Jump to content

Sigma Objektiv an der m50


Fabit453

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe vor mir für meine Canon M50 das Sigma 17-50 zuzulegen und mit Hilfe des Viltrox Adapters an der m50 zu nutzen. Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendetwas beachten muss ?

habe schon mit anderen geschrieben und die meinten das es kein Cropfaktor gibt da das Objektiv für aps c Sensoren ausgelegt ist also habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cropfaktor kommt immer vom Sensor, nie vom Objektiv. Das Objektiv kann nur APS-C ausleuchten oder FF, das ändert aber nichts an der Brennweite, nur daran ob man es an FF verwenden kann oder eben nicht..

Ein 17-50 ist an Deiner M50 ein 17-50, so wie Du es von Deinen bisherigen Objektiven kennst. Cropfaktor muss Dich an der Stelle überhaupt nicht interessieren, die umrechnerei dient nur zu vergleichszwecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es einen Cropfaktor aber es wird immer noch viel Mist im Netz verbreitet. Anscheinend ist das so schwer zu verstehen. Bei Canon gilt der Cropfaktor 1,6 und das 17-50 entspricht dann einem 27-  80 mm Objektiv an Vollformat.  D.h. von einem gemässigten Weitwinkel  bis zu einem kurzen Tele. 

Dieses Objektiv kann einen Vollformatsensor nicht ausleuchten. 17-50mm  würde an einem Vollformatsensor allerdings  einem Bildwinkel vom Ultraweitwinkel bis  Normalbrennweite entsprechen. Ein 17-50 für Vollformat gibt es jedoch nicht. Gebräuchlich sind 16-35mm. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Ein 17-50 ist an Deiner M50 ein 17-50, so wie Du es von Deinen bisherigen Objektiven kennst. Cropfaktor muss Dich an der Stelle überhaupt nicht interessieren, die umrechnerei dient nur zu vergleichszwecken.

Das ist jetzt reichlich verwirrend sorry...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Das ist jetzt reichlich verwirrend sorry...

eigentlich nicht

17mm adaptiert sehen genauso aus, wie 17mm nativ .... der TE muss sich also um eine Umrechnung keine Gedanken machen

fragt sich nur noch, wieso man an eine neue Kamera ein neues Objektiv packt, das man nur adaptieren kann ... wäre es nicht sinnvoll, gleich was passendes zu kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

17mm adaptiert sehen genauso aus, wie 17mm nativ .... der TE muss sich also um eine Umrechnung keine Gedanken machen

Liest hier eigentlich auch jemand den ganzen Text?

 

vor 5 Stunden schrieb Fabit453:

habe schon mit anderen geschrieben und die meinten das es kein Cropfaktor gibt da das Objektiv für aps c Sensoren ausgelegt ist also habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?

17mm an  APS-C sehen definitiv nicht gleich aus wie an Vollformat.  Die Antwort auf die Frage des TO ist eindeutig Nein. Und ja es gibt einen  Cropfaktor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb octane:

Liest hier eigentlich auch jemand den ganzen Text?

 

Ich schon ..

Zitat

17mm an  APS-C sehen definitiv nicht gleich aus wie an Vollformat.  Die Antwort auf die Frage des TO ist eindeutig Nein. Und ja es gibt einen  Cropfaktor.

das hatte ich auch nicht geschrieben ... 

Zitat

Liest hier eigentlich auch jemand den ganzen Text?

:D 

also ich schrub:

Zitat

17mm adaptiert sehen genauso aus, wie 17mm nativ .... der TE muss sich also um eine Umrechnung keine Gedanken machen

und das ist alles, was er wissen muss ... hier jetzt mit Kleinbild rumzurechnen bringt keinen Mehrwert

 

.. aber ich bin ja durchaus für Anregungen dankbar, deshalb:

Zitat

 habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?

.. Nö

 

:D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

und das ist alles, was er wissen muss ... hier jetzt mit Kleinbild rumzurechnen bringt keinen Mehrwert

Dass es nichts bringt ist klar (dir und mir jedenfalls). War aber nicht seine Frage.

Es geistert immer noch die irrige Meinung umher, dass ein für APS-C gerechnetes 17-50mm Objektiv an einer APS-C Kamera denselben Bildwinkel wie ein 17-50mm Vollformatobjektiv (das es nicht gibt) an einer Vollformatkamera erzeugt. Und das ist nicht so. Es ist egal ob das Objektiv für APS-C oder Vollformat gerechnet ist. Der Cropfaktor ist da, weil die Hersteller richtigerweise die korrekte Brennweite angeben und keine KB äquivalente wie das bei manchen Kompakten gemacht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Es geistert immer noch die irrige Meinung umher, dass ein für APS-C gerechnetes 17-50mm Objektiv an einer APS-C Kamera denselben Bildwinkel wie ein 17-50mm Vollformatobjektiv (das es nicht gibt) an einer Vollformatkamera erzeugt.

genau deshalb boykottiere ich die blöde Rumrechnerei :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, Du nutzt auch eine Einzöllerin.

Gut, die hat ein fest eingebautes Objektiv, da brauchst Du weder zu denken noch zu rechnen. Und die KB-Brennweite, die sie anzeigt, steckt sowieso seit Analogzeiten tief in einer Gehirnecke. 🙂

Aber ich rechne, denn: Warum soll man etwas boykottieren, was man gut kann? 😉

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht ihm es einfach. Es ist eine Crop Kamera und auf Crop gerechnetes Objektiv, also keine Umrechnungen, alles passt.

Wie soll er mit dem was hier geschrieben wurde klar kommen, wenn er nicht mit der Materie vertraut ist?

fragt sich nur noch, wieso man an eine neue Kamera ein neues Objektiv packt, das man nur adaptieren kann .

Warum nicht? Verboten ist es nicht, wenn man 2,8 haben will, was nativ nicht gibt (soll aber angeblich Ende des Jahres kommen).

Adapter bei M ist nur eine Verlängerung. Ansteuerung (Protokoll) ist identisch mit DSLR, also keine Einbußen  bei der Leistung.

Blickwinkel ist gleich mit dem bei Crop DSLR. Wenn ihm jemand etwas von Vollformat gelabert hat, hat keinen blassen Schimmer was Sigma 17-50 ist.

Mache ich bei meiner M5 auch öfter mit Optiken, die ich nicht doppeln will (nehme zB Makro  oder Tele von DSLR)

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fabit453:

 

... da das Objektiv für aps c Sensoren ausgelegt ist also habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?

Habe mal auf die schnelle ein Bild gemacht, damit du Praktisch siehst, wie das bei17mm Brennweite an APS-C, und Vollformat aussieht.

APS-C 17mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gleiches Objektiv an Vollformat mit 17mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann man an Vollformat nutzen, muss man mögen, mir gefällt der schwarze Rand nicht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten, verstehe es jetzt auf jedenfall mehr wie vorher und werde das Objektiv bestellen.

Und an den jenigen der gefragt hat warum ich mir nicht eine andere kamera oder objektiv gekauft habe es hat schon seinen Grund warum ich mich für das entschieden habe😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Es ist eine Crop Kamera und auf Crop gerechnetes Objektiv, also keine Umrechnungen, alles passt.

Kernpunkt der Geschichte ist doch das selbst wenn es ein auf FF gerechnetes Objektiv „wäre“ das für ihn überhaupt keinen Unterschied macht..  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PFM:

Kernpunkt der Geschichte ist doch das selbst wenn es ein auf FF gerechnetes Objektiv „wäre“ das für ihn überhaupt keinen Unterschied macht..  😉

Als Kernpunkt habe folgendes in #1 gesehen:

"Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendetwas beachten muss ?"  

Alles andere entstand bei der Diskussion, die diese Frage nicht beantwortete. Wenn er die FF/Crop Geschichte so anspricht, wird ihm das hin und her mit der Umrechnung/nicht Umrechnung nicht weit bringen. So wie man es auch weiter lesen kann - einer rechnet um, anderer nicht.  Schadet zwar nicht, hilft aber eben so viel...

Der Meinungsaustausch ändert zum Glück nichts an der Tatsache, dass man die Linse ohne technischen Bedenken an der M50 nutzen kann. Na ja vielleicht soll man ein Auge auf Akku werfen, da bei 17-50 mehr Glas bewegt wird als bei den nativen M's. Energieverbrauch dürfte also nach oben gehen, auch wegen laufendem IS (oder bei Sigma - OS). Aber bei der Buchse ist ein Zweit-Akku so oder so Pflicht.

Gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...