Jump to content

Fotos anpassen für das Forum


Stoffelbär

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie oder mit welchem Programm, komprimiert Ihr eure Fotos für das Forum, das sie von mehreren MB runterskalliert werden auf die passende Größe (?) und Datenmenge (< als 1000KB?) ?  Welche Größe (Breite und Höhe) darf ein Foto haben und welche Gesamtgröße ??? Wie bekomme ich das hin, das die Fotos auch noch gut zu betrachten sind ??? Ich habe Affinity Photo, PSE 2019, Irfan View.

Danke im vorraus für eure Tipps.

bearbeitet von Stoffelbär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stoffelbär:

Welche Größe (Breite und Höhe) darf ein Foto haben und welche Gesamtgröße ?

Die Forensoftware skaliert hochgeladene und verlinkte Bilder auf 1092 Pixel an der längsten Seite.

Ich verkleinere mit Photoshop CS6 im Querformat meist auf 1600px, verlinke diese Größe dann auch von flickr hierhin. In seltenen Fällen sieht es in der Skalierung etwas weicher aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Stoffelbär:

Hallo zusammen,

wie oder mit welchem Programm, komprimiert Ihr eure Fotos für das Forum, das sie von mehreren MB runterskalliert werden auf die passende Größe (?) und Datenmenge (< als 1000KB?) ?  Welche Größe (Breite und Höhe) darf ein Foto haben und welche Gesamtgröße ??? Wie bekomme ich das hin, das die Fotos auch noch gut zu betrachten sind ??? Ich habe Affinity Photo, PSE 2019, Irfan View.

Danke im vorraus für eure Tipps.

Ich verkleinere mit Photoshop CS6 in 50% Schritten auf Forum Format (2400px lange Kante), schärfe mit TOPAZ Sharpen AI (soweit notwendig), und komprimiere in PS fürs WEB auf die maximal im Forum erlaubte Dateigröße (~1,9MB). 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Affinity und PSE natürlich auch verkleinern können, bevorzuge ich entweder TOP, wenn es sich um ganze Bilderstapel handelt, ober den Jpg-Illuminator, der auch schöne Rahmen machen kann und überhaupt ein unentbehrliches Werkzeug darstellt. Bei beiden kann man die maximale Dateigröße in KB statt des Komprimierungsgrades vorgeben.

Wie @melusine schon schrieb, werden beim direkten Hochladen die Bilder auf 1092 Pixel eingedampft. Das fällt z.B. bei einem Laptop-Display mit maximal FHD nicht weiter auf aber wenn man die Bilder auf einem 4K-Monitor betrachtet, verlieren sie jede Schärfe bzw. Detailkontrast. Deswegen sind viele Mitglieder hier auf das Verlinken mit externen Hostern umgestiegen. Auch ich verwende neuerdings Abload.de.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Softride:

Wie @melusine schon schrieb, werden beim direkten Hochladen die Bilder auf 1092 Pixel eingedampft

Das hat ja mehrfach geändert mit der neuen Forensoftware. Ich wüsste nicht, was jetzt bei Direktupload am besten Ist. Dazu kommt, dass die Forensoftware einen Bug hat, mit dem man immer nur ein Bild uploaden kann und dann ein Fehler kommt. Danach muss man die Seite neu laden, bevor der Upload des nächsten Bildes wieder korrekt funtioniert.

In Summe - benutze lieber einen externen Hoster. Vor allem gibt ja aus vielen Programmen wie LR plugins um Fotos direkt in flickr etc. zu publizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Ich verkleinere mit Photoshop CS6 im Querformat meist auf 1600px, verlinke diese Größe dann auch von flickr hierhin.

Ganz ähnlich halte ich es auch. Außer bei Schnellschüssen lade ich alles bei Flickr hoch - meistens in 2657 x 1772 ("historisch gewachsene" Konvention, entspricht 22,5 x 15 cm auf Papier und ist nahe an DIN A5). Dann kann die Forensoftware es runterskalieren, wie sie will - wer mein Original sehen will, kann sich die Version bei Flickr  ansehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke seit einiger Zeit auch nur noch von Abload. Zum Verkleinern kann ich das TOP Tool empfehlen.
Ich bin in letzter Zeit aber doch wieder dazu übergegangen, das mit Photoshop zu machen. Ich habe mir dafür eine Aktion angelegt, mit anschließendem Nachschärfen per Hochpassfilter. Dabei habe ich Zwischenabfragen bei der Bildgröße und der Stärke der Schärfung eingebaut. Das geht sehr flott und bequem, die Aktion lässt sich mit Tastenkürzel aufrufen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stoffelbär:

wie oder mit welchem Programm, komprimiert Ihr eure Fotos für das Forum, das sie von mehreren MB runterskalliert werden auf die passende Größe (?) und Datenmenge (< als 1000KB?) ?  Welche Größe (Breite und Höhe) darf ein Foto haben und welche Gesamtgröße ??? Wie bekomme ich das hin, das die Fotos auch noch gut zu betrachten sind ??? Ich habe Affinity Photo, PSE 2019, Irfan View.

Einfach auf Flickr hochladen und von dort einbetten. Was anderes habe ich noch nie gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mit dem Ziel der besten Darstellung, dass trotz Verlinkung von extern, die Fotos nicht skaliert werden. Dies erreiche ich über das Hochladen bei abload.de mit einer Bildergröße von etwa 1350 Pixel in der Breite.

Grüßle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...