Jump to content

Schiffshebewerk Henrichenburg


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Sonntag war ich mit der M5III und dem Oly 7-14 f2.8 in Waltrop am Schiffshebewerk Henrichenburg, 1899 von Kaiser Wilhelm II. mit großem Tamtam eingeweiht, seit mittlerweile 40 Jahren außer Betrieb und jetzt ein Museum. Ich weiß nicht, ober der Kaiser bei seiner Einweihung Kaiserwetter hatte, ich hatte es nicht. Hier nun eine kleine Serie, die ich in den nächsten Tagen ergänzen werde.

(Anklicken führt zur höheren Auflösung bei flickr)

Blick von der Brücke zwischen den beiden Oberhaupttürmen, Blickrichtung Westen:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick nach Osten mit dem Dampftankschiff „Phenol“ im Vordergrund. Der Name war Programm, es wurde Phenol als Nebenprodukt der Kohlechemie transportiert. Auf dem Schiff herrschte ein erbärmlicher Gestank, der sich auch in der Kleidung und an den Körpern der Besatzung festsetzte, was sie bei Zusammenkünften mit anderen Schiffbesatzungen nicht sonderlich beliebt machte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

„AUSSER BETRIEB.“ ist jetzt Dauerzustand.

@supmylo  eine sehr schöne Serie zeigst Du uns da. Danke dafür!

Motive "außer Betrieb" üben immer wieder eine besondere Faszination aus.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist eine Treidellok, wie sie zu Zeiten der Schleppschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal und anderen Kanälen genutzt wurde, um die Schleppkähne (die keinen eigenen Antrieb hatten), durch die Schleusen zu ziehen:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...