Jump to content

Brennweite bei Fisheye


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche gerade ein Fisheye für meine Panasonic S1. Dazu gibt es jetzt Objektive aus der manuellen Fraktion, ich könnte auch EF oder ältere Objektive afaptieren.

Dazu meine Frage: Früher hatte ein (Vollformat-) Fisheye immer 15 oder 16mm Brennweite, je nach Hersteller. Mit 8mm war man dann bei einem Kreisfisheye. Nun haben die aktuellen Fisheye von Walimex oder TTArtisan aber 12mm oder gar 11mm mit vollem Bildfeld, obwohl auch hier ein Bildwinkel von 180Grad wie bei den Objektiven mit 15/16mm angegeben wird. Was ist hier anders? Haben diese Fisheye eine andere Projektionsart und daher eine andere Brennweite? Bei 10mm hist man ja schon bei einem 180Grad Fisheye für APS-C...

wenn jemand Infos oder Links dazu hat(die normalen Tests habe ich fast alle durch...), wäre das toll.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rbecker:

Haben diese Fisheye eine andere Projektionsart und daher eine andere Brennweite?

Genau. Hier findet sich etwas dazu: https://gormteper.net/reviews/samyang-12mm-f2-8-ed-as-ncs-fisheye-review/

Da die Brennweite sich aus dem Abbildungsmassstab in der Bildmitte ergibt, ist sie geringer als bei den traditionellen Fisheyes mit 180°-Diagonale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...