Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

momentan fotografiere ich mit der Panasonic G9. Sie ist eine tolle Kamera aber für Wanderungen mir einfach auf Dauer zu schwer. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen die leichter sind.

Bei meiner Vorstellung als Forumsneuling habe ich schon die ersten Tips bekommen und einen Vorschlag für die Panasonic GX9. Ich habe allerdings auch mal bei Olympus geschaut und die Olympus OM-D E-M10 Mark IV finde ich auch recht gut. Danke hier nochmals für den Hinweis das dass Menü und die Bedienung anders sind und ich es testen soll was ich bestimmt machen werde:-).

Zu meiner eigentlichen Frage: Klappen die MFT Panasonik Objektive immer an die Olympus OM-D M.. Reihe oder gibt es außer das ich den OIS nicht benutzen kann des Objektives noch andere Einschränkungen.

Für den Fall das ich hier im komplett falschen Forumsbereich bin bitte den Post umsetzten.

Danke😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wostok99:

Zu meiner eigentlichen Frage: Klappen die MFT Panasonik Objektive immer an die Olympus OM-D M.. Reihe oder gibt es außer das ich den OIS nicht benutzen kann des Objektives noch andere Einschränkungen.

Im großen Ganzen sind die Objektive frei austauschbar. Es gibt Einschränkungen beim Stabilisator im Objektiv - der arbeitet bei Original-Panasonic-Linsen optimal mit dem Gehäuse_Stabi von Pana-Kameras zusammen, während das bei Olympus-Kameras nicht der Fall ist. Umgekehrt gilt es wohl ähnlich. Praktisch hat das wohl nur geringe Auswirkungen - aber dazu müßte jemand etwas sagen, der das mehr Erfahrung hat. Ich habe Bodies und Objektive fast ausschließlich von Pana, nur das sehr gute Makro 60mm/2.8 kommt von Olympus - und da ist mir an der GX9 noch nie etwas Negatives aufgefallen.

Soweit ich die Stimmung hier im Forum einschätze, wird dieser teilweisen Stabi-Inkompatibilität allgemein keine große Bedeutung zugemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Objektiv intern stabilisiert ist, dann funktioniert das ganz unabhängig davon, welche Kamera du benutzt. Gleiches gilt für die kamerainterne Stabilisierung, da ist es auch egal, ob du nun ein Pana- oder ein Oly-Objektiv dranhängst. Lediglich die Kombi von gleichzeitger Nutzung des Kamera und des Objektivstabis ist nur markenintern möglich, das bringt noch mal etwas mehr, da muss man eben schauen

a) ob das für einen selbst wirklich das ausschlaggebende Kriterium ist, vielleich noch eine Blendenstufe an Stabilisierung dazu gewonnen zu haben und

b) das diese spezielle Kombi auch nur bei bestimmten, aber nicht allen Kamera/Objektivkombinationen funktioniert.

Ansonsten wird ja das gleiche Übertragungsprotokoll genutzt, Blendensteueung, AF etc. sind also innerhalb des Standards gewährleistet.

Insgesamt also ein überschaubarer Mehrwert nur bei einer Marke zu bleiben, ich für meinen Teil hatte beim Mixen der Marken bisher in der Praxis keine Probleme. Da mittlerweile alle neueren Kamerabodies einen internen Stabi mitbringen, ist der Unterschied in der Praxis eher gering.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Blende 8:

Ansonsten wird ja das gleiche Übertragungsprotokoll genutzt, Blendensteueung, AF etc. sind also innerhalb des Standards gewährleistet.

Insgesamt also ein überschaubarer Mehrwert nur bei einer Marke zu bleiben, ich für meinen Teil hatte beim Mixen der Marken bisher in der Praxis keine Probleme. Da mittlerweile alle neueren Kamerabodies einen internen Stabi mitbringen, ist der Unterschied in der Praxis eher gering.

Prima, wenn Blendensteuerung etc. soweit klappt gucke ich mir die Olympus genauer an. Fotos, denke ich, machen die alle auf ordentlichem hohen Niveau. Das geringe Gewicht reizt mich da schon sehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einfach mal die in Frage kommenden Kameras in die Hand nehmen. Ich finde es wichtiger die Kamera gut greifen zu können und einen brauchbaren Sucher zu haben als die technischen Spezifikationen. Da wird in der Regel ja auch auf einem hohen Niveau gejammert. ;)

 

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt noch eine Kleinigkeit. Einige Pana-Objektive haben einen Blendenring über den man die Blende am Objektiv einstellen kann. Das wird von Olympus Kameras nicht unterstützt. Das Objektiv funktioniert da aber wie alle anderen auch. Als ehemaliger Nikonianer mag ich den Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch keine Schwierigkeiten. Die beiden meistbenutzten Objektive an meiner Pen sind das Pana 1.4/25-er und das Pana 1.7/15-er, das Olympus 1.8/45-er kommt erst lange dahinter- was nicht am Hersteller liegt, sondern daran dass ich Weitwinkel- und Normalobjektivperspektive bevorzuge.

Der Blendenring am 15-er hat keinen Effekt- sieht aber trotzdem gut aus. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise mit dem Blendenring. Wenn Ich das  richtig verstanden habe Ist es völlig egal wo der Blendenring steht da er elektronisch eingestellt wird. Prima, damit komme ich klar. Bei meinem rein manuellen 7,5er Weitwinkel stelle ich manuell die Blende ein, da sie aber elektronisch nicht verstellt werden kann wird das auch klappen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, wie der Blendenring steht ist völlig gleichgültig. Einstellen kann ich die Blende nur über die Kamera.

Hast du denn Panasonic-Objektive mit Blendenring? Ich würde vermutlich selbst wenn ich eine Pana-Kamera hätte, den Blendenring nicht verwenden, denn dann müsste ich mich ja jedesmal umstellen wenn ich ein anderes Objektiv ohne Blendenring drauf hätte. 😉

Bei einem rein manuellen Objektiv geht es logischerweise nicht anders. Das wird sich natürlich auch an einer Olympus genauso verhalten wie an einer Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Lümmel:

Noch zur Ergänzung: Die Objektivfehler werden u.U. zwischen den Marken softwareseitig nicht 100% korrigiert, vor allem Chromatische Aberrationen. So zumindest bei Olympusobjektiven an Panasonickameras.

war das nicht andersrum?

Ansonsten: im RAW Konverter wird alles automatisch korrigiert, wenn dieser das Profil nutzen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

war das nicht andersrum?

Ansonsten: im RAW Konverter wird alles automatisch korrigiert, wenn dieser das Profil nutzen kann

Zumindest bei Adobe nicht ohne weiteres. Getestet u.a. mit GX80 und 75-300, siehe Foto, den Ast Mitte rechts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nightstalker:

:) ... und Du bist sicher, dass das an einer anderen Kamera weg wäre?

Ansonsten ... probier mal DxO

Sieht mir bei dem Tierbild nach logitudinaler CA aus. Ich glaube nicht, daß man die anhand von hinterlegten Daten automatisch korrigieren kann (da sie eben davon abhängig sind, wie weit ein Objekt aus dem Focus raus ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schopi68:

Sieht mir bei dem Tierbild nach logitudinaler CA aus. Ich glaube nicht, daß man die anhand von hinterlegten Daten automatisch korrigieren kann (da sie eben davon abhängig sind, wie weit ein Objekt aus dem Focus raus ist).

 

vor 1 Stunde schrieb Lümmel:

Ist mir immer nur mit der Kombi Olympusobjektiv - Panasonickamera aufgefallen. Aber nein, sicher bin ich nicht. Vielleicht hat @schopi68 recht.

Ich hab zwar keine Ahnung was logitudinale CA's sind, aber wahrscheinlich hat schopi68 recht. In der Kombi Pana/Pana habe ich die auch manchmal. Tut sich also nichts zu Oly/Pana.
Nur bei langen Brennweiten, blauem Himmel im Hintergrund, scharfen oder relativ scharfen Kanten zum Hintergrund die leicht unscharf focussiert waren, weil der gewollte Focus ja auf dem Hauptmotiv lag.
Mal dezent fein, mal grob und breit. Manchmal sogar nur in einem Einzelbild innerhalb einer AFC-Serie.

Sollte also für die Auswahl Oly/Pana Kamera belanglos sein. Meine Panaobjektive haben sich übrigens an der E-M5 und E-M1 I immer bestens gemacht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach 4 Jahren mit der Oly E-10 und einem Jahr Oly E-5II bin ich seit zwei Wochen mit der Pana  G91 unterwegs. Ich hatte zwei Panasonic und drei Olympus Objektive im Einsatz. Wie schon geschrieben,  gab es geringe spezielle Einschränkungen bei den Objektiven (manueller Blendenring, Kombination mit Objektivstabilisator), aber die Bildqualität ist an allen Kameras gleich gut.

Wichtig war mir hauptsächlich auch, die weitere Verwendung meiner Olympus Objektive, das M.Zuiko 12-40mm f / 2.8 PRO, das M.Zuiko Digital ED 4,0-5,6/14-150 mm II und das M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro. Meine Testaufnahmen der Objektive an der  Olympus OM-D E-M5 II habe ich mit den Aufnahmen der G91 verglichen, die Bilder sind mindestens  genauso gut. CA´s sind so gut wie nicht erkennbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...