Jump to content

Sony a6000 verrauschte fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir eine Kamera Sony a6000 gekauft.. mit den E-Mount Objektiv und einen 55ger

Irgendwie komme ich damit garnicht zurecht...
ich habe die Kamera auf RAW eingestellt, da man ja somit aus den Bilder mehr rausholen kann bei der Bearbeitung heißts..

Ich bin kein Profi oder ähnliches, rein hobbymäßig und mach das nur für mich..

Hierzu hab ich einen Raum wo ich einen kleinen Fotohintergrund hinstelle und hin und wieder meine Kinder fotografiere
und bemerke dass die Fotos trotz Licht und allem oftmal so unscharf oder rauschig sind...ich bin am verzweifeln was das ist...es hat keine tiefenschärfe irgendwie...
Habe schon soviel ausprobiert im manuellen Modus etc.. irgendwie werde ich daraus nicht schlau ..wie gesagt ich bin kein Profi,...daher sagen mir oftmals die Fachbegriffe nichts, aber irgendwie möchte ich doch einfach die Kamera in die Hand nehmen, in einem Raum ein Foto machen können, das es dann gut ausschaut und nicht das es vom Handy sogar besser aussieht

Kann mir da jemand behilflich sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispielbild mit Angabe der Exif-Daten wäre zur Beurteilung nicht schlecht. Exif-Daten bedeutet die Einstellwerte, mit der die Kamera das Bild aufgenommen hat. Hier zur Beurteilung besonders wichtig sind Verschlusszeit, Blende, ISO-Zahl und Objektivbrennweite.

 

In deinem Szenario wird voraussichtlich die geringe Lichtmenge der Knackpunkt sein - auch wenn du das vielleicht subjektiv anders beurteilst. Sofern du im Automatikmodus fotografierst wird die Kamera dann die Verschlusszeit erhöhen -> Verwacklungsunschärfe, die Blende öffnen -> keine Tiefenschärfe und den Iso-Wert erhöhen -> Rauschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

Hier sind die wenigsten Profis. Die Grundkenntnisse muss man sich trotzdem aneignen. Das geht heutzutage auch gut online z.B. mit diesem Kurs: https://www.fotolehrgang.de/ 

Es gibt auch diverse Youtube Videos zum Thema. Z.b. von Stephan Wiesner und anderen. 

Mit den aktuellen Angaben kann man nichts sagen.  Vermutlich zu lange Belichtungszeit und zu hohe ISO Werte. Aber was wurde eingestellt? P,A, S oder M? Blende, Zeit, ISO?  Wenn das alles böhmische Dörfer sind wirds schwierig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Evgenia-KKKKK:

aber irgendwie möchte ich doch einfach die Kamera in die Hand nehmen, in einem Raum ein Foto machen können, das es dann gut ausschaut und nicht das es vom Handy sogar besser aussieht

Das wird nicht funktionieren ohne Grundkenntnisse. Ein Bild aus einer Kamera ist unbearbeitet im Gegensatz zu Handybildern. Die sind oft von der Automatik bis zum Geht nicht mehr nachgeschärft und mit Farbe angereichert. 

Und je grösser der Sensor, desto kleiner die Schärfentiefe. Genau deshalb kauft man sich eine Kamera mit grossem Sensor. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...