Jump to content

Deine Meinung: Mehr und welche Video-Angebote?


Deine Meinung zu Video-Angeboten  

147 Stimmen

  1. 1. Welche Inhalte siehst gerne per Video (oder würdest du gerne sehen)?

    • Vorstellung Produktneuheiten
      77
    • Erklär-Videos
      91
    • Bildbesprechungen
      34
    • Interviews mit Fotografen
      35
    • Interviews mit Firmenvertretern
      20
    • Live-Diskussionen mit anderen Usern
      9
    • Andere Ideen (unten kommentieren)
      3
    • Videos interessieren mich überhaupt nicht
      38
  2. 2. Auf welcher Plattform würdet Ihr diese Video-Formate am liebsten sehen? Begründungen gerne unten in den Kommentaren!

    • Youtube
      110
    • Facebook
      2
    • Videokonferenz wie z.B. Zoom
      8
    • Andere Plattform (unten kommentieren)
      7
    • Video interessiert mich überhaupt nicht
      33
  3. 3. Würdest du dich für ein interessantes Live-Video mit Name und eMail Adresse anmelden?

    • Nein, bin zu bequem
      27
    • Nein, aus Datenschutzgründen
      66
    • Kein Problem, das ist es mir wert
      39
    • Andere Meinung (Kommentar unten)
      15


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine sehr schöne Funktion wäre, wie schon erwähnt, ein Inhaltsverzeichnis bzw die Möglichkeit, direkt zu bestimmten Abschnitten zu springen. Mir haben die SKF/Oly Videos gut gefallen, aber oft interessiert mich nur ein Teil und dann wäre es schön, zu diesem direkt zu gelangen.

Auch ganz wichtig: Qualität vor Quantität, lieber selterner aber mit gut recherchierten Inhalten und erfahrenen Experten.

bearbeitet von lichtfang
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue zwar manche Videos an, merke aber immer wieder, dass z.B. Objektivtests mir als Video wenig bringen. Selbst wenn die Autoren sich wirklich Mühe geben und sachlich sind, sehe ich bei den Bildvergleichen auf deren Monitor die Unterschiede nicht, die sie beschreiben (evtl. auch meinem nicht großen Bildschirm geschuldet). Also muss ich sie dann halt „glauben“. Dann aber könnte ich gleich einen kurzen Artikel mit der Meinung des Autors lesen. Das ist bei geschriebenen Tests mit Beispielbildern in guter Auflösung (oder Crops) viel besser.
Außerdem kranken viele solcher Videos inzwischen daran, dass man den Autor dauernd minutenlang durch die Landschaft laufen oder schicke Models fotografieren sieht. Was hat diese Selbstinszenierung mit dem zu tun, was ich bei einem Objektivtest oder -vergleich eigentlich wissen will? Lebendige Gestaltung o.k., aber das sollte nicht zu viel Raum einnehmen.

Diskussionen über bestimmte fotografische und fototechnische Themen würden mich interessieren, aber nicht, wenn sie so schwafelig sind wie die von Krolop. Bei gefühlten 90% Redundanz schalte ich dann halt doch ab.

Wo ich Video als Medium wirklich nützlich finde, das sind Anleitungen und Produktvorstellungen, bei denen die bildliche Darstellung dem besseren Verstehen dient. Also z.B. Erklärungen von Vorgehensweisen in der Bildbearbeitung, wo man im Video sehr schön direkt zeigen kann, wo der einzelne Schalter sitzt und wie die Verstellung sich auswirkt. Das wäre allein mit geschriebenem Text oft umständlicher.
Oder z.B. Vorstellungen von Taschen und Rucksäcken. Wenn die gut gemacht sind (viele sind es leider nicht), habe ich einen besseren Eindruck als bei einem reinen „Prospekt mit ein paar Fotos“. Ich kann dann sehr gut sehen, ob das Teil für meine Zwecke in Frage käme, ob meine Ausrüstung reinpassen würde, wie die Unterteilungen angebracht werden, wie die Ausmaße sind (direkter Eindruck am Menschen) usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

dass z.B. Objektivtests mir als Video wenig bringen.

Aus genau diesem Grund schaue ich mir die meisten Videos auch gar nicht an. Die Bildbeipiele sind nie wirklich nachvollziehbar und meist zu kurz und ertränkt in zu langem Gerede. Erfahrungsberichte zB Mirrorlessons haben da eine ganz andere Qualität die selbst im Video noch halbwegs erhalten bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Oder z.B. Vorstellungen von Taschen und Rucksäcken. Wenn die gut gemacht sind (viele sind es leider nicht), habe ich einen besseren Eindruck als bei einem reinen „Prospekt mit ein paar Fotos“. Ich kann dann sehr gut sehen, ob das Teil für meine Zwecke in Frage käme, ob meine Ausrüstung reinpassen würde, wie die Unterteilungen angebracht werden, wie die Ausmaße sind (direkter Eindruck am Menschen) usw.

ja, so sehe ich das im Großen und Ganzen auch.

Das mit dem Zubehör hatte ich ja auch erwähnt, da geht es mir genauso

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Videos sind sehr oft sehr mühsam: Bis man endlich zum Wesentlichen kommt, vergeht eine Ewigkeit und dann ist man auch nicht gescheiter. Beispiel: ... Hallooo, hier ist Günter. In diesem Video möchte ich euch das Fotografieren zeigen. Was ihr dazu braucht....eine Kamera, ein Objektiv, einen Tragegurt, eine Fototasche ........ uff!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber Recht. Oft kommt es so. Es gibt aber auch gute Videos. Leider,  viel zu selten, wie alles was gut ist. Meiner Meinung nach,  ersetzt ein Video nicht einen geschriebenen Bericht oder Test.  Zumindest meistens nicht.  Bei geschriebenen Beiträgen kann man mehr oder weniger mühelos zurück gehen, blättern, nachschauen.  Bei Videos ist das deutlich umständlicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...