Jump to content

Hilfe - Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Die letzten Jahre habe ich mit einer Canon eos 350d gearbeitet (seitdem diese auf dem Markt ist). 

Ich bin was das Thema Fotografie angeht nie tief in die Materie eingestiegen, was mich jetzt punktuell schwer entscheiden lässt, was besser geeignet ist. Ich habe gute Rezensionen über die Sony alpha 6400/6500/6600 und die Sony a7iii gelesen. Andere empfehlen wiederum ganz andere Marken und Modelle. 

Ich möchte die Kamera zu 80% in der Tierfotografie, (hauptsächlich Katzen von Geburt an, aber auch Flugshows, Vögel im Flug)einsetzen. 

Preis-Leistung ist mir wichtig, unter 2000€ wäre nett, ich muss aber nicht alles an Objektiven sofort parat haben. 

Ich habe noch ein Sigma DG 70-300mm liegen. Muss aber nicht zwingend passen. 

Was gibt es denn aktuell für Empfehlungen von euch? 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Die 6400 und 6600 sowie die A7III sind aktuelle  Modelle. Wenn du unter 2000 Euro bleiben willst, dann würde  ich nicht bei Vollformat einsteigen. Das reicht nicht weit.

Dein Sigma Objektiv ist nicht vernünftig an Sony Kameras verwendbar. Schon gar nicht für Vögel im Flug und Katzen die nicht im Tiefschlaf sind.

Alpha 6100, 6400 oder 6600 mit dem 70-350 wäre eine gute Wahl für Vögel im Flug. Als Standardzoom das günstige Kit SEL16-50 für den Anfang. Wenn es mehr kosten darf das SEL 16-55 f2.8.  Die 6600 hat einen stabilisierten Sensor, den grossen Akku und einen deutlich grösseren Handgriff als die anderen Modelle.  Der Preisunterschied ist allerdings erheblich. Sensor haben alle aktuellen 6x00 Modelle den gleichen (die 6300 und die 6500 ebenfalls).

Die 6500 von 2016 hat nicht den schnellsten AF aber dafür den grössten Buffer aller 6x00 Kameras. Auch grösser als derjenige der 6600 (unverständlicherweise).

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich da auch octances empfehlung anschließen.

die a6x00 serie mit dem 70-350g ist sehr leistungsfähig und im budget. allerdings solltest du die dinger auch mal in die hand nehmen... die a6x00 sind schon eher klein. ich mag das, andre nicht.

für katzen die aufwachsen (sofern keine outdoorkatzen) würd ich eine sigma 1.4 festbrennweite empfehlen damit die lichtstärke passt.

die MFT fraktion wird auch demnächst hier aufschlagen  - sicher auch eine valide option :)

 

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

Alpha 6100, 6400 oder 6600 mit dem 70-350 wäre eine gute Wahl für Vögel im Flug

Ganz lieben dank vorab an euch beide 🤗

Die 6400 soll durch den Hybrid AF schaffen in 0,02sec scharf zu stellen. Während die 6500 als einzige einen Bildstabilisator hat. Beide sind dann in meinem Fall in der engen Auswahl. Was hilft mir dann aber bei Freihand-fotografie mehr? 

bearbeitet von HALO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 6600 hat auch einen Bildstabi. Für Vögel im Flug brauchst du keinen Stabi im Gehäuse (die Telezooms haben sowieso auch Stabis drin). Da brauchst du kurze Verschlusszeiten.  Für unstabilisierte Festbrennweiten, wie z.B. die von Sigma,  oder das neue SEL 16-55 f2.8 ist das aber ein Segen.

Die 6500 ist ein altes Modell von 2016.  Die anderen sind von 2019.  Die 6500 ist zum Teil gar nicht mehr lieferbar neu. Und wenn dann viel zu teuer für eine so alte Kamera.  Ich hatte auch mal eine. Der AF ist nicht mehr Stand der Technik und vor allem brachte Sony da nie ein Firmwareupdate um den schneller zu machen. Ganz schwach.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shutter button:

Kommt es Dir auf exzellente Bildstabilisierung und auf Tele an, also Objektive die bezahlbar sind und bei denen man sich keinen Bruch hebt, dann würde ich mich im mFT-Lager umsehen (Olympus/Panasonic(Lumix)).

Was wäre denn da zu empfehlen? 

Meine letzte Kamera ist schon ewig alt und seitdem habe ich mich garnicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt 🙈

Ich lasse mir die Sachen auch gern was kosten, da ich nicht ständig neue Objektive oder Kameras kaufen möchte. Die Qualität und Leistung sollte dementsprechend schon hoch sein. 

2-3 Objektive und eine Kamera sollten für mich ausreichend sein. 

Ich möchte hauptsächlich meine eigenen Katzen und Kitten fotografieren und wie oben genannt die Vogelshows oder Botanik in Parks/Zoos fotografieren. 

Wenn dann mal ein Bild dabei abfällt, was ich auf mein Auto folieren lassen kann, wäre ich glücklich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf Dein Budget wären das z.B. eine Panasonic/Lumix G9 oder eine Olympus M1 Mark II. Damit wäre der erste Tausender weg. 😎

Als Beispiel für ein gute Tele käme z.B. Das Panasonic 100-300 II (ca. 600€). Das entspricht einem Bildwinkel von 200-600mm Brennweite an Kleinbild bei offener Blende 4-5,6(!)

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive/h-fsa100300.html

Dann blieben noch ca. 400€ für ein gutes Allroundzoom und/oder eine lichtstarke Festbrennweite. Bei Olympus z.B. das 45mm 1,8 für ca. 230€. Entspricht dem gängigen Portraittele von 90mm an Kleinbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...