Jump to content

Sony a6000 verrauschte fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir eine Kamera Sony a6000 gekauft.. mit den E-Mount Objektiv und einen 55ger

Irgendwie komme ich damit garnicht zurecht...
ich habe die Kamera auf RAW eingestellt, da man ja somit aus den Bilder mehr rausholen kann bei der Bearbeitung heißts..

Ich bin kein Profi oder ähnliches, rein hobbymäßig und mach das nur für mich..

Hierzu hab ich einen Raum wo ich einen kleinen Fotohintergrund hinstelle und hin und wieder meine Kinder fotografiere
und bemerke dass die Fotos trotz Licht und allem oftmal so unscharf oder rauschig sind...ich bin am verzweifeln was das ist...es hat keine tiefenschärfe irgendwie...
Habe schon soviel ausprobiert im manuellen Modus etc.. irgendwie werde ich daraus nicht schlau ..wie gesagt ich bin kein Profi,...daher sagen mir oftmals die Fachbegriffe nichts, aber irgendwie möchte ich doch einfach die Kamera in die Hand nehmen, in einem Raum ein Foto machen können, das es dann gut ausschaut und nicht das es vom Handy sogar besser aussieht

Kann mir da jemand behilflich sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispielbild mit Angabe der Exif-Daten wäre zur Beurteilung nicht schlecht. Exif-Daten bedeutet die Einstellwerte, mit der die Kamera das Bild aufgenommen hat. Hier zur Beurteilung besonders wichtig sind Verschlusszeit, Blende, ISO-Zahl und Objektivbrennweite.

 

In deinem Szenario wird voraussichtlich die geringe Lichtmenge der Knackpunkt sein - auch wenn du das vielleicht subjektiv anders beurteilst. Sofern du im Automatikmodus fotografierst wird die Kamera dann die Verschlusszeit erhöhen -> Verwacklungsunschärfe, die Blende öffnen -> keine Tiefenschärfe und den Iso-Wert erhöhen -> Rauschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,