ich aber wohl wenig filmen werde, stellt sich für mich die Frage, ob es auch keine Cam mit Kernkompetenz Bilder gibt.

 

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mudge:

Ich komme aktuell für rund 1.100 Euro an einen gebrauchten GH5-Body (wie neu) ran.

Ganz klar: eine neue Lumix G9 mit 2 Jahren Garantie. Wenn sie dir zu heftig groß und schwer ist, die G91 mit Verzicht auf eine ganze Palette Komfortfunktionen.
Du wirst dich wundern was sich seit der GH2 getan hat. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 9 Jahre gewartet, alle Achtung! Das schaffen nicht Viele...

Ich hatte seinerzeit auch eine GH-2. Der Sensor der GH-2 war noch einer aus der Rauschgeneration, was seinerzeit so um die ISO 800 bereits übel losging.
Aktuelle MFT-Sensoren mit 20 MP sind bis ISO 1600 sehr gut zu gebrauchen, darüber so ab 6400 sieht es dann so aus, wie bei Deiner GH-2 bei ca. ISO 800.

Was ebenfalls deutlich besser geworden ist, ist der Dynamikumfang. Vor 9 Jahren hatte man häufig "ausgebrannte" Lichter und "zugelaufene" Schatten.
Die aktuellen MFT-Sensoren sind für die häufigsten Kontrastumfänge sehr gut gerüstet, zumal wenn die Aufnahme ausgewogen belichtet worden ist.
Bei Extremsituationen bietet sich nach wie vor eine 3-er Belichtungsreihe an, die man -wenn denn überhaupt nötig- im Anschluss (oder bereits in der Kamera) verrechnen lassen kann.

Deinen Schilderungen nach wäre eine G-9 ziemlich passend, wenn Dir der Body nicht zu groß ist.
Ich selber bevorzuge eine Olympus E-M1.2 oder eine E-M5.3. Beide haben einen kombinierten Kontrast-/Phasen-AF, bei S-AF ist das sehr schnell und treffsicher.
Außerdem sind diese kompakter...
 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...