Jump to content

Deine Meinung: Mehr und welche Video-Angebote?


Deine Meinung zu Video-Angeboten  

147 Stimmen

  1. 1. Welche Inhalte siehst gerne per Video (oder würdest du gerne sehen)?

    • Vorstellung Produktneuheiten
      77
    • Erklär-Videos
      91
    • Bildbesprechungen
      34
    • Interviews mit Fotografen
      35
    • Interviews mit Firmenvertretern
      20
    • Live-Diskussionen mit anderen Usern
      9
    • Andere Ideen (unten kommentieren)
      3
    • Videos interessieren mich überhaupt nicht
      38
  2. 2. Auf welcher Plattform würdet Ihr diese Video-Formate am liebsten sehen? Begründungen gerne unten in den Kommentaren!

    • Youtube
      110
    • Facebook
      2
    • Videokonferenz wie z.B. Zoom
      8
    • Andere Plattform (unten kommentieren)
      7
    • Video interessiert mich überhaupt nicht
      33
  3. 3. Würdest du dich für ein interessantes Live-Video mit Name und eMail Adresse anmelden?

    • Nein, bin zu bequem
      27
    • Nein, aus Datenschutzgründen
      66
    • Kein Problem, das ist es mir wert
      39
    • Andere Meinung (Kommentar unten)
      15


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe oben zwar einiges angeclickt, aber auch dass mich Videos nicht interessieren...weil meist sind sie mir viiieeel zu langatmig und haben wenig Content. Diesen dann zu finden ohne "Inhaltsverzeichnis" oder Untertitel finde ich meist die Mühe nicht wert. Anderer Aspekt ist, dass ich dann im Familienwohnzimmer Kopfhörer anziehen müsste...

Ist jetzt alles nicht spezifisch für deine Videos, aber halt ein Grund wieso für mich die Schwelle Videos anzuschauen relativ hoch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

deine Art zu moderieren gefällt mir sehr gut!

Leider tue ich mich mit Videos zum Thema sehr  schwer. Der Grund:

Es wird viel geredet um des Redens willen. Micg interessieren meist nur punktuell Informationen und wenn es ein Text ist, kann ich überfliegen / überspringen. Zudem kann ich mir einzelne Passagen herauskopieren und speichern.

Beispiel: das neue Telezoom von Oly. Was mich (klar, absolut subjektiv) interessiert, ist die  Bildqualität (gerne im Vergleich zum Panasonic), die Leistung des Stabi, mehr nicht. Andere haben natürlich andere Interessen, klar. aber endlose Wiederholungen zum GEwicht, den Knöpfen, der Stativschelle, dem GEwicht usw. all dies interessiert mich nicht, da bekannt. Ich kann aber auch nicht überspringen - wo kommt der Inhalt der mich interessiert? Zudem: im Bericht können Bilder eingefügt werden, die ich mir in Ruhe ansehen kann - im Video ist es nicht praktikabel. Nils ist wirklich ein kompetenter und engagierter Experte - aber ich kann mir das Video nicht zuende ansehen, obwohl er persönlich sehr nett ist - so wie du auch als Moderator. Videos sind für mich vorerst keine Info-Quelle mehr!

Nicht böse sein und einen lieben Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Video mit Nils, bis auf den etwas zu halligen Ton, technisch und optisch ansprechender ist, als vieles andere, würde ich mir das Video nicht ansehen, weil ich es insgesamt zu langatmig finde. Meist reicht mir schon die Information über die Laufzeit des Videos, um es mir gar nicht erst anzusehen.

Letzendlich würde ich mir, speziell für diese Gegenüberstellung der drei Kameras, eine beliebig lange Tabelle wünschen, aus der ich die Informationen, die mich interessieren, wesentlich effektiver entnehmen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

diese Kombination aus Video und schriftlicher identischer Anleitung gibt es meines Erachtens noch nicht so viel, oder gar nicht.

Das könnte auch einen Video-Muffel wie mich interessieren. Generell ziehe ich Text immer einem Video vor - da kann ich mit dem Auge überfliegen, vor- und zurückspringen usw. Aber gerade technische Erklärtexte leiden manchmal darunter, daß der Autor etwas, das ihm selbstverständlich ist, nicht hingeschrieben hat - und schon kann ich ihm u.U. nicht mehr folgen. Da könnte es hilfreich sein, erst relativ ausführlich zu zeigen, wie etwas geht, und es dann noch einmal schriftlich , vielleicht sogar als Punkteliste, zusammenzufassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonstige Antwort bzgl. Name/E-Mail: Ich bin bei Youtube sowieso dauerhaft mit Name und E-Mail-Adresse eingeloggt, würde mich wegen eines Videos nicht extra ausloggen. Andere Videoplattformen sind für mich aus Bequemlichkeitsgründen uninteressant. Bei Youtube habe ich meine Abos, die ich regelmäßig durchklicke. Und ich kann mir sogar für verschiedene Zwecke (Beruf, Hobby, Familie, etc.) verschiedene Accounts mit jeweils unterschiedlichen Favoriten anlegen.

Es gibt auf Youtube schon sehr viel zum Thema Fotografie – und nicht nur viel Schund, sondern auch viel Gutes und Informatives (man muss nur etwas danach suchen und darf sich dabei nicht nur an den Klickzahlen orientieren). Da auch bei Youtube das Gesetz »Der Teufel kackt immer auf den größten Haufen« gilt, hat es jedes neue Angebot schwer, auf nennenswerte Klickzahlen zu kommen, selbst wenn der Inhalt top sein sollte. Helfen können dabei aber durchaus Kooperationen mit reichweitenstarken Youtubern.

Wenn man Produkttests macht, sollten sie für meinen Geschmack praktisch ausprobierend »im Feld« stattfinden, sodass man dem Tester/einen Experten über die Schulter schauen kann. Positives Beispiel: Man kann über Jared Polin sagen was man will, ich mag zum Beispiel seine abwertende Art Olympus gegenüber und sein Herstellerbashing nicht, aber seine Real-World-Kameratests sind für mich top, informativ und unterhaltsam.

Als jemand, der viel Landschaft und »draußen« fotografiert, gefallen mir zum Beispiel die Videos von Thomas Heaton unheimlich gut. Man lernt nicht nur einiges über Landschaftsfotografie, sondern hat auch noch das Gefühl, richtig auf die Reise mitgenommen zu werden. Noch dazu ist die Präsentation technisch top und humorvoll.

Spontan: Für mich selbst wären (nicht zu lange) Videos zu bestimmten Schwerpunktthemen mit festen Rubriken interessant. Die Schwerpunktthemen könnten sich am Foren-Abschnitt Foto-Forum orientieren, und teilweise allgemeiner sein (z. B. Porträt) oder auch speziell (z. B. Gewitter). Zu diesen könnte man dann jeweils konstante Rubriken haben wie Ausstattungstipps, Fotografiertipps, Interview mit einem ausgewiesenen Experten, häufigen Fragen und Antworten sowie gelungenen Beispielfotos von Forenteilnehmern (die sich vielleicht auch noch einmal kurz schriftlich dazu äußern, wo und wie sie das Foto gemacht haben). Vielleicht könnte man auch das Forum bei der Vorauswahl der Schwerpunktthemen einbinden/abstimmen lassen. Dadurch könntet Ihr die Videos von langer Hand planen/vorbereiten und strukturiert anhand eines Produktionsplans vorgehen.

So ein Video könnte dann vielleicht 20 bis maximal 30 Minuten umfassen. Wenn alle zwei Wochen eine neue Folge erscheint, wäre das für den Anfang ein guter Rhythmus. Kann man dann ja immer noch steigern. Regelmäßigkeit wäre auf jeden Fall neben einer konstant guten inhaltlichen Qualität ganz wichtig.

In jedem Fall würde ich die Lust am Fotografieren in den Mittelpunkt der Videos stellen und nicht die Lust an der Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unter Plattformen sowohl YouTube als auch andere angekreuzt.

YouTube ist eine gute Plattform für produzierte Videos und auch Live-streams. Es hat aber die Schwäche, dass man nicht die Qualität raus bekommt, die man rein steckt. Das ist bei Videos über Kameras und die Qualität der Ergebnisse natürlich ungünstig. Ich denke, man müsste für Videos, wo das wichtig ist einen parallelen Kanal haben wo die Videos exakt so verteilt werden, wie man sie produziert hat. Ob Vimeo das in allen Fällen kann, weiß ich nicht. Im Zweifel könnte man einen Download anbieten damit man die Beispiel-Bilder und Videos dann genau so hat wie sie sein sollen. Es reicht ja, wenn nur die Teile im Download enthalten sind, bei denen das wichtig ist.

Die Frage mit der Anmeldung verstehe ich nicht ganz. Ich denke eine Liveübertragung sollte für möglichst viele einfach so sichtbar sein und wenn es einen Chat gibt kann jeder seine Meinung sagen oder Fragen stellen. Ein Moderator müsste das halt verfolgen und die interessanten Beiträge raus filtern. Was eine Anmeldung da bringt verstehe ich nicht so ganz. Wenn so ein Format mal extrem erfolgreich werden sollte und es schauen tausende Leute zu und schreiben so viel, dass der Chat nur noch durch rollt, kann man ja über Alternativen nachdenken. Aber so weit müsste man erst mal kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder rausgehen :) Beispiel für unterhaltsame Präsentation: Chris Nicholls/Jordan Drake von dpreview TV, oder Kai Wong (Digital Rev TV)

ist nicht jedermanns Sache ... muss man halt probieren, wie weit man gehen möchte. Mal ein Bericht aus Zingst (falls es mal wieder stattfindet), oder von einer Veranstaltung (Naturfototage etc.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was in Stichpunkten:

  1. Themenbezogen (z.B. hätte ich die Vorstellung der M10 IV und dem 100-400er aufgeteilt)
  2. bei reinen Videos nicht zu Lange (max. 20Min eher 15Min) kein runterbeten der Datenblätter
  3. Live-Stream kann ruhig länger dauern (Allerdings noch mehr auf die Fragen eingehen als in den Stammtischen)
  4. Deshalb auch direkte Gruppenchats ala Zoom (direktes Miteinander, gefährlich bei zu vielen Teilnehmer, ggf. begrenzen)
  5. Evtl. einzelne Forumsmitglieder aktiv beteiligen
  6. Anmeldung mit E-Mail verstehe ich auch nicht, aber dann halt eine neu Fake-Adresse nur für solche Aktivitäten
  7. Qualität der Stammtische ist schon gut
  8. Regelmäßig alle 4 Woche sollte reichen, ggf. dazwischen auf aktuelle Themen eingehen

So das sollte im Moment mal reichen

 

Gruß Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht so der Video-Gucker und halte es eher wie @micharl . Was ich bisher aber vom SKF-Chef im Oly-Kanal gesehen habe (Stammtisch, Produktvorstellung) war stark!

Ich will dem Chef jetzt nicht den Honig um den Bart schmieren, aber bei sowas kommt es sehr auf die Persönlichkeit an, von dem der vorträgt bzw. moderiert und die Art, wie er es macht.

Wie bin ich nun zu den 3 Videos/Livestreams gekommen, die ich gesehen habe? Hätte ich nicht die Ankündigungen im SKF gelesen, wären die Videos an mir vorbei gegangen. Boshaft könnte man das jetzt unterschwellig als Kritik auffassen, sogar als nicht konstruktive, weil ich keine Idee habe, wie man die Reichweite erhöhen könnte.

Wo ich allerdings eine Chance sehe, z.B. bei "Tips und Tricks" zu einer Kamera, die deutsche Sprache. Fundierte Hintergrundinformation findet man bei Videos oft in englisch. Ich denke, es gibt genug Leute,  die sowas auf deutsch suchen. Bei Text benutzt der interessierte Leser dann den Goggle-Translator, den es für Videos nicht gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shutter button:

Wo ich allerdings eine Chance sehe, z.B. bei "Tips und Tricks" zu einer Kamera, die deutsche Sprache. Fundierte Hintergrundinformation findet man bei Videos oft in englisch. Ich denke, es gibt genug Leute,  die sowas auf deutsch suchen. Bei Text benutzt der interessierte Leser dann den Goggle-Translator, den es für Videos nicht gibt.

Das kann man relativ einfach lösen... Habe ich gerade recherchiert und im Leica M10-R Video eingesetzt:

  • gesprochener Text wird automatisch erkannt (so la la) und in Untertitel umgesetzt
  • Diesen habe ich nachbearbeitet und
  • übersetzt

Voilá – Video mit zweisprachigen Untertiteln. Wichtig für mich, weil das Leica Forum zweisprachig ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SKF Admin:

im Leica M10-R Video

Bei Leica hätte ich noch eine Geschäftsidee. Videos hinter einer Paywall verstecken und 100€ als "VIP-Kinokarte" verlangen. 😎

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SKF Admin:

Anders Uschold hat RICHTIG Ahnung. Und Martin kenne ich persönlich und schätze ihn sehr.

Die gemeinsame Serie von den beiden habe ich gesehen – und denke, dass man das besser machen kann.

Da möchte widersprechen.

Die große Optikreihe, und Optikreihe 2.0 haben eine Authentizität, die man in dieser Form selten findet.

Ein verstärkte Strukturierung, um den Stoff pädagogisch aufzubereiten, würde davon meiner Ansicht nach viel nehmen.

Ich finde das Angebot an Youtube Produktvideos und Erklärvideos mehr als ausreichend. 

Wäre aus diesem Grund eher nicht interessiert. 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Proust:

Ich kann aber auch nicht überspringen - wo kommt der Inhalt der mich interessiert?

das ist wiederum kein Problem, wenn man Sprungmarken angibt (machen viele Youtuber, vor allem bei längeren Formaten ... )

zB bei Nachrichtensendungen

https://www.youtube.com/watch?v=yWBrH0RiJZ0

unter dem Video ("mehr ansehen") steht ein Verzeichnis, mit Sprungmarke zum jeweiligen Teil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Videos die man im Netz zu neuen Kameras findet, sind mir zu langatmig. Bis da auf den Punkt gekommen wird, hätte ich die Infos in Schriftform schon längst gehabt. Daher bin ich eigentlich eher Fan vom geschriebenen Wort.
Bei einigen Sachen macht Video (aus meiner Sicht) dann doch Sinn. Das ist für mich eher der Zubehör-Berreich. Sprich Kamera-Taschen/-Rucksäcke. Wer hat da nicht schon ein ganzes Sammelsurium an Taschen. Das Gleiche bei Stativen, kann aber auch anderes Zubehör sein (z.B. so etwas wie "mal ausprobiert")
Zwischendrin kann auch mal eine Kamera vorgestellt werden und evtl. ein paar "Bedienunsgtricks" zum jeweiligen Modell (die Tricks müssen aber nicht sein). Wichtig bei den Kamera-Vorstellungen ist, dass das kein Prospektwissen ist, sondern aus der Praxis und dass es "neutral" ist.

Als Frequenz würde ich nicht häufiger als alle zwei Wochen machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nur YT oder Vimeo - nicht zeitgebunden wie zB Live-Zoom. Das hat man früher oft bei den sog. webinaren erlebt. Man bereitet sich für einen Termin vor und prompt kommt etwas dazwischen. Sonst, wenn so eine Veranstaltung zum Verkaufsshow mutiert, fühle ich mich wie auf einer Kaffeefahrt. So weit bin ich noch nicht, um das zu "genießen".

FB & Co. brauche/will/nutze ich nicht.

Anmeldungen/eMails zu umständlich und wozu soll das gut sein? Könnte ich nur bei pay-Angeboten verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angekreuzt daß mich Videos nicht interessieren. Die Gründe ein Videomuffel zu sein wurden ja hier bereits von einigen angesprochen. Ich habe einfach keine Zeit Videos zu gucken, ich möchte Texte schnell überfliegen können, mir die relevanen Infos rauspicken und wenn ich nochmal was nachlesen will nicht umständlich zur entsprechenden Stelle "spulen" müssen. Wenn ich mal ein Video schaue, dann höchstens weil ich eine Funktion meiner Kamera nicht checke, auch nicht schriftlich erklärt oder es eine schriftliche Erklärung zum Problem nicht gibt. Das passiert eigentlich nur wenn ich eine neue Kamera habe, also so ca. alle sechs, sieben Jahre einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...