Jump to content

Deine Meinung: Mehr und welche Video-Angebote?


Deine Meinung zu Video-Angeboten  

147 Stimmen

  1. 1. Welche Inhalte siehst gerne per Video (oder würdest du gerne sehen)?

    • Vorstellung Produktneuheiten
      77
    • Erklär-Videos
      91
    • Bildbesprechungen
      34
    • Interviews mit Fotografen
      35
    • Interviews mit Firmenvertretern
      20
    • Live-Diskussionen mit anderen Usern
      9
    • Andere Ideen (unten kommentieren)
      3
    • Videos interessieren mich überhaupt nicht
      38
  2. 2. Auf welcher Plattform würdet Ihr diese Video-Formate am liebsten sehen? Begründungen gerne unten in den Kommentaren!

    • Youtube
      110
    • Facebook
      2
    • Videokonferenz wie z.B. Zoom
      8
    • Andere Plattform (unten kommentieren)
      7
    • Video interessiert mich überhaupt nicht
      33
  3. 3. Würdest du dich für ein interessantes Live-Video mit Name und eMail Adresse anmelden?

    • Nein, bin zu bequem
      27
    • Nein, aus Datenschutzgründen
      66
    • Kein Problem, das ist es mir wert
      39
    • Andere Meinung (Kommentar unten)
      15


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal die geballte Schwarmintelligenz und ungefilterte Meinung meiner Community – zum Thema Video-Angebote.

Zum Hintergrund:

Ich (und viele andere in der Fotobranche) experimentieren aus bekanntem Anlass mit verschiedenen Video-Formaten, um den Kontakt zu Kunden bzw. zur Community aufrechtzuerhalten. Ein paar Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach einer Phase des Rumprobierens (und Urlaub zum runterkommen) bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

  1. Spannendes Medium, damit will ich weiter experimentieren.
  2. Fast nur positives Feedback (Zustimmung tw. wie bei totalitären Wahlen – sehr ungewohnt für mich)
  3. Treue Zuschauer: Wer einmal guckt, zappt auch nach einer Stunde nicht weg.

Aber das ist nur meine eitle Sicht der Dinge, jetzt möchte ich gerne wissen, was ihr von dem Medium haltet. Und vor allem wie man mehr Zuschauer erreichen kann!

Es wäre toll, wenn ihr oben abstimmen würdet, noch wichtiger wäre mir aber inhaltliche Kritik und Vorschläge, was ihr von dem Medium haltet und was euch interessieren würde.

Dankbar bin ich auch für konkrete Beispiele, was ihr besonders gut – oder abschreckend – findet.

Also: Feuer frei!

Freue mich über eure Meinung
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowas toll ...

Habe aber bei der Namensanmeldung mit "anderer Meinung" gestimmt, ich habe kein Problem, wenn Du meinen Namen siehst, aber ich will ihn ungern auf Youtube lesen ... und ich will auch nicht im Nachhinein nicht von der präsentierenden Firma mit Werbung zugeschüttet werden (wofür würden die meinen Namen denn sonst brauchen?)

Wichtig wäre dabei, dass so ein Videoangebot durchaus öfter, aber nicht dauernd kommt ... damit es nicht zuviel wird und man dann irgendwann keine Lust mehr drauf hat.

Es wäre durchaus auch nett, wenn Du selbst manchmal ein Video machst, ohne Gäste, zB zu Neuigkeiten, oder interessanten Dingen ... seit dem neuen Mikro höre ich Dir gerne zu ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst finde das "Stammtisch-Format" gut, das ich mir monatlich oder anlassbezogen (z.B. ein bestimmes Thema behandelnd im Kontext einer Produktvorstellung) vorstellen kann. Wichtig ist, dass es nicht nur Geschwafel gibt, sondern dass insbesondere Mitarbeiter des Herstellers auf die Kundenfragen- und sorgen auch gut eingehen. Es sollten keine Werbeveranstaltungen sein - zumindest wenn keine Herstellerbeteiligung erfolgt - sondern Produktkritik - Vor -und Nachteile angesprochen werden. Ein wichtiger Aspekt im Ablauf der Videoprodukte sollte sein, dass Information auch effizient vermittelt wird, d.h. Videos sind immer dann schwer erträglich, wenn ich die Informationen durch das einfache Lesen eines Dokumentes viel schneller erhalten könnte.

Viele Produktvideos sind einfach nur Zeitfresser, weil die ohnehin Bekanntes einfach nur wiederholen und die Akteure oft hauptsächlich an Selbstdarstellung interessiert sind.

Bislang haben sich die "Andreas Jürgensen Produktionen" wohltuend von der You Tube Masse abgehoben. Stellvetretend für mich die Olympus Produktionen zu Makro und Video-Blogging, aber auch die bisherigen Produktvorstellungen. Gut war es auch immer, wenn ein Visionär aus der Praxis berichtet (z.B. Adrian Rohnfelder): was hat sich bewährt und was eher nicht so. Diese Offenheit muss sein. Gerne auch mit Bildpräsentationen und den Überlegungen, die zur Herstellung des Bildes führten und zur Wahl der Ausrüstung.

Bildqualität war außer bei Skypeteilnehmern gut und auch die Tonübermittlung hat sich laufend verbessert. Die 19:00 Termine sind ein guter Zeitpunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb joachimeh:

Auf youtube gibt es ja bereits zahlreiche Angebote zu "Erklärvideos". Welchen Mehrwert könnte das SKF bringen?

Ein Sigel a la "9 von 10 SKF Mitglieder finden dieses Video als outstanding". Bei Formatdiskussionen wird so ein Sigel aber als Fake entlarvt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb joachimeh:

Auf youtube gibt es ja bereits zahlreiche Angebote zu "Erklärvideos". Welchen Mehrwert könnte das SKF bringen?

Hast du positive oder negative Beispiele für Erklär-Videos?

Weil jemand gerade Jehova Formatdiskussion gesagt hat:

Ich kenne noch kein einziges Video, in dem die Formatdiskussion mal technisch sauber und fundiert erklärt wird.

So was wäre viel Aufwand und nicht meine erste Prio, würde mich aber reizen...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kirschm:

Es muss einen Mehrwert gegenüber leicht und allgemein zugänglichen Infos bieten.

 

vor 8 Minuten schrieb SKF Admin:

Sehe ich genauso – ganz abstrakt ;)

Hast du Ideen oder gute Beispiele, was das sein könnte?

 

Ja, es gibt im SKF, allerdings nicht so oft, ein paar sophisticated Tricks und Erkenntnisse über Besonderheiten. Z.b. hidden Features oder Verhaltensweisen, die in keiner Bedienungsanleitung vorkommen. Klassisches Beispiel ist wohl die Verhaltensweise von Olympus Kameras bezüglich diverser Einstellungs-Kombinationen.

will sagen: ich brauche kein Video, welches eine Bedienungsanleitung simuliert.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SKF Admin:
vor 17 Minuten schrieb kirschm:

Es muss einen Mehrwert gegenüber leicht und allgemein zugänglichen Infos bieten.

Sehe ich genauso – ganz abstrakt ;)

Was ist besser geeignet als ein Video, um Informationen leicht und allgemein zugänglich zu verbreiten?

Ein Hörbuch vielleicht??

👻👻👻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SKF Admin:

ch kenne noch kein einziges Video, in dem die Formatdiskussion mal technisch sauber und fundiert erklärt wird.

Ich würde sagen Krolop und Gerst (auch mit Anders Uschold) sind hier eine gute Adresse

Zach Arias hatte auch hin und an was gemacht

... schadet aber sicher nicht, wenn das ein Thema wird, in dem mal mit den Vorurteilen aufgeräumt wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Ich würde sagen Krolop und Gerst (auch mit Anders Uschold) sind hier eine gute Adresse

Anders Uschold hat RICHTIG Ahnung. Und Martin kenne ich persönlich und schätze ihn sehr.

Die gemeinsame Serie von den beiden habe ich gesehen – und denke, dass man das besser machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SKF Admin:

Sehe ich genauso – ganz abstrakt ;)

Hast du Ideen oder gute Beispiele, was das sein könnte?

Gruß
Andreas

Ob ein Erklärvideo gut oder schlecht ist, hängt ja auch vom Vorwissen und Erfahrung des jeweiligen Betrachters ab. Ich schau mit gelegentlich so etwas an und schalte weiter, wenn es für mich langweilig ist. Gute Erfahrung habe ich in Erinnerung, von einigen Profis, die zu speziellen Themen (Eigenschaften und Ergebnis von Objektiven und Kameras im Einsatz) ihre Erfahrung mitgeteilt haben.

Solche Videos suche ich auf, wenn ich angeregt durch Beiträge in diesem Forum, meine Ausrüstung evtl. erweitern möchte.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Was ist besser geeignet als ein Video, um Informationen leicht und allgemein zugänglich zu verbreiten?

Das lässt sich IMHO nicht eindeutig beantworten: Das hängt sowohl von der Machart von Artikel, Video (oder Podcast) ab, als auch von der persönlichen Präferenz des Empfängers.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee für einen video-Erfolg könnte es sein, erstens ein Video bereitzustellen und zweitens das ganze ebenfalls als PDF in schriftlicher Form. ich persönlich benutze ein Video nicht zum lernen, sondern nur für den ersten Eindruck und Gesamtbild und ein späteres dejavue. finde ich das Video gut, dann schreibe ich mir das alles selbst als anleitung auf. Hier wäre es natürlich von Vorteil, wenn diese Anleitung schon vorhanden wäre.

diese Kombination aus Video und schriftlicher identischer Anleitung gibt es meines Erachtens noch nicht so viel, oder gar nicht.

habe ich nämlich das Problem prinzipiell verstanden, dann möchte ich mir nicht noch einmal das Video anschauen, sondern kurz schriftlich die relevanten Stellen nachlesen. dank vor langer Zeit gesehenem Video, habe ich dann auch gleich das passende dejavue.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Videos, in denen es um den kreativen Prozess geht, z.B. wie man ein Motiv "sieht", Erklärungen, warum der Fotograf sein Bild genau so gestaltet hat und ähnliches. Bitte keine Techniklabervideos; es gibt auf Youtube schon viel zu viele Filme, in denen es letztlich nur darum geht, dem Zuschauer technische Gerätschaften aufzuschwatzen. Am schlimmsten sind die Typen, die ein neues Produkt im Rahmen der Pressekonferenz des Herstellers 5 Minuten lang befingert haben und schon meinen, ihren "Review" auf die Menschheit loslassen zu müssen. Solche Vlogger lasse ich auf Youtube links liegen und würde das auch hier im Forum so halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roger@skf Ernstgemeinte Frage: Hast du dir die Videos im Oly-Forum Kanal mal angeschaut?

Da stelle ich mit Nils von Olympus neue Produkte vor, ich hoffe einigermaßen fundiert, aber natürlich mit viel Technik...

https://www.youtube.com/c/OlyForumdeutsch/videos

Freue mich über ehrliches Feedback!

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt ja auch: Es ist ein freiwilliges Angebot. Es wird nicht jeden Geschmack und Zielgruppe treffen können. Insofern finde ich die Idee, die Videoformate auszubauen gut. Und mit entsprechendem, konstruktiven Feedback können die Angebot auch sukzessive besser werden, was anhand der bisherigen Produktionen auch schon erkennbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb roger@skf:

Ich bevorzuge Videos, in denen es um den kreativen Prozess geht, z.B. wie man ein Motiv "sieht", Erklärungen, warum der Fotograf sein Bild genau so gestaltet hat und ähnliches (...)

Das geht mir zwar persönlich auch so; doch in diesem Forum dreht sich die Erde eben mehr um die Techniksonne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt jedenfalls sehr gut wie Andreas in diesem Video moderiert , d.h. die ruhige, sachliche Art wie er den Olympus Vertreter dazu bringt, das zu beantworten, was hier im Forum immer wieder Themenschwerpunkte in der Diskussion sind.

Solche Art Videos zum kreativen Einsatz, wär mir auch sehr willkommen.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...