Jump to content

A7 III - Wie viel Regen hält sie wirklich aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Mit einer A7III würde das in der Form vermutlich auch niemand machen (...es sei den man braucht einen Grund sich eine neue Kamera kaufen zu können...)

Tja, genau das meine ich mit dämlich.. ..die Z6 ist über alle Zweifel erhaben da sie 4 sec Gießkanne ausgehalten hat.. während die A7RIII (Ne, alle Sonys) angeblich keinen nutzbaren Wetterschutz besitzen weil sie nach 30min! der vergleichbaren Wassermenge Aussetzer hatte.. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PFM:

Ein Test bei der in der Realität jeder normale Fotograf erheblich früher abgebrochen hätte als die Kamera ausgehalten hat, ja den halte ich für dämlich 😉

Bis zur M5 III war ich wasserfester als meine Kameras. Und bei der wird sich das noch zeigen 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch bei Regen mit meiner ehemaligen 7III nie Probleme gehabt. Bis auf den Tag als ich die Kamera auf einen nassen Tisch in einer kleinen Lake abstellte. Das war ein teures vergnügen! 

Meine Lumix S1R habe ich mal eine Nacht auf dem Gartentisch vergessen. Erst mal war ich froh, das die Kamera am nächsten morgen noch da war! Aber was soll auch passieren, ich lebe in Duisburg, da gibt es nur ehrliche Menschen!😄

Die Nacht über hat es ordentlich geregnet, Tisch und Kamera waren pladder nass. Ich dachte sofort wieder an meine Sony. Aber keine Probleme, Kamera und Objektiv abgetrocknet und eingeschaltet. Was soll ich sagen, keinerlei Probleme bis heute.👍

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Tja

Interessant das du den Beitrag zitierst während #23 anscheinend ignoriert wird.

Wir sind viel draußen unterwegs und nicht immer kann man sich das Wetter dabei aussuchen. Über die Jahre hatte ich dabei keine Probleme mit Sony, dennoch vermittelt mir die Nikon in dem Punkt mehr Sicherheit. Für mich kein Widerspruch.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, pizzastein said:

Bis zur M5 III war ich wasserfester als meine Kameras. Und bei der wird sich das noch zeigen 😀

Du bist doch nicht "normal" … 😉

Also meine E-M5er (I und II) hatte ich auch öfter schon klatschnaß (Bootstouren, über Nacht im Regen, etc.) gehabt und nie irgendein Problem – im Gegensatz zu anderen …     Ich vermute daher, dass auch bei deiner IIIer unbeschwerten, feuchtfröhlichen Momenten nichts im Wege stehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Hier ein Gegenstück...

Mit der G81 war ich auch bedenkenlos unterwegs. Deshalb werden dennoch die wenigsten zu einem anderen KB-Hersteller wechseln oder gar zu mFT.

Ich kann mich in diesem Forum nicht mal an eine handvoll Beiträge erinnern die deshalb tatsächlich einen Defekt hatten? Schlußendlich kann man immer auch einfach geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wuschler:

Ich kann mich in diesem Forum nicht mal an eine handvoll Beiträge erinnern die deshalb tatsächlich einen Defekt hatten? Schlußendlich kann man immer auch einfach geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen

Schon. Aber mir z.B. macht das Hantieren mit Plastiktüten über der Kamera wenig Spaß. Auch das vorsichtige „Nur-mal-kurz-die-Kamera-unter-der-Jacke-rausholen-und-schnell-wieder-in-Sicherheit-bringen“ führt bei mir eher dazu, dass halt weniger Bilder entstehen, auch wenn es eigentlich interessante Motive wären. Insofern finde ich eine bessere Abdichtung schon sehr wünschenswert und habe tatsächlich schon über eine Ergänzung mit MFT nachgedacht. Zum Umstieg konnte ich mich bisher nicht aufraffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Alt, aber immer wieder schön :)

https://www.youtube.com/watch?v=SfxUHGziwgg

 

Danke dafür. 

Ja, ich lege es auch nicht absichtlich darauf an - aber ich komme nicht so viel raus, und wenn ich dann schon mal die Chance habe, z.B. in Island Fotos zu machen, dann will ich nicht die ganze Zeit Angst um die Kamera haben müssen. 

(Zumal mein erster Versuch mit Duschhaube an unabgedichteter E-PL9 und abgedichtetem Objektiv 15 Min Elektronikausfall zur Folge hatte.)

 

Hier noch ein anderer Klassiker: 

 

 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Insofern finde ich eine bessere Abdichtung schon sehr wünschenswert

Ich habe noch nie eine Plastiktüte benutzt und bei mir konnte die RIII auch ruhig mal Naß werden. Nur weil die Sonys da bei Vorgängermodellen noch nicht geglänzt haben muß man doch nicht die ganze Zeit Panik haben.

Wetterschutz wurde von Version II zu III schon verbessert und soll mit IV jetzt auch ausreichend sein. Ich pers. würde mein Geld wohl eher in die kommende A7IV investieren als das Budget über zwei oder drei System zu verteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hex:

...und wenn ich dann schon mal die Chance habe, z.B. in Island Fotos zu machen, dann will ich nicht die ganze Zeit Angst um die Kamera haben müssen.

Ich bin mehrmals einfach nach Island gefahren ohne mich auch nur ansatzweise mit dem Thema zu beschäftigen. Staub, Regen, Wasserfälle, Salzgischt und ich weiß bis heute nicht wie gut (oder schlecht) die Abdichtung bei Kamera und Objektiv war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Nur weil die Sonys da bei Vorgängermodellen noch nicht geglänzt haben muß man doch nicht die ganze Zeit Panik haben.

Ich habe keine Panik — sondern ein Vorgängermodell. Aber du magst recht haben: Ich sollte vielleicht mein Geld in eine A7III investieren statt in Plastiktüten. :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Mit der G81 war ich auch bedenkenlos unterwegs. Deshalb werden dennoch die wenigsten zu einem anderen KB-Hersteller wechseln oder gar zu mFT.

Ich kann mich in diesem Forum nicht mal an eine handvoll Beiträge erinnern die deshalb tatsächlich einen Defekt hatten? Schlußendlich kann man immer auch einfach geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen :)

Sony Fotografen sind halt Schönwetterfotografen...

😇

Mich eingeschlossen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 20:26 schrieb panafix:

Warum soll das nicht mit den anderen DSLMs gehen ! Was ist jetzt an dem Clip so Besonderes dran, einen Kamera-Body zu Malträtieren ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 18:11 schrieb wuschler:

Mit der G81 war ich auch bedenkenlos unterwegs. Deshalb werden dennoch die wenigsten zu einem anderen KB-Hersteller wechseln oder gar zu mFT.

Ich kann mich in diesem Forum nicht mal an eine handvoll Beiträge erinnern die deshalb tatsächlich einen Defekt hatten? Schlußendlich kann man immer auch einfach geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen :)

Ich ziehe es vor, dass der Kamerahersteller die geeigneten Schutzmaßnahmen vornimmt. Sony muss da noch viel Nachsitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb der_molch:

Warum soll das nicht mit den anderen DSLMs gehen ! Was ist jetzt an dem Clip so Besonderes dran, einen Kamera-Body zu Malträtieren ?

mach doch, dann sehen wir weiter!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Regen von oben (und seitlich) hält eine aktuelle Sony problemlos längere Zeit aus. Danach sollte man ihr aber etwas Zeit zum trocknen geben.

Sogar meine A7ii hat Island problemlos überstanden. Die war auch schon mit der Unterseite voran in 2cm Wasser für ein paar Sekunden - das Wasser in Slovenien war so klar, dass ich den Abstand falsch eingeschätzt habe 😅

Gegen das "in-Pfützen-stellen"-Problem hilft mein L-Winkel eigentlich super - der erzeugt genug Sicherheitsabstand zum bösen Boden.

 

Ja, andere Hersteller sind da besser. Aber eine reine Schönwetterkamera ist eine Sony trotzdem noch lange nicht. Ansonsten hätten wir hier im Forum wohl ein paar Defekte mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...