Jump to content
Sign in to follow this  
grapher

CIPA-Zahlen für Juni sind da

Recommended Posts

Ist halt so. Die Zeiten der Digi Cams sind vorbei. Aber so, wie das SP den Kameras den Rang abkauft, wird es auch auf diesem Gebiet wieder etwas Neues geben.

vor 1 Stunde schrieb Ginki:

Ist halt so. Die Zeiten der Digi Cams sind vorbei. Aber so, wie das SP den Kameras den Rang abkauft, wird es auch auf diesem Gebiet wieder etwas Neues geben.

Dass der Markt für Kameras in den letzten Jahren rückläufig ist, ist eine Sache. Dass seit Corona die Verkaufszahlen zusätzlich zurück gegangen sind, ist eine andere Sache und hiervon sind Smartphones genauso betroffen: Rückgang der Verkaufszahlen um 20%.

Hier sind zum Vergleich die abschließenden Zahlen für 2019, in ILC (Kameras mit Wechselobjektiv) und MILC (Mirrorless) aufgeschlüsselt:

https://photorumors.com/2020/09/17/report-shipments-of-interchangeable-lens-and-mirrorless-cameras-in-2019/https://photorumors.com/2020/09/17/report-shipments-of-interchangeable-lens-and-mirrorless-cameras-in-2019/

"Mirrorless camera shipments in 2019:

Sony: 1.65 million

Canon: 940,000

Fujifilm: 500,000

Olympus: 330,000

Nikon: 280,000

Others: 240,000"

Sony war bei mirrorless in 2019 deutlicher Marktführer, Fuji und Olympus noch vor Nikon.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.8.2020 um 08:43 schrieb Ginki:

Ich sehe darin trotzdem eine allgemeine Tendenz in Richtung "Abgesang". Leider!

Ich nicht!

Die Zahlen sind leider nur "shipments" also Stückzahlen.
Klar, die gehen brutal zurück und das wird auch weiter so gehen.

Interessant wären die Umsatzzahlen dazu, dann könnten wir sehen, wie es um die Branche wirklich steht.
Der Trend zu teureren Produkten ist ja nicht zu übersehen.

Die Zahlen stehen in den PDFs doch auch drin.

Digital Still Camera Total Juli 2020 im Vergleich zum Juli 2019:

Production nach Stück 48.1% (also halb so viel), nach Wert 62.4%.

Shipments nach Stück 56.3%, nach Wert 72.6%.

Gruss
Bezier

Interessant finde ich beim Durchklicken diese Information:

Lenses for smaller than 35mm Units: 9.352 million (Stück)
Lenses for 35mm and larger Units: 4.885 million

Wobei der Wert der Objektive für >35mm deutlich über den anderen lag.

Ist Vollformat möglicherweise doch ein überbewerteter Hype?

Allerdings war der Rückgang bei den Objektiven für <35mm größer.

Wenn der Anteil von KB am Gesamtmarkt bei ca. 30% liegt, ist dies selbstverständlich ein überbewerteter Hype. Und dass Objektive für Kameras mit Sensoren, die kleiner als KB sind, stärker zurückgehen ist aufgrund der günstigeren SLRs, die sich gerade im freien Fall befinden, doch auch völlig logisch. 

vor 35 Minuten schrieb marathoni:

Wenn der Anteil von KB am Gesamtmarkt bei ca. 30% liegt, ist dies selbstverständlich ein überbewerteter Hype.

Wo hast Du denn diese Zahl von 30% her? Aus dem cipa-report geht sie nicht hervor, bzw. zumindest habe ich sie dort nicht gefunden.

vor 35 Minuten schrieb marathoni:

Und dass Objektive für Kameras mit Sensoren, die kleiner als KB sind, stärker zurückgehen ist aufgrund der günstigeren SLRs, die sich gerade im freien Fall befinden, doch auch völlig logisch. 

Dagegen spricht, daß die durchschnittlichen Preise für Objektive zumindest bei 35mm steil nach oben steigen.

Die 30% sind eine Aussage von Panasonic. Und dass die Preise bei KB- (und größer) Objektiven rapide steigen ist jetzt wohl nichts Neues und seit ein paar Jahren der Fall (Sony GM, RF-Zooms mit f2 und halbwegs leistbare Mittelformat-Linsen von Fuji).

vor 23 Stunden schrieb marathoni:

Und dass die Preise bei KB- (und größer) Objektiven rapide steigen ist jetzt wohl nichts Neues und seit ein paar Jahren der Fall (Sony GM, RF-Zooms mit f2 und halbwegs leistbare Mittelformat-Linsen von Fuji).

hab ich irgendwo behauptet, daß das was Neues ist?

Warum hast Du immer wieder so einen leicht überheblich-agressiven Unterton in Deinen Antworten? :(

Edited by schopi68