Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi Martina,

Eine Festbrennweite für Portrait und Landschaft wäre bei mir eine lichtstarke Festbrennweite irgendwo zwischen 16 und 25mm und derer gibt es einige. Suchst du etwas weitwinkliges für Portraits oder etwas längeres für Landschaft oder eher so zwischendrin? ;) Mit deiner Anfrage könnte man dir leider so gut wie alles empfehlen was halbwegs Sonnensterne abbilden kann, etwas präziser solltest du also vielleicht doch werden. Und ein Preisrahmen und ob gebrauchte Objektive in Frage kommen hilft an der Stelle sicher auch weiter. :)

Grundsätzlich empfinde ich 9 Lamellen schöner für die Freistellung bei Portraits. Der einzige Unterschied bei den Sonnensternen ist, dass du 18 anstatt 14 Spitzen in den Sternen hast. Ob nun 14 oder 18 besser ist, das ist dir überlassen. Das Pana 1.4/12mm macht für mein Empfinden schöne 18-strahlige Sonnensterne, für Portraits wäre mir das aber zu weit und es ist auch im Preis eher weit oben angesiedelt.

LG
Somo

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somo, 

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. 

Ich suche zunächst erst einmal so etwas 'zwischendrin'.

Ich fotografiere derzeit noch überwiegend Landschaft, etwas Makro - will mich aber auch in Portraits üben. Wichtig wäre mir, dass ich nicht allzuoft das Objektiv wechseln muss wenn ich unterwegs bin. Preislich erst mal bis ca. 500 Euro. Bin auch erst mal an etwas günstigere Gebrauchten interessiert. Sehr gerne auch mit 9 Lamellen😉

LG

Martina 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Kopfportraits ist das Oly45/1.8 sehr gut und günstig. Es hat eine sehr schöne Bildqualität. Für Landschaft würde ich etwas zwischen 12 und 17 mm nehmen. Mir selbst gefällt das Oly17/1.8 sehr gut. Es geht auch grad noch für Portraits ist aber für Landschaft etwas knapp. Beide sind klein und günstig und haben für den Preis sehr schöne Qualität. Du kannst auch das Oly12-40/2.8 für all dies nehmen. Es ist sehr scharf, fast zu scharf für Portraits, aber das kann man sehr einfach in der EBV anpassen (umgekehrt ist es schwierig unscharfe Objektive zu korrigieren).

Zu Blendensternen weiss ich nichts, weil ich sie nicht suche. Es sind Übrigens Blendensterne, weil sie bei allen Punktförmigen Lichtquellen oder Reflexionen enstehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dieEngeline:

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. 

Ich suche zunächst erst einmal so etwas 'zwischendrin'.

Ich fotografiere derzeit noch überwiegend Landschaft, etwas Makro - will mich aber auch in Portraits üben. Wichtig wäre mir, dass ich nicht allzuoft das Objektiv wechseln muss wenn ich unterwegs bin. Preislich erst mal bis ca. 500 Euro. Bin auch erst mal an etwas günstigere Gebrauchten interessiert. Sehr gerne auch mit 9 Lamellen😉

Ich habe eben im Thread von Stefan gelesen, dass du das 14-150mm hast. Du könntest mal ausprobieren nur mit 17 oder nur mit 25mm zu fotografieren und dir einen Eindruck verschaffen wie sich das als Festbrennweite auswirken würde. Meistens sind das so die klassischen Festbrennweiten, die man sich dazukauft.

Das 1.8/17mm von Olympus und das Leica 1.4/25mm von Panasonic dürften noch im Budget liegen. Das 1.7/25mm von Panasonic wäre als Normalbrennweite nochmal super was Preis-Leistung angeht. Aber probier erstmal aus ob ein 25mm überhaupt was wäre. In Gebäuden ist das meistens nicht weit genug und auch für Landschaft ist es nicht jedermanns Sache, da ist auch ein 17mm manchmal noch zu lang. Andererseits sind die längeren Brennweiten auch leichter zu fotografieren, weil die Bilder einfacher zu strukturieren sind. Wirkt meistens "aufgeräumter".

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - dankeschön an Euch Alle nochmal. 

 

Ich habe mir auch das Olympus Zuiko 25 mm angeschaut. Auch hierzu gibt es eine Panasonic Variante die wesentlich günstiger ist...was ist hier der Unterschied? 

 

Danke an Wasabi - ich schau mir gleich auch mal das Oly 12-4O an... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb dieEngeline:

Ich habe mir auch das Olympus Zuiko 25 mm angeschaut. Auch hierzu gibt es eine Panasonic Variante die wesentlich günstiger ist...was ist hier der Unterschied?

Die 25er gibt es mit Lichtstärke F1.2 (Olympus Pro) / F1.4 (Panasonic Leica) / F1.7 (Panasonic) / F1.8 (Olympus). Je kleiner die Zahl, desto weiter geht die Blende auf, umso mehr Licht kommt auf den Sensor, umso weniger rauscht das Bild (niedrigere ISO) und umso größer ist das Freistellpotential (Bokeh) des Objektivs. Das 1.7er von Panasonic ist für den Preis wirklich spitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dieEngeline:

Hallo, 

 

Wichtig wäre mir, dass ich Sonnensterne gut abgelichtet bekomme. Denke hier brauche ich ein Objektiv mit 7 Lamellen?

 Vorab lieben Dank! 

VG

Martina 

ungerade Lamellenzahlen ergeben mehr Strahlen, gerade Zahlen ergeben weniger Strahlen, aber stärkere

die klarsten Sterne bekommt man mit den manuellen Objektiven von Voigtländer, für mFT gibts da eine eigene Serie:

https://www.voigtlaender.de/objektive/mft/

hier mit dem 0.95/25

 

ich denke aber, dass die a) zu teuer sind und b) ohne AF auch nur eingeschränkt einsetzbar 

 

Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Panasonic 1,7/25 versuchen, das wirklich günstig ist und auch Sonnensterne kann

die bunten Strahlen gibts gratis dazu ... mFT ist für Sterne nicht mit allen Objektiven geeignet

 

Eine Klasse höher gäbe es noch das 1,7/15 bei Panasonic, das auch Sternchen kann, aber kaum bunte Strahlen produziert

 

So, nun kommt die traurige Wahrheit:

15mm .. das Ding ist toll, aber für Portraits nicht so richtig brauchbar

25mm .. das Ding ist sehr brauchbar, sehr günstig, für Portraits gut nutzbar .. die Sterne haben aber die bunten Teile, siehe oben

1,8/45 ... günstig, sehr schöne Portraits möglich, Sternchen .. eher Naja

 

mein Vorschlag wäre dazu, das Lumix 15er + Olympus 1,8/45 .. damit hast Du eine sehr umfassend einsetzbare Kombi, die aber nicht so günstig ist (was am 15er liegt)

Alternativ: 

erstmal das 1,7/25 für rund 155.- Euro kaufen und sehen, ob das mit den Sternen Dir gefällt ... sowas muss man selbst probieren

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Nightstalker für die tollen Bilder und Erklärungen. 👍

Ich werde es tatsächlich erst mal mit dem 25er Panasonic versuchen. Wie ich mit Festbrennweite klarkomme.

Das Voigtländer waere auch klasse... Bin aber parallel am überlegen, ob ich mir für das Geld demnächst lieber noch die Fuji XT 30 2.8.4 anschaffe... 

Irgendwie fasziniert mich bei fuji die Farbwiedergabe direkt aus der Kamera als jpg. 

Hast Du Erfahrungs- oder Vergleichswerte? Olympus vs. Fuji? 

LG

Martina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dieEngeline:

Hast Du Erfahrungs- oder Vergleichswerte? Olympus vs. Fuji? 

als ich noch Fuji hatte, funktionierten die Sensoren noch anders und die Farben waren ... eh ... gewöhnungsbedürftig :D .. ist schon laaaange her

Was mein Kollege aber aus seiner XT1 herausholt (in JPG!) ist schon sehr beeindruckend (die einstelligen Fujis sind von Sucher und Bedienung durchaus ein Erlebnis ... wenn Du eine Einstellige und eine Zweistellige nacheinander in der Hand hast, willst Du keine zweistellige mehr ;)

Mir wäre das aber zuwenig, denn lokale Korrekturen und Tonwertanpassungen gehören für mich dazu .... ein guter RAW Konverter bringt mehr, als ein höherklassiges Objektiv

Ich nutze DxO, da kann ich in der Ausgabe die Farbwiedergabe einstellen ... so kann ich meine Bilder aus verschiedenen Kameras mischen und habe keine Farbsprünge

(kommt natürlich immer auf die Motive an, wenn das Licht passt, muss man halt nichts machen)

Ich würde erstmal nur das 25er nehmen und dann ein bisschen damit arbeiten ... zuviel auf einmal, da verzettelt man sich (glaub mir, ich weiss wovon ich spreche 🙄 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Mir wäre das aber zuwenig, denn lokale Korrekturen und Tonwertanpassungen gehören für mich dazu .... ein guter RAW Konverter bringt mehr, als ein höherklassiges Objektiv

Ich nutze DxO, da kann ich in der Ausgabe die Farbwiedergabe einstellen ... so kann ich meine Bilder aus verschiedenen Kameras mischen und habe keine Farbsprünge

Sehe auch so, wenn es vielleicht als Anfänger nicht so eine grosse Rolle spielt. Später aber umso mehr.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...