Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb heino_h:

Der Vergleich hinkt etwas, da ein Golf in manchen Bereichen einfach mehr leistet als ein Porsche (Platzangebot z.B.). Billiger im Unterhalt ist der Golf sowieso. Beides kannst du auf Kameras nicht übertragen.

richtig.
Deswegen ist es auch völliger Blödsinn, sich bei der Betrachtung einer Analogie die Unterschiede herauszupicken. Es geht dabei um die Betrachtung der Gemeinsamkeiten. Das ist das Prinzip jeder Analogie.

Achja, in den Kofferraum des Cayenne bekomme ich 670l. In den eines Golf 7 380l.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb schopi68:

Achja, in den Kofferraum des Cayenne bekomme ich 670l. In den eines Golf 7 380l.

Ein Cayenne ist ja auch nur ein umgebauter Protz VW und kein Porsche. Ich würde übrigens keinen von beiden kaufen 🤩

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb schopi68:

...

Gibst den C auch als Kombi? 😜

Aber wie auch immer, man entscheidet ja anhand für sich passender Features. Da kann manchmal sogar die "schlechtere" Kamera gewinnen, vielleicht weil sie einfach kleiner ist oder ganz profan schlicht billiger.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb octane:

Ein Cayenne ist ja auch nur ein umgebauter Protz VW und kein Porsche. Ich würde übrigens keinen von beiden kaufen 🤩

Welcher VW wird denn zum Cayenne umgebaut? Mir war bisher nur bekannt, daß es eine gemeinsame Basisplattform gibt.

(Wertet es einen Top-PC ab, wenn er teilweise mit den gleichen Widerständen und Laufwerken wie einem Billig-PC gebaut wurde, und auch noch beide mit dem gleichen Betriebssystem ausgeliefert werden? Und basieren tun beide auch noch auf der Von-Neumann-Plattform, äh Architektur. :D ).

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb outofsightdd:

Da kann Opa Horst das Ladekabel seines Android-4.4-Smartphones weiter benutzen.

Ich habe diese Aussage überprüft und kann sie bestätigen. Android 4 Smartphones haben tatsächlich bereits microUSB verwendet. Die hier herum liegenden miniUSB Kabel müssen wohl von älteren Geräten kommen. An der zentralen Ladestation warten übrigens microUSB, USB3.1 und Thunderbolt auf Anschluss. Die breiten microUSB3 Stecker gab es aber neben Festplatten auch auf diversen Kameras.

Alle dieser Kabelstandards haben eines gemeinsam: Keiner von ihnen passt an die E-M10 der ersten Generation. Die hat ein spezielles Kabel, welches nur dort und vermutlich an irgendwelchen Pens passt. Dass sich Olympus jetzt für einen - wenn auch nicht mehr ganz frischen - Standard entschieden hat, lässt zumindest auf rudimentäre Reste von Lernfähigkeit schließen. Danke, Olympus.

Link zum Beitrag

Also entgegen dem ganzen Verriss hier, habe ich sie bereits bestellt und freue mich sehr darauf. Sie wird meine immer-dabei-und-Street-Kamera! Endlich Klappdisplay und 20MP! Dazu schneller Zugriff auf das Wesentliche bei absolut minimaler Größe.

Die hier artikulierte Erwartungshaltung an eine als "Einsteigerkamera" deklarierte Kamera kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine eierlegende Wollmilchsau für 700 Flocken wird man wohl kaum irgendwo finden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:
vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Warum sollte man sich für eine 10iv auch nur im mindesten interessieren, wenn man sich eine 5iii leisten kann?

Danndoch lieber zwei identische Bodies, oder gleich eine 1iii/1x.

Weil alles außer der 10 zu groß ist.

Hallo? Ernsthaft?? https://j.mp/3fD1v28

Und "lieber zwei identische Bodies" gilt für zwei 10iv genauso wie für zwei 5iii. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Ein Meilenstein an Kontinuität!

Das hast du nur falsch verstanden, die E-M5 war die einzige, die sich nach Erscheinen der E-M1 (der ersten Generation, wohlgemerkt, vielleicht erinnerst du dich auch, damals, 2013?) noch dagegen stemmte, das Moduswahlrad rechts zu tragen. Mit Abschaffung der E-M5II ist diese Eigenart des links sitzenden Moduswahlrad gestorben.

Ach ja, der lautlose Verschluss steht nun in allen Belichtungsarten zur Verfügung. Bei Olympus ist man echt krass, dort wird so was vermutlich hart verdrahtet, dass man es nicht per Firmware generell ermöglichen kann, wenn nicht von Anfang an vorgesehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb pizzastein:

Die "absolut minimale Größe" bezieht sich wohl auf eine Oly-Kamera des Typs OMD... denn sonst geht es durchaus kleiner. Und auch eine M5 ist nur minimal größer.

Ja, das ist richtig!

Für mich ist die Kombination aus einer kleinen Kamera mit Sucher, Klappdisplay (hat die M5 nicht) und 20MP, die auch trotz ihrer Größe noch gut in der Hand liegt, dass was mir gut gefällt.

Link zum Beitrag

Am 5.8.2020 um 15:45 schrieb outofsightdd:

Die haben sie für die PEN Lite E-PL11 und E-PL12 zurückgelegt. :D

Ich suche nach dem Wein-Smiley unter dem Beitrag. Das glaube ich nämlich auch. 

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

Ach ja, der lautlose Verschluss steht nun in allen Belichtungsarten zur Verfügung. Bei Olympus ist man echt krass, dort wird so was vermutlich hart verdrahtet, dass man es nicht per Firmware generell ermöglichen kann, wenn nicht von Anfang an vorgesehen.

Die E-PL10 wirkt wie ein reines Firmware-Update der E-PL9. Noch bin ich nicht bereit, die 200 Euro Aufpreis dafür zu bezahlen. 

Ich bin bei Olympus jedenfalls seehr vorsichtig, wenn irgendwelche Features angepriesen werden. Man weiß nie, ob sie sich dann auch praktisch nutzen lassen. Da sind Olympus aber nicht die einzigen. 

vor 23 Stunden schrieb Sunkissed:

Sie wird meine immer-dabei-und-Street-Kamera! Endlich Klappdisplay und 20MP! Dazu schneller Zugriff auf das Wesentliche bei absolut minimaler Größe.

Mir ist sie noch zu groß, aber ich bin mal gespannt, ob so ein Update in der Pen-Reihe auch noch kommt. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Hex:

Mir ist sie noch zu groß, aber ich bin mal gespannt, ob so ein Update in der Pen-Reihe auch noch kommt. 

Sehe ich ähnlich. Meine PL-7 will irgendwann in Rente gehen, aber eine E-M10 IV als Ergänzung zur E-M5 III macht keinen Sinn. Also harren wir der Dinge....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rob:

aber eine E-M10 IV als Ergänzung zur E-M5 III macht keinen Sinn

Obwohl ich selbst mit einer EM10 angefangen habe, sehe ich je länger je mehr keinen Sinn die EM10 und die EM5 parallel im Sortiment zu haben. Es gibt ja noch die EM1 und X. In der Tat würde sich eine neue PL besser differenzieren.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Hex:

Ich suche nach dem Wein-Smiley unter dem Beitrag.

Das ist so ein Foren-Running-Gag, den wollte ich als solchen pflegen. Du hast aber recht, manche Entscheidungen in den Produkten sind trotz der vielen Sachen, wegen denen auch ich Sympathie für so viele Olympus-Kameras habe, einfach zum heulen.

@wasabi65 - eine Einsteigerkamera mit Sucher braucht es schon. Da kommt eine E-M5 auch mit Cachback und allen Aktionen nicht hin. Schade ist einfach, wenn nützliche Funktionen, die den Vorteil von MFT ausmachen, dann erst für Preise auf dem Niveau der ebenfalls immer weiter funktional zulegenden Konkurrenz geboten werden. Ein reines CDAF-System für den Preis ist irgendwie schwierig oder sogar aus der Zeit gefallen. Panasonic verkauft das ja wenigstens mit einem innovativen Anstrich mit dem DFD.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Schade ist einfach, wenn nützliche Funktionen, die den Vorteil von MFT ausmachen, dann erst für Preise auf dem Niveau der ebenfalls immer weiter funktional zulegenden Konkurrenz geboten werden.

Die einzige nützliche Funktion, die für mich MFT ausmacht, ist die geringe Größe bei ausreichender Handlichkeit und guter Bildqualität. Und da es innerhalb des System eine große Auswahl an Kameras unterschiedlicher Ausstattung gibt, sehe ich keinen Grund dafür, in jede neue Kamera die neuesten und besten Features zu implementieren.

Oly hat der Neuen den 20 MP-Sensor spendiert. Wenn er auch bildqualitativ keinen großen Vorteil bringt, so ist die Kamera doch damit im wichtigsten Punkt auf dem neuesten Stand. Ein paar zusätzliche Verbesserungen verleiten zwar den Oly-M-Eigner nicht unbedingt zum Wechsel, der gehört wohl auch nicht zur Zielgruppe. Aber der Erstkäufer hat einen Anreiz, statt zur Canon oder Fuji oder Pana zur Oly M10 zu greifen.

Link zum Beitrag

Am 5.8.2020 um 14:40 schrieb Kleinkram:

Es gibt ernsthafte Fotografen, die glauben, nicht nur mit den Spitzenmodellen für ihren Bedarf gute Bilder machen zu können.

Ich würde gerne mal einen unernsthaften Fotografen sehen. Hast Du einen für mich?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

eine Einsteigerkamera mit Sucher braucht es schon.

EINE Einsteigerkamera...die EM5 ist ja schon im Vergleich zur EM1 „downgraded/kastriert“. Etwas billiger anbieten umd schon stimmt‘s.

😇

Dazu bin ich nicht sicher, ob das Konzept von „Einsteigern“ überhaupt noch besteht. Die meisten Fotografieren mit Handy. Wenn man Systemkameras braucht, dann ist für viele das Ziel eine „grosse“...der Umweg über Mft macht dann zwar manchmal Sinn, aber nicht unbedingt über drei Stufen (10, 5, 1). Angesichts der wirtschaftlichen Probleme der Firma, brauchen sie nicht eine expansive Modellpalette, sondern 1-2 Modelle, die sich gut verkaufen...

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

EINE Einsteigerkamera...die EM5 ist ja schon im Vergleich zur EM1 „downgraded/kastriert“. Etwas billiger anbieten umd schon stimmt‘s.

😇

Dazu bin ich nicht sicher, ob das Konzept von „Einsteigern“ überhaupt noch besteht. Die meisten Fotografieren mit Handy. Wenn man Systemkameras braucht, dann ist für viele das Ziel eine „grosse“...der Umweg über Mft macht dann zwar manchmal Sinn, aber nicht unbedingt über drei Stufen (10, 5, 1). Angesichts der wirtschaftlichen Probleme der Firma, brauchen sie nicht eine expansive Modellpalette, sondern 1-2 Modelle, die sich gut verkaufen...

Im ersten Satz hast Du ja schon die Aussage, die M5 sei eine Einsteigerkamera, mit dem Smailie relativiert.

Den weisen letzten Satz solltest Du der Firma übermitteln, damit sie endlich weiß, was sie tun muss. Oder ihn auch mit einem Smailie kennzeichnen, bevor jemand glaubt, Du hast das ernst gemeint.

Link zum Beitrag