Jump to content

L-Bracket für Sony Alpha 6000 - Novoflex vs. Rollei


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community, 

habe mir eine Sony Alpha 6000 angeschafft und möchte sie mit einem L-Winkel / L-Bracket versehen. 

Interessiere mich für folgende L-Winkel:

 

Rollei Universal L-Bracket 48,49€

https://www.rollei.de/rollei-universal-l-bracket-22736-de-eur   

oder

Novoflex QPL Slim 74,89€

https://www.foto-erhardt.de/stative/stativzubehoer/novoflex-qpl-slim-vertikal.html?gclid=EAIaIQobChMI9bq9qfWO6wIVTflRCh3u3A-UEAQYAiABEgJlSfD_BwE   

 

Hat jemand von Euch mit den genannten L-Winkeln bereits Erfahrung gemacht?

Wie erreichbar waren die Kameraanschlüsse?

 

Beste Grüße

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den genannten L-Winkeln habe ich leider keine Erfahrung, aber ich besitze für meine A6000 einen günstigen von (glaube ich jedenfalls) Mengs, welcher extra für die Kamera angepasst ist - warum nicht so was nutzen?

Hauptvorteil ist aus meiner Sicht, dass er die gesamte Breite unter der Kamera abdeckt und mein kleiner Finger so auch Platz findet. Das war mein Kaufgrund!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die generischen Winkel haben den Vorteil, dass man sie an verschiedenen Kameras verwenden kann. Allerdings stellen sie i.d.R. nur eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Kameragehäuse her, d.h. die Bodenplatte wird durch das Anziehen der Stativschraube gegen den Boden der Kamera gepresst. Wenn man mit einem schweren Objektiv im Hochformat fotografiert, kann die Hebelwirkung dazu führen, dass sich die Kamera in dem Winkel verdreht und das Objektiv absackt. Die kameraspezifischen Winkel sind dagegen mit Leisten o.ä. ausgestattet, die bündig an das Kameragehäuse anliegen und somit ein Verdrehen verhindern. Dafür brauchst du bei einem Wechsel des Kameramodells mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Winkel und der Wiederverkaufswert liegt erfahrungsgemäß bei Null. Bei einem generischen Winkel ist außerdem nicht gewährleistet, dass das Batteriefach und die Anschlüsse zugänglich bleiben und die Gurtösen nicht im Weg sind. Dieses Problem habe ich z.Z. mit meinem Primitivwinkel von Mengs an meiner A7III. Er verdeckt das Batteriefach und beim Anschrauben muss ich aufpassen, dass der Hochformatteil die linke Gurtöse nicht abschert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nehme keinen der beiden zur Auswahl stehenden Winkel, sondern hole dir das billigste auf deine Kamera abgestimmte Modell, das die Benutzung der Kamera nicht einschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...