Jump to content

RawTherapee - dt.Handbuch ?


Empfohlene Beiträge

vielleicht hilft das ja:

 

deutsche Anleitung im Netz:

https://docplayer.org/7095552-Rawtherapee-benutzerhandbuch.html

 

wieso nimmst Du eigentlich nicht die kostenlose Capture One Version, die Du als Sonyuser bekommst?

kuck mal hier:

https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express/sony

:) da ist auch n Video zum lernen auf der Seite

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hans_kohler:

Danke - welches davon wird von Dir als besser beurteilt? Ist caPture one auf Dauer gratis oder ist das eine zeitlich begrenzte Testversion? 

ich fand die Bedienung von RAW Therapy unangenehm (und umständlich zum gewünschten Ergebnis zu kommen), Capture One nutze ich nicht, aber im Forum wird es als sehr gut empfunden... und wenns nix kostet, kann man ja mal zulangen ;) 

RT ist halt ein kostenloses Projekt, C1 ein Premiumprodukt (kostenpflichtig) von dem man für die Leistung eine Sony zu kaufen, eine abgespekte Version geschenkt bekommt .. um Deine Frage zu beantworten, das Ding ist kostenlos für Sonyuser und keine Testversion

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RawTherapee stellt hohe Ansprüche an die Kompetenz des Anwenders und bietet mit jeder Version mehr Möglichkeiten zur Manipulation von Parametern, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat. Wenn man sich auskennt und in erster Linie die üblichen Parameter bedient, kann man damit recht gute Resultate erzielen. Eine Zeit lang konnte man schwierige Fälle damit besser hinkriegen als mit den Platzhirschen C1 und DXO. Diesen Vorteil hat RT meiner Meinung nach inzwischen eingebüßt - die anderen können auch alles, und oft weniger anstrengend.

Ich empfehle ebenfalls für den Anfang die kostenlose Version von C1 für Sony zu verwenden und später ggf. auf die Vollversion upzudaten. Die RAWs aktueller Kameras enthalten viele Details, die es wert sind, bewußt hervorgehoben (oder unterdrückt) zu werden - eine Arbeit, die man nicht einer Automatik überlassen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RAW Therapee war mir auch zu umständlich seitens der Bedienung. Wenn es kostenlos sein soll, würde ich zu C1 Sony raten oder Darktable in Betracht ziehen. Mit Darktable habe ich ein wenig gearbeitet, als C1 Pro meine neue Kamera noch nicht unterstützt hat.

Alternativ gab / gibt es Luminar 3 kostenlos. Um sich mal einen Überblick und Eindruck zu verschaffen, um Bedienungs - und Leistungsumfang kostenloser Software zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

RT ist halt ein kostenloses Projekt,

 

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ich fand die Bedienung von RAW Therapy unangenehm (und umständlich zum gewünschten Ergebnis zu kommen)

RT wird primär wissenschaftsnah entwickelt und bietet zur Bildaufbereitung Funktionen, die für den Alltag der "normalen" Bildverarbeitung manchmal exotisch wirken. Die Programmierer geben deshalb Parameter zum Einstellen von Algorithmen frei, die in anderen Programmen von den Entwicklern entweder konstant gelassen oder aus Kombinationen anderer Parameter berechnet werden. Die Mathematik hinter den Funktionen dürfte in den meisten Bildverarbeitungsprogrammen dieselbe sein und kommt meist aus der universitären Forschung. Die Ergebnisse sind deshalb öffentlich. Das kann man, wenn man mal tief in die RT-Dokumentation einsteigt, an vielen interessanten Links sehen, oder auch beim z. T. tollen Funktionen des G'MIC-Plugins für GIMP sehen, wo wohl viel Know-How aus der Satellitenbildverarbeitung eingeflossen ist.

Diese beiden Klaviere haben viele Tasten. Da muss man üben. Das kann umständlich sein, aber kann zu Erfolg führen.

Bin fest überzeugt, dass bei Adobe u. a. Programmentwicklern sehr konsequent verfolgt wird, was in diesen Versuchsküchen zusammengebrutzelt wird. Und die Rezepte, die Programme, sind dazu noch frei verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RT leidet under dem gleichen Problem, wie Gimp .... es wird von tollen Programmierern entwickelt, die aber halt wie Programmierer denken

(was ich nicht tue, was wiederum meine Probleme mit der Bedienung erklärt ;) ... man kann alles machen, aber es dauert zu lange. Ich habe das Programm über die Jahre immer wieder probiert, aber neben meinem Respekt für die Entwickler, konnte ich ihm leider nicht viel abgewinnen ... das ist aber halt nur meine Idee dazu)

Zitat

die für den Alltag der "normalen" Bildverarbeitung manchmal exotisch wirken

:) mein Alltag braucht halt normale Bildverarbeitung ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

RT leidet under dem gleichen Problem, wie Gimp .... es wird von tollen Programmierern entwickelt, die aber halt wie Programmierer denken

(was ich nicht tue, was wiederum meine Probleme mit der Bedienung erklärt ;) ... man kann alles machen, aber es dauert zu lange. Ich habe das Programm über die Jahre immer wieder probiert, aber neben meinem Respekt für die Entwickler, konnte ich ihm leider nicht viel abgewinnen ... das ist aber halt nur meine Idee dazu)

Nicht nur Deine. Ich bin da voll dabei - und ich wette, nicht nur ich.

Aber wenn RT wirklich als Versuchsküche funktioniert, aus deren Suppe sich dann die Programmierer von anwenderfreundlicherer Software die besten Brocken herausfischen, bin ich mit allem einverstanden ;). Ich halte übrigens die RT-Version auf meiner HD auch ständig aktuell - kann aber für den praktischen Betrieb damit nach jedem Update weniger anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

DxO, oder Luminar sind zB Programme, mit denen man recht intuitiv gute Ergebnisse erreicht

DxO unterstützt eine meiner Kameras nicht und Luminar ist unglaublich träge auf allen PCs, auf denen ich es getestet habe. Ach ja, und bei Capture One werde ich mit der Bedienung nicht warm, außerdem ist es sehr teuer, und der Abozwang von Adobe ist indiskutabel. On1 habe ich mal gekauft, weil die Demo ganz gut lief, aber inzwischen kommt es mir viel zu langsam vor. Ich nutze jetzt ART und bin ganz zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

Für alle, denen Rawtherapee zu kompliziert ist, wäre vielleicht ART ganz interessant:

https://bitbucket.org/agriggio/art/wiki/Home

ART ist ein Abkömmling von Raetherapee u.a. mit dem Ziel, die Bedienung zu vereinfachen.

hab ich gerade runtergeladen und probiert, gefällt mir, da kann man sehen, was eine Oberfläche alles ausmachen kann

die lokale Bearbeitung ist noch ein wenig sperrig, aber das ist ja oft so.

kann man empfehlen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ralf3:

ART ist ein Abkömmling von Raetherapee u.a. mit dem Ziel, die Bedienung zu vereinfachen.

Das hört sich gut an - werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Ich habe zwar schon diverse teilweise für teures Geld erworbene EBV-Programme - aber bisher habe ich noch bei jedem eine Funktion gefunden, wo er besonders gut ist - und eine andere, die man nicht gebrauchen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...