Jump to content

Sony Alpha 5100 - Display hat Grün- u. Lilastich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle ich habe eine Sony Alpha 5100. Ich bin ein einfacher Hobbyfotograf und Technikleihe. Ich hatte Ende Juni meine Kamera im Kurzurlaub genutzt, für Portrait, Landschaftsaufnahmen usw, eigentlich nichts besonderes. Ich habe nach dem Kurztrip meine Bilder normal wie immer auf meinen Computer ausgelesen und dann wieder verstaut.

Gestern wollte ich die Kamera nutzen und habe folgendes Problem bemerkt. Wenn ich die Kamera anmache, flackert mein Display grün und lila. Ich habe zuerst gedacht, das ich in den Modus mit den Teilfarben sei, dies ist aber nicht der Fall. Ich habe Fotos gemacht und auf dem CPU ausgelesen, diese haben auch die Farben grün bzw. lila. Ich habe die Kamera Einstellungen zurückgesetzt, aber das Problem habe ich weiterhin.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für einen Leihen, ob das Problem zu beheben geht.

Ich danke schonmal  im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Marcus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

klingt nach Sensorproblem --> ab zum Service

Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen. Es gibt noch eines, was Du vorher versuchen kannst: Akku raus nehmen und Kamera stromlos 24 Stunden liegen lassen - dann wieder in Betrieb nehmen. Aber viel Hoffnung, daß das etwas ändert hätte ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Danke schonmal für den Hinweis. Ich werde das mit den 24 h mal probieren. Naja so lange kann ich mich mal umhören wer bei mir in der Nähe einen Service anbietet. Haben Sie vielleich ungefähr eine Einschätzung, wieviel Euro so etwas ungefähr kostet? Vielen Dank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland macht die Firma Geissler den Sony Service und in Österreich die Firma Schuhmann in Linz. Letztere würde ich bevorzugen. Die liefern erstklassige  Arbeit ab. 

Wenn die Kamera keine Garantie mehr hat,  könnte das allerdings auch auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot_A7:

Sind denn die Bilder auf einem Rechner betrachtet auch grün und lila oder ist das nur die Anzeige auf dem Monitor der Kamera? Wenn nur dier Kameramonitor spinnt, ist veiielicht nur eine Steckverbindung schlecht.

Leider ja, das habe ich mit sämtlichen Einstellungen probiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Firmen anschreiben. Du musst jedoch mit rund 50 Euro für einen Kostenvoranschlag rechnen. Die Reparatur wird wahrscheinlich mindestens 200 Euro kosten  - eventuell auch deutlich mehr; eine a5100 gibt es aktuell für 360 Euro. Ich persönlich würde nicht mehr in den Voranschlag investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Ich persönlich würde nicht mehr in den Voranschlag investieren.

Traurig, aber wahr. Elektronik ist schon per se nicht reparaturfreundlich - und die Art, wie die Hersteller dann die Kameras zusammenbauen, erst recht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...