Jump to content

Kameraneuling ein paar Fragen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich habe eine paar Fragen.

Ich bin schon etwas älter und habe mein Interesse für die Kamera gefunden.

Ein Wenig habe ich mich schon informiert und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine DSLM zu kaufen.

Jedoch plagen mich da ein paar Fragen:

Wie lange hält eine Kamera erfahrungsgemäß?

Das Verhältnis von Video und Bild ist 1/3 Video und 2/3 Bilder. - Also das habe ich mit der Kamera vor.

Welche Kameramarke würdet  mir empfehlen?

Welches Equipment ist unerlässlich wenn ich das später professionell Fotografieren will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 14 Stunden schrieb kantrola:

Ich bin schon etwas älter und habe mein Interesse für die Kamera gefunden.

Das sind hier die meisten 😅. 50? 60? 70? 80? 90?

vor 14 Stunden schrieb kantrola:

Wie lange hält eine Kamera erfahrungsgemäß?

Was heisst "halten"? Bis sie kaputtgeht?  Kann man so sicher nicht direkt sagen. Ich schätze nach fünf bis sechs Jahren wirst du was neues haben wollen. Aber es werden auch heute noch Kameras verkauft, die schon sechs und Mehr Jahre auf dem Markt sind.

vor 14 Stunden schrieb kantrola:

Das Verhältnis von Video und Bild ist 1/3 Video und 2/3 Bilder. - Also das habe ich mit der Kamera vor.

Passt für fast jede DSLM. Ich würde eine nehmen mit gutem Video AF.

vor 14 Stunden schrieb kantrola:

Welche Kameramarke würdet  mir empfehlen?

Es gibt keine Pauschalempfehlung mit diesem vagen Angaben. Wie hoch ist dein Budget? 

vor 14 Stunden schrieb kantrola:

Welches Equipment ist unerlässlich wenn ich das später professionell Fotografieren will?

Auch diese Frage kann so nicht beantworten werden. Was willst du später fotografieren? Sport? Events? Studio? Portraits? Ich denke du wirst schnell selber merken was unerlässlich ist.  Ich kann dir aber sagen auf was ich schauen würde:

  • zwei Speicherkartenslots in der Kamera beruhigen ungemein. Ich würde für professionellen Gebrauch nichts anderes kaufen (ich weiss, dass das hier viele anders sehen).
  • mindestens zwei Bodys. Besser drei. Ein Auftrag ohne Backup Body ist ein No-go. Für viele Jobs sind auch zwei Bodys gleichzeitig ein Muss . Z.b. 24-70 an der einen Kamera und 70-200 an der anderen. Nutze ich sehr oft. Oder zwei verschiedene Brennweiten. Und da versteht sich von selbst (für mich jedenfalls), dass die Bodys aus dem gleichen System stammen sollten, so dass die gleichen Akkus (Aufgepasst bei Sony und Fuji die sind nicht alle gleich), Blitzgeräte und Objektive passen. Manche Youtuber finden es ja toll, die Marken im gleichen Auftrag zu msichen. Für mich wäre das nichts. Aber muss jeder selber wissen.
  • hochwertige Objektive sind da meiner Meinung nach ein Muss und der Hersteller muss das bieten können --> z.B. Sony Vollformatsystem Alpha 7 / 9 Reihe. Allenfalls auch Fuji X-T3 oder 4 (APS-C Sensor).  Bei Olympus wurde ich zurzeit nicht mehr einsteigen, solange nicht klar ist wie das mit der Marke weitergeht.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kantrola:

Hallo ich habe eine paar Fragen.

Ich bin schon etwas älter und habe mein Interesse für die Kamera gefunden.

Ein Wenig habe ich mich schon informiert und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine DSLM zu kaufen.

gute Idee :) 

Zitat

Jedoch plagen mich da ein paar Fragen:

Wie lange hält eine Kamera erfahrungsgemäß?

gute Frage, also bei mir liegen funktionsfähige Kameras rum (also Digitale) die seit 1999 funktionieren :) aktuell fotografiere ich meistens mit Kameras von 2013/14

Kommt halt immer drauf an, was Du damit machst und ob Du lange Serien schiesst, oder halt Bilder einzeln machst.

Zitat

Das Verhältnis von Video und Bild ist 1/3 Video und 2/3 Bilder. - Also das habe ich mit der Kamera vor.

Welche Kameramarke würdet  mir empfehlen?

 

Wenn Video wichtig ist, würde ich Panasonic vorschlagen, die haben keine Überhitzungsprobleme und sind relativ günstig zu bekommen (wenn man die entsprechenden Modelle kauft)

Sonys sind auch sehr beliebt und vor allem wegen ihres AF gerne genutzt (zB A6400)

Zitat

Welches Equipment ist unerlässlich wenn ich das später professionell Fotografieren will?

Ich würde klein anfangen, es macht keinen Sinn, wenn Du mit Profiequipment einsteigst, 10.000 Euro ausgibst, nur um dann festzustellen, dass Du eigentlich etwas ganz anderes brauchst ... es dauert ein paar Jahre, bis man den Markt durchdrungen hat und sich auskennt.

Du wirst auch keine Vorteile haben, von Pro Equipment, da Du die Features nur mit entsprechendem Grundwissen nutzen kannst

Was Du jetzt kaufst, ist mit Sicherheit nicht das, was Du in 5 Jahren nutzen wirst, wenn Du wirklich tief einsteigen willst (wenn doch, umso besser, wenn Du Dich nicht verausgabt hast, in finanzieller Hinsicht)

Das mit der Profikarriere würde ich mir gut überlegen, es ist ein hartes Brot und der Verdienst ist ... zumindest bis Du eine Nische und eine gewisse Bekanntheit erreicht hast ... eher mau

Es hat schon einen Grund, wieso die Fotografen sich seit Jahren ein zweites Standbein suchen. Ich würde Dir raten, habe Spass daran, mach schöne Bilder ... und wenn Dir einer Geld dafür geben will, dann nimm es, aber bau Dein Leben nicht darauf auf :) 

 

Ratschläge und Wissen gibts zB hier:

https://blog.krolop-gerst.com/

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Das mit der Profikarriere würde ich mir gut überlegen, es ist ein hartes Brot und der Verdienst ist ... zumindest bis Du eine Nische und eine gewisse Bekanntheit erreicht hast ... eher mau

Sehe ich auch so. Keine Ahnung weshalb viele eine solche Karriere anstreben.

Gestern war ich an einem Anlass, wo auch der Journalist des Lokalblattes anwesend war. Er hatte eine Canon DSLR der älteren und günstigeren Sorte mit Kitzoom und Blitz dabei. Mehr nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die vielen Antworten und die nette Forumatmosphäre.

Ich bin Anfang 40 😅

Das mit den Überhitzungsproblemen habe ich auch schon gelesen, Panasonic ist aufjedenfall in der engeren Auswahl.

Budget habe ich so 4000- 5000 Euro zum Ausgeben, ich will da eher in die Zukunft investieren 🤪🤪.

Was für Fotos geschossen werden : viel Natur, Menschen vor Skylines oder in der Natur.

Videoaufnahmen sind für Youtube also sollte schon eine gute Aufnahme Qualität haben. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Jungspund 😁

Mit 4000-5000 Euro kann man natürlich schon was anfangen.

Als Sonyuser empfehle ich dir bei diesem Budget natürlich eine Sony Vollformatkamera. Grund: Die sind ausgereift und es gibt inzwischen eine wirklich sehr, sehr gute Objektivauswahl. Wichtige Brennweiten gibt es inzwischen von mehreren Herstellern. Neben Sony bauen inzwischen auch Sigma und Tamron Zooms mit AF für Sony FE. Bei Festbrennweiten ist die Auswahl noch viel grösser. Da gibt es auch Objektive von Laowa, Samyang, Voigtländer und anderen.

Mein Vorschlag für den Anfang: Sony Alpha 7 III mit einem 24-70 f2.8 Standardzoom.   Entweder Sony FE 24-70 f2.8 GM oder das Sigma 24-70 f2.8 Art.  Damit fängst du mal an. Die Kamera hat 24 MP und zwei Speicherkartenslots. 4k kann sie auch.  Ins Budget passen da auch noch ein oder zwei Ersatzakkus, mehrere Speicherkarten, Tasche oder Rucksack und ein Stativ ist sicher auch ein guter Tipp.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kantrola:

Budget habe ich so 4000- 5000 Euro zum Ausgeben, ich will da eher in die Zukunft investieren 🤪🤪.

Wenn man das Geld übrig hat, kann man es auch ausgeben. Ich persönlich finde es aber spannender nicht alles gleichzeitig auszugeben, sondern mit einer Basis anzufangen und dann im Laufe der Zeit immer mal was dazu zu kaufen. Zum Start wäre das z.B. eine solide Kamera für Foto und Video mit einem guten normal-Zoom. Also z.B. Panasonic G9 mit 12-60/2,8-4, Olympus E-M1-III mit 12-40, Sony A7-III mit einem passenden Objektiv.

Was da besser ist, hängt von den angestrebten Themen ab. Soll das Reise, Wildlife, Sport, Landschaft, Street, Portrait oder Reportage sein? Abhängig davon wohin die Tendenz geht, kann dann noch ein zweites Objektiv dazu kommen. Ein längeres Tele, ein Weitwinkel oder eine lichtstarke Festbrennweite.

Wichtig ist auch auszuprobieren ob es einen Unterschied zwischen der Vorstellung was man gerne machen würde und dem was man dann tatsächlich macht gibt. Es gibt viele Leute, die dachten sie würde ein Stativ häufig nutzen und wenn es dann im Schrank steht merken, dass das doch nicht das ist was man nutzt. Ähnlich kann das auch mit großen teuren Teleobjektiven sein. Es ist schwer sich da vorher einzuschätzen.

Ein Weg kann auch sein zu Beginn eine kleine Zweitkamera zu kaufen. Z.B. eine Panasonic GX9. Dazu kommen eher kleine Objektive. So eine Kamera hat man viel öfter dabei und das hilft dabei alles mögliche bei jeder Gelegenheit auszuprobieren. In ein oder zwei Jahren kann dann auf Basis der Erfahrung eine größere Hauptkamera gekauft werden. Die ist dann entweder im System bleibt (eventuell gibt es dann eine ganz neue GH6 mit irgendwelchen tollen neuen Funktionen) oder man weiß dass man einen größeren Sensor will und hat die freie Auswahl weil man noch nicht total in einem System investiert ist. Wenn sich herausstellt, dass man doch eher wenig mit der Kamera macht, hat man noch nicht zu viel ausgegeben und es bleibt eine kleine praktische Kamera für alles mögliche übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 23:00 schrieb kantrola:

Welches Equipment ist unerlässlich wenn ich das später professionell Fotografieren will?

Was ist damit gemeint? Willst du mit der Fotografie Geld verdienen? Hauptberuflich oder als Nebenerwerb?

vor einer Stunde schrieb kantrola:

Was für Fotos geschossen werden : viel Natur, Menschen vor Skylines oder in der Natur.

Das tönt mir eher nicht nach etwas wo man Geld verdienen kann. 

Sollen die Menschen auch freigestellt werden? Das geht natürlich auch mit kleineren Sensoren. Mit Vollformat geht es halt etwas einfacher.

Wie wichtig ist ein guter Augen AF? Sony hat da einfach immer noch den besten....

Aber ja ist halt so. Jeder wird hier sein eigenes System empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ernsthaft Filme mit Bewegung machen willst, brauchst du noch einen Gimbal. 
 

DJI Ronin ist hier eine gute Wahl. Sollte allerdings eine kompakte Festbrennweite dann dranhaben. 
 

Kannst auch gerne auf Beispiele verlinken, welche Ergebnisse du haben willst y:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pizzastein:

Oder als Standardzoom das FE 24-105/f4, und wenn es lichtärker sein soll, Ergänzung mit Festbrennweiten.

Kann man schon machen. Kommt drauf an was man vorhat. Wenn ich Events fotografiere nehme ich immer das GM mit f2.8 und nie das f4 24-105. Immerhin ist das eine ganze Blende Unterschied. Blitzen kann und darf man nicht immer und Festbrennweiten sind oft zu unflexibel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt ein wenig mit den Kamera Modellen beschäftigt und einer der Kameras soll es wohl werden

Nikon Z6/Z7

Panasonic Lumix S1R

Sony A7iiir

Für mich ist da nur die Frage welche Objektive würdet ihr mich für den Anfang dazu empfehlen?

Welche Kameras haben auch bei starken warmen Temperatur keine Überhitzungsprobleme?

Wie gesagt Naturfotos auch gerne bei dunkeln. Und drehen von kleineren Filmen auch bei dunkelheit mit Personen im Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...