Jump to content

Sony A7S III offiziell vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb octane:

Ja so unbrauchbar, dass man es auch gleich hätte weglassen können.  8k wollten wohl die Marketingfritzen. Seht her die R5 kann 8k.

Ich finde ja technologische Möglichkeiten darf man ruhig auch schon anbieten wenn sie noch mit Einschränkungen einher gehen. Canon hat auf seiner Webseite klare Angaben dazu gemacht.

Die R5 will auch garnicht die neue Video über Kamera sein wie z.B. die A7SIII in ihrer Nische, es ist schlicht und ergreifend das Flaggschiff mit dem Canon in die nächste Saison startet. Da darf man schon mal etwas reinpacken was ein (wenn auch eingeschränktes) Alleinstellungsmerkmal ist..
Ich würde fast behaupten für die Zielgruppe reichen die Video Möglichkeiten der R5 vollkommen aus. Und als Fotokamera dürfte sie über jeden Zweifel erhaben sein und die 5D Reihe würdig fortführen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Meine Kamera kann auch GPS. Trotzdem nutze ich nicht als Navi...

Ja toller Vergleich...   Ich hoffe, dass die GPS Funktion in deiner Kamera das tut was sie soll. Und zwar den ganzen Tag und nicht nur 10 Minuten 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alhambra:

Du hast sowas von keine Ahnung vom Filmen. Was wäre für dich denn eine richtige Filmkamera? Brauchst nicht zu antworten, mir ist schon klar was für Kaliber du jetzt nennen wirst.

Mit den Kolossen will ich mal sehen wie du eine Hochzeit, Amateur-Turnier, Wildlife etc. filmst.

Wo it werden denn aktuell Hochzeiten, Amateur Turniere oder Wildlife gefilm? - mal davon abgesehen dass das für mich 3 vollkommen verschiedene Kategorien sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb octane:

Ja toller Vergleich...   Ich hoffe, dass die GPS Funktion in deiner Kamera das tut was sie soll. Und zwar den ganzen Tag und nicht nur 10 Minuten 🙄

Wie, du hast noch nicht Wandernavi, Autonavi und Google Maps (über SP) durch die Kamera ersetzt :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zuiko_max:

Wo it werden denn aktuell Hochzeiten, Amateur Turniere oder Wildlife gefilm? - mal davon abgesehen dass das für mich 3 vollkommen verschiedene Kategorien sind

Bei Hochzeiten sehe ich ziemlich häufig eine GH5. Im Bereich Reiten, Hundesport, Crossfit, Gewichtheben sehe ich häufig keine spezialisierte Kamera und es wird in FHD gefilmt. Für den RBB war ich im Rahmen eines Praktikums bei einer Doku über heimische Tiere und die wiederkehrende Wolfspopulation als Assi dabei. Hier war eine A7S II und a6XXX am Start.

Unterschiedliche Kategorien aber sie haben eines gemeinsam: man trägt nicht dick auf. Entweder ist es nicht angebracht oder es geht aufgrund der Kosten nicht durch die Tür.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Diese Diskussion ist müßig. Bei der ersten S mit ihrer enormen Rauscharmut hat keiner über die geringe Pixelzahl gemotzt, die war nachvollziehbar und notwendig. Jetzt schreibt Sony noch Video dazu und schon kommen trotz verbessertem Sensor negative Kommentare (von Nicht-Videoern?)...

Die erste A7s war damals auch schon klar auf Video ausgelegt; die Rauscharmut wurde von einigen wenigen Fotografen gerne genommen.
Heute ist das kein Thema mehr denn die modernen BSI Sensoren rauschen nicht mehr wirklich viel.

Mein Argument bezieht sich auf die Eingruppierung in "Stills UND Video" und da ist bei der A7SIII beides eben nur mehr als ein Kompromiß, logischerweise.
Ähnlich wie bei Suppenzooms, kann vieles, aber nix richtig.
Wenn das jetzt ein SP oder eine RX100 wäre, dann würde ich nichts sagen.
Aaber für 12MP Foto (Niveau von vor 10 Jahren) und kastrieres Video bzgl. der Laufzeit, 3-4K€ zu investieren, ist schon echt krass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Wie, du hast noch nicht Wandernavi, Autonavi und Google Maps (über SP) durch die Kamera ersetzt :confused:

Empfehle Smartphone. Navi/Maps/Telefon/kKalender/Foto und die 4k ohne Überhitzung in einem Gerät :) 

Das alles kann weder R5 noch A7SIII

----

Die Pause hat sich gelohnt - mein Bild zum Sonntag ist da auch entstanden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alhambra:

Bei Hochzeiten sehe ich ziemlich häufig eine GH5.

spannend, gerade in diesem Bereich hab ich noch keine einzige Panasonic gesehen, dafür soziemlich alles anderes, von alten Sony Cinealte zu aktuellen Spiegellosen mit vernünftigem AF. 

Aber in diesem Genre kann man ja wirklich mit allem arbeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

..und kastrieres Video bzgl. der Laufzeit, 3-4K€ zu investieren, ist schon echt krass.

Also nur damit ich vorm schlafen noch etwas zu lachen habe, kannst Du bitte mal eine Kamera nennen welche Du für Semi-Professionelle VideoProduktionen im Preisrahmen einer A7SIII bevorzugen würdest? Also eine ohne diese ganzen halbherzigen kastrierungen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Also nur damit ich vorm schlafen noch etwas zu lachen habe, kannst Du bitte mal eine Kamera nennen welche Du für Semi-Professionelle VideoProduktionen im Preisrahmen einer A7SIII bevorzugen würdest? Also eine ohne diese ganzen halbherzigen kastrierungen..

Da wird nichts zu kommen. Denn es gibt keine Alternative die das kann was die s3 in dem Preissegment kann. Ich finde den Preis zwar auch happig. Aber er ist schon richtig gewählt, da man erst deutlich über dem preis der s3 Alternativen findet. 

Ich würde eher gern wissen was ihn wirklich zu der Aussage bringt, die s3 sei weder Fisch noch Fleisch. 

 

bearbeitet von Wurster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Heute ist das kein Thema mehr denn die modernen BSI Sensoren rauschen nicht mehr wirklich viel.

Natürlich ist Rauschen noch ein Thema, erst recht bei Videoaufnahmen, bei der eine Rauschreduzierung wg. Datenkompression weitaus schwieriger ist als bei Stills.

 

vor 8 Stunden schrieb D700:

Mein Argument bezieht sich auf die Eingruppierung in "Stills UND Video" und da ist bei der A7SIII beides eben nur mehr als ein Kompromiß, logischerweise.

Die SIII ist doch wohl eindeutig eine Videospezialistin. Ich sehe da kaum Kompromisse. Wenn die ersten Reviewer nicht allzu dick auftragen, ist Sony damit bzgl. Video wieder ganz vorne dran - wurde Zeit. 

Für Stills gibt es bessere Kameras von Sony. Klar wäre eine hochauflösende Kamera mit den Videospecs der SIII genial, aber so weit ist es halt noch nicht. Canon versucht den Spagat ja gerade mit der 5R - wie‘s aussieht mit erheblichen thermischen Problemen.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Die erste A7s war damals auch schon klar auf Video ausgelegt; die Rauscharmut wurde von einigen wenigen Fotografen gerne genommen.
Heute ist das kein Thema mehr denn die modernen BSI Sensoren rauschen nicht mehr wirklich viel.

 

die Rauscharmut der S1 war damals ein Quantensprung gegenüber der Konkurrenz.
Ich habe sie mir deswegen als reine Konzertfotokamera gekauft und auch 4 Jahre lang so genutzt (und dabei höchstens 1h Video gedreht...).
Mit Erscheinen der A7iii war das obsolet, die kann das gleiche mit 24MP, dazu noch internem 4k und sehr gutem AF. Bei letzterem hat die A9 sogar noch eine gute Schippe draufgelegt.
Die 12MP der Siii sind nun das Ausschlusskriterium für Fotografen, selbst wenn sie noch ein kleines bisschen weniger rauschen würde als die anderen 7er oder 9er.
 

bearbeitet von Fluppy
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PFM:

für Semi-Professionelle VideoProduktionen im Preisrahmen einer A7SIII

2 Stück Blackmagic Cinema 6k, die sind so günstig, da bleibt sogar noch Geld für Rig und Gimbal übrig. ;) 

Es gehört hier sicher nicht weiter ausgewalzt, aber: Das Argument der Spezialisten ist nicht so abwegig, wo wirklich gefilmt wird, sind die Fotofunktionen und Tier-AF einer A7 ziemlich egal. Was ich wiederum als möglicher Hobbyfilmer an Anspruch haben müsste, bevor eine normale A7III nicht mehr ausreicht (und erst recht einer sicher kommenden A7IV), könnte ich spontan gar nicht sagen. Es müsste dann ja gleich 4200 € rechtfertigen, denn als alleiniges Fotowerkzeug kommt die SIII eher nicht in Frage.

Was nicht heißen soll, dass es keinen Markt für hybride Kameras (mit unterschiedlicher Lage des Schwerpunktes) irgendwo zwischen (Semi)Professionellen mit Filmmaschinen und Hobbyfilmern mit "Fotoapparaten" gibt, schließlich versuchen sich alle Hersteller daran.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Philip Bloom hat nun seinen kompletten Testbericht fertiggestellt. Er ist über eine Stunde lang und geht auf alle möglichen Details ein (wobei eine Inhaltsangabe hilft, wenn man nur Teile sehen will). Sony hat offenbar so einen Test erlaubt obwohl er ein Vorserienmodell hat.

AF auf Tieraugen geht übrigens nur in Stills aber nicht in Video. Das hat Philip Bloom ziemlich gestört. So sehr übrigens, dass er sogar eine Petition gestartet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kleinkram:

die kleinen rauschproduzierenden Sensoren ohne Freistellung

:lol: - Blackmagic schreibt dazu:

Zitat

Das mit einem größeren 6144 x 3456 Super‑35-Sensor und EF-Objektivanschluss bestückte Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Modell ermöglicht Ihnen den Einsatz größerer EF-Fotoobjektive für filmische Bilder mit geringerer Schärfentiefe.

:ph34r:

Spaß beiseite, zurück zur A7SIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Willi light:

Wieder mal  5 Seiten Lob oder Kritik, bevor auch nur einer der Kommentatoren die Kamera in Händen gehabt, geschweige denn ausprobiert hat.

Den Sinn verstehe ich nicht.

Na, dann musst du ja auch nichts dazuschreiben...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hugh Brownstone, hatte fast als einziger die A7S-III relativ schnell zum Überhitzen gebracht. Zusammen mit Sony hat er versucht herauszufinden warum das passiert ist. Inzwischen gibt es überraschende Erkenntnisse:

Seine Vorabversion der A7S-III ist technisch in Ordnung und Sony konnte die Überhitzung selbst in heißeren Umgebungen nicht nachvollziehen.

Hugh hat aber inzwischen bemerkt, dass er als einziger relativ preiswerte Samyang-Objektive an der Kamera genutzt. Normalerweise macht das nichts. Mittags in der strahlenden Sonne wird die Kamera aber schneller sehr heiß und die Sony ist wohl so gebaut, dass sie die interne Wärme sehr gut an das ganze Gehäuse abführt. In dieser Situation helfen die kleinen leichten Objektive aus Plastik nicht beim Verteilen der Wärme und das war wohl der Grund für die Überhitzung. Alle anderen Tester haben große, schwere, Metallobjektive an der Kamera genutzt und das macht anscheinend mehr aus als man denkt.

Hugh hat zwar die A7S-III nicht mehr aber er hat Vergleichstests an der A6400 gemacht und auch da läuft die Kamera mit schweren Metall-Objektiven in der Sonne erheblich länger als mit den kleinen Samyangs.

https://youtu.be/zuR6ns5yHMY

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...