Jump to content

A7 III - Wie viel Regen hält sie wirklich aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe nun meine ersten eigenen Erfahrungen im leichten Regen sammeln können. Auch konnte ich mich mit anderen Fotografen an der Strecke austauschen.

Gear: A7rII + 2470GM & A7III 70200GM

Am ersten Tag an der Strecke war es generell feucht und es hat ab und zu leicht geregnet. Das stellte absolut kein Problem dar. Weder an der A7rII noch an der A7III. Der Regen war nicht stark, aber im Prinzip waren die Cams den ganzen Tag über Feuchtigkeit ausgesetzt und sie waren mit Regentropfen benetzt. Sie standen aber nicht im Starkregen auf dem Stativ...

Der Austausch mit drei anderen Fotografen an der Strecke, interessanterweise alle drei Sony A User, bestätigte den Eindruck. Sie hatten bis jetzt auch bei starkem Regen keine Ausfälle. 

Fazit:

Vermutlich haben einige wenige negativen Erfahrungen den Ruf der A7III geschädigt und als vermeintlich hoch sensible Kamera deklariert. Ich für meinen Fall werde in Zukunft etwas mutiger sein, aber natürlich mit Verstand. Ich erwarte hier nicht, dass meine Alphas zwei Stunden im Monsun aushalten müssen. Mehrere über den Tag verteilte Schauer, sollten aber schon drinbleiben.

Ich werde weitere Erfahrungen berichten und würde mich freuen, wenn auch ihr weitere persönliche Erfahrungen hier teilen könntet.

VG

bearbeitet von Kingfish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kingfish:

Vermutlich haben einige wenige negativen Erfahrungen den Ruf der A7III geschädigt und als vermeintlich hoch sensible Kamera deklariert. Ich für meinen Fall werde in Zukunft etwas mutiger sein, aber natürlich mit Verstand. Ich erwarte hier nicht, dass meine Alphas zwei Stunden im Monsun aushalten müssen. Mehrere über den Tag verteilte Schauer, sollten aber schon drinbleiben.

So sehe ich das auch. Habe gerade die oben von Octane verlinkte Schilderung aus dem Fuji-Forum gelesen. Dort hat der Kolleg, obwohl die Kamera durch partielle Funktionsausfälle erkennbar Zeichen gab, daß es ihr zu feucht ist, sie immer weiter beansprucht. Theoretisch sollte eine als "feuchtigkeitsgeschützt" deklarierte Kamera das vielleicht aushalten. Praktisch würde ich empfehlen, beim ersten partiellen Funktionsausfall die Batterie herauszunehmen und die Kamera - wenn kein trockener Unterstand erreichbar ist zur Not unter der Jacke - erst mal außenrum abzutrocknen. Und wenn mein Beruf nicht davon abhinge, würde ich wahrscheinlich nicht weiter photographieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre ja, die Kamera zu versichern 😁. Ich habe mir die A7III Ende letzten Jahres gegönnt, weil ich sie zum "Wunschpreis" bekommen habe. Ausgegeben habe ich ein paar Euro mehr, damit ist sie gegen Sturzschäden und ähnliches für einen Zeitraum versichert (fand ich akzeptabel). Diese Händlergarantie würde ich aber auch nur in Anspruch nehmen wollen, wenn ich ein adäquates Zweitgehäuse parat hätte, ich würde es also auf "Feuchtigkeitstests" nicht ankommen lassen.

Wenn eine feuchtigkeitsgeschützte Kamera es nicht mehr oder von Anfang an nicht ist, dann macht sie auch Probleme, wenn Kondensation eine Rolle spielt. Das Eindringen von Wasser wird auch im Innern auf Dauer zu Korrosionsschäden führen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, sondern einfach nur erinnern, dass unsere teure Elektronik nicht dauerhaft haltbar sein wird, auch wenn wir besonders pfleglich mit ihr umgehen.

Ich dividiere Anschaffungspreis durch geschätzte Nutzungsdauer (Verkaufserlöse durch Gebrauchtverkauf verschlechtern eher diese Betrachtung) und überlege mir, ob ich das für mein Hobby anwenden kann/möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann leider trotzdem die Angaben des Herstellers nicht ignorieren

Vollständige Resistenz gegen Staub und Spritzwasser nicht gewährleistet.

Alles andere ist eigenes Risiko, da hilft auch keine Versicherung und es wird im eigenen Gelbeutel schmerzen .. "hätte ich doch bloß nicht"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Isar:

Das gehört für mich zu den erträglichen Risiken im Leben. Habe erst vor ein pass Tagen mit der a6400 im Regen fotografiert bis die Linse nass war.

Gerade gestern ist ein dicker Wassertropfen auf meine a6500 gefallen, danach kam beim Einschalten ständig irgendeine Fehlermeldung mit "inkompatiblem Zubehör" (die Kamera war trotzdem weiter nutzbar). Ich vermute, da gab es eine Funktionsstörung durch Wasser an den Blitzschuhkontakten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok., wenn das sogar bekannt ist, dass am Blitzschuh zu leicht Wasser eindringt, dann bräuchte man eine besser abdichtende Abdeckung. Eventuell würde ja eine aus festem Gummi bessere Dienste tun, oder sie bräuchte nochmal eine Kappe. Gibt’s da gar nichts auf dem Zubehörmarkt? Ich habe auf die Schnelle jedenfalls noch nichts gefunden. Ich muss mir das mal näher ansehen, kann man eventuell das ganze Teil mit Klebeband überkleben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei irgendeinem dieser im Netz zu findenden Wettertauglichkeitstests gab es mal ein Problem mit Wassertropfen am – nicht abgedeckten – Hotshoe bei einer A7 der zweiten oder dritten Generation. Als Auslöser wurden nicht die normalen Blitzschuhkontakte, sondern das natürlich weitaus anfälligere Multi-Interface mit seinen zig winzigen Kontaktstellen vermutet. Sonys Blitzschuhabdeckungen sitzen meiner Ansicht nach jedoch recht fest und dicht, so dass sich diese Problematik vermutlich einfach damit erheblich verringern oder wenn die Sache nicht zu naß wird ganz vermeiden ließe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7 III - Wie viel Regen hält sie wirklich aus?

Ich habe den gesamten Thread verfolgt.Zusammenfassend komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die A7 III hält einen Regen von 2mm/h rund 15-20 Minuten aus. Bei Anwesenheit von WischundWeg-Utensilien.

Fußbäder sind tunlichst zu vermeiden, weil Fotosessionende droht.

Wer diese Tatsachen berücksichtigt, kann mit seiner A7 III glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...