Jump to content

Sony A7S III offiziell vorgestellt!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb D700:

Wer gescheit fotografieren will, kann mit einer A7SIII nix anfangen.
Wer gescheit filmen will auch nicht; dazu sind diese Fotoapparate zu sehr Kompromiß.

Punkt eins, kann man so sehen wenn einem 12mpx nicht reichen (muss man aber nicht zwangsläufig)..

Punkt zwei zeigt lediglich das Du absolut keine Ahnung hast wovon Du da redest..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

Ich bin ein Verfechter von klaren Funktionstrennungen.
Wer gescheit fotografieren will, kann mit einer A7SIII nix anfangen.
Wer gescheit filmen will auch nicht; dazu sind diese Fotoapparate zu sehr Kompromiß.

 

Ich verstehe deinen Standpunkt. 

Aber mit dem Punkt Filmen liegst du falsch. Da ist die s3 wirklich eine sehr gute Ergänzung für große Filmproduktionen. Und für kleine professionelle Filmer, sowie semi Profis. 

Nichts desto trotz Find ich sie ca. 700 bis 1000 Euro zu hoch angesetzt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D700:

Wer gescheit fotografieren will, kann mit einer A7SIII nix anfangen.
Wer gescheit filmen will auch nicht; dazu sind diese Fotoapparate zu sehr Kompromiß.

Ausgerechnet D700 meint man könnte als Fotograf mit 12MP nix anfangen. 🤣

Filmen ist ein weites Feld und Fotoapparate werden überall professionell eingesetzt. Angefangen bei kleinen Hochzeits-Filmen, über low budget Film Produktionen, Werbung bis hin zu Kino-Produktionen. Die A7S-III ist dabei eine ganz neue Kamera, die in vielen Bereichen allem was es bislang gab haushoch überlegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte 12MP für eine Fotokamera allerdings auch für zu wenig und kann mir nicht vorstellen, dass all zu viele mit dem Schwerpunkt Fotografie, diese Kamera kaufen. Zumindest, wenn es die einzige Kamera sein soll. Für Videos mag sie sehr gut sein, das kann ich nicht beurteilen. Insgesamt stößt das Konzept bei mir aber auf Unverständnis. Auch bei der SIII gibt es doch noch Längenbeschränkungen wegen zu starker Hitzeentwicklung. Warum wird da nicht konsequent etwas gegen gemacht, wenn die Zielgruppe eindeutig Video ist? Aber ich habe tatsächlich keine Ahnung von den Bedürfnissen von Filmern und vielleicht verstehen die ja auch meine Zweifel überhaupt nicht 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Ich halte 12MP für eine Fotokamera allerdings auch für zu wenig und kann mir nicht vorstellen, dass all zu viele mit dem Schwerpunkt Fotografie, diese Kamera kaufen. Zumindest, wenn es die einzige Kamera sein soll. Für Videos mag sie sehr gut sein, das kann ich nicht beurteilen. Insgesamt stößt das Konzept bei mir aber auf Unverständnis. Auch bei der SIII gibt es doch noch Längenbeschränkungen wegen zu starker Hitzeentwicklung. Warum wird da nicht konsequent etwas gegen gemacht, wenn die Zielgruppe eindeutig Video ist? Aber ich habe tatsächlich keine Ahnung von den Bedürfnissen von Filmern und vielleicht verstehen die ja auch meine Zweifel überhaupt nicht 😉.

Das trifft es ziemlich gut!

Die A7SIII ist weder Fisch noch Fleisch; kann also nix wirklich richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Das trifft es ziemlich gut!

Die A7SIII ist weder Fisch noch Fleisch; kann also nix wirklich richtig.

Du hast sowas von keine Ahnung vom Filmen. Was wäre für dich denn eine richtige Filmkamera? Brauchst nicht zu antworten, mir ist schon klar was für Kaliber du jetzt nennen wirst.

Mit den Kolossen will ich mal sehen wie du eine Hochzeit, Amateur-Turnier, Wildlife etc. filmst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb PFM:

... Punkt zwei zeigt lediglich das Du absolut keine Ahnung hast wovon Du da redest..

Wenn Du Längenbeschränkugen wegen Überhitzungen nicht als "Kompromiss" ansiehst, dann kann ich Deine obige Reaktion nicht verstehen.
Um es mal freundlich auszudrücken...

Bittest Du dann das ganze Orchester nach 15 Minuten um eine Pause, weil Deine Kamera sich sonst abschaltet?
Oder kannst Du deshalb das Handballspiel Deines Sohnes unterbrechen, bis die Kamera wieder abgekühlt ist?

Wenn das für Dich kein faulen Kompromisse sind, dann brauchen wir hier in der Tat nicht mehr weiter zu diskutieren.
Lächerlich ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Wenn Du Längenbeschränkugen wegen Überhitzungen nicht als "Kompromiss" ansiehst, dann kann ich Deine obige Reaktion nicht verstehen.

Das weißt weil du es schon selbst getestet hast? Oder weil du durch selektive Auswahl deiner Quellen deine Meinung bildest?

Es gibt genauso Quellen die von stundenlangem durchfilmen mit externer Powerbank berichten. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Daher vertraue ich erstmal dem Datenblatt, teste sie und bilde mir selbst eine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe ja keine Ahnung, aber...", ein moderner Klassiker (ja, wird es früher auch schon gegeben haben). Nahezu jede moderne professionelle Videokamera wird unter bestimmten Bedingungen überhitzen, völlig egal ob es um Broadcasting- oder Cinema-Geräte geht; Sony, Canon, Panasonic, Arri, Red, Blackmagic, usw. Relevant sind nur drei Fragen: unter welchen Bedingungen kommt es dazu, wie schnell ist die Kamera wieder einsatzfähig und ist das Verhalten vorhersehbar (aus der Erfahrung der Nutzung heraus)?

Diese Fragen entscheiden darüber, ob eine Kamera für einen bestimmten Einsatzzweck tauglich ist. Eine für alles gibt es dabei allerdings nicht, jedes Modell ist immer ein Kompromiss. Die Vorteile der A7S3 sind Kompaktheit und Preis bei gegebener Leistung, beides keine grundsätzlich irrelevanten Eigenschaften. Und beide werden sich natürlich durch Nachteile erkauft, einer davon scheint bei der Überhitzung unter harschen äußeren Umständen zu liegen (denn andere Tests unter besseren Bedingungen zeigen ja ganz andere Ergebnisse). Das ist natürlich nicht schön, allerdings weder ein grundsätzliches Ausschlusskriterium für die Nutzung noch etwas untypisches - selbst die ganz großen, auf die hier ja immer wieder angespielt wird, kommen bei langen Einstellungen in der prallen Sommersonne (am besten noch bei hoher Luftfeuchtigkeit) an ihre Grenzen. Die Kamerafrauen und -männer allerdings auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist müßig. Bei der ersten S mit ihrer enormen Rauscharmut hat keiner über die geringe Pixelzahl gemotzt, die war nachvollziehbar und notwendig. Jetzt schreibt Sony noch Video dazu und schon kommen trotz verbessertem Sensor negative Kommentare (von Nicht-Videoern?).

Die Kamera ist vom Preis, vom Sensor und von der Ausstattung her keine Allerweltskamera, sie will nicht mit den anderen 7ern konkurrieren, sie spricht eine begrenzte Kundenzahl an. Vermutlich eine fachkundige, die selbst einschätzen kann, ob das Temperaturproblem, wenn es denn bei den ausgelieferten Kameras wirklich eins ist, für sie relevant ist. Und die sich durch Kommentare von Theoretikern wohl nicht beeinflussen lässt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ralf3:

und kann mir nicht vorstellen, dass all zu viele mit dem Schwerpunkt Fotografie, diese Kamera kaufen. Zumindest, wenn es die einzige Kamera sein soll.

Wer das Fotohobby intensiv betreibt, hat ja in den seltensten Fällen nur eine einzige Kamera. Und wer das nicht tut, ist bei der A7SIII sowieso falsch und wird auch sicher nicht soviel Geld für eine Kamera ausgeben. Für Fotografen ist das sicher eine prima Dritt oder Viertkamera für extreme Lowlightverhältnisse. Mich würde die SIII zwar genau dafür reizen aber dafür ist sie mir dann auch zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

Diese Diskussion ist müßig. Bei der ersten S mit ihrer enormen Rauscharmut hat keiner über die geringe Pixelzahl gemotzt, die war nachvollziehbar und notwendig. Jetzt schreibt Sony noch Video dazu und schon kommen trotz verbessertem Sensor negative Kommentare (von Nicht-Videoern?).

Schon die S und SII waren für Videografen optimiert. Das ist überhaupt nichts neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Helios:

Das ist natürlich nicht schön, allerdings weder ein grundsätzliches Ausschlusskriterium für die Nutzung noch etwas untypisches - selbst die ganz großen, auf die hier ja immer wieder angespielt wird, kommen bei langen Einstellungen in der prallen Sommersonne (am besten noch bei hoher Luftfeuchtigkeit) an ihre Grenzen.

Jeder der einen längeren Take in der Sonne macht wird seine Kamera abschatten. Nichtmal aufgrund von Überhitzungen, sondern weil man in der Aufnahme im Anschluss sehen kann wie von Minute zu Minute das Rauschen zunimmt 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kleinkram:

 Jetzt schreibt Sony noch Video dazu und schon kommen trotz verbessertem Sensor negative Kommentare (von Nicht-Videoern?).

Das ist jetzt sehr IN.

Genauso geht es in EOS R5 Thread, zu einer Fotokamera mit Video Zusatz, wo die meisten  negative Kommentare (von Videoern?) kommen.

Komische Welt. Hauptsache motzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb allkar:

Genauso geht es in EOS R5 Thread, zu einer Fotokamera mit Video Zusatz, wo die meisten  negative Kommentare (von Videoern?) kommen.

Ja warum wohl? Canon hat schon sehr früh auf die 8k Fähigkeit hingewiesen und damit offensiv Werbung gemacht. Nun funktioniert diese Funktion nicht richtig. Also muss man sich über negative Kommentare nicht wundern.

Als Fotokamera ist die R5 ganz sicher sehr gut. Sony hat aktuell kein Pendant dazu. Ich hoffe, dass bald eine Alpha 9R vorgestellt wird.  Angeblich soll ja nächstens noch eine weitere Sony Vollformatkamera vorgestellt werden. Angeblich eine Einsteigerkamera. Daran glaube ich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Die A7SIII ist weder Fisch noch Fleisch; kann also nix wirklich richtig.

Reicht ja wenn die (Semi-)Profis das anders sehen..  Ich würde behaupten für die Zielgruppe dieser Kamera gibt es aktuell nur sehr wenige Alternativen auf dem Markt die preislich nicht gleich ins fünfstellige gehen.

Dir und auch ralf3 empfehle ich einfach mal ein paar YouTube „behind the scenes“ von Video-Produktionen anzusehen, vielleicht wird dann auch etwas klarer warum ihr hier auf dem Holzweg seid. 

Aber wir kennen das ja schon von der A9II, für die Profis genau das Update was die Kamera benötigt hat, für die funny cats Hobby Fotografen ein völlig lächerliches Update das ihrer Katze nicht würdig ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auf keine Statements seitens Canon erinnern, die versprechen würden, eine Film Vollproduktion mit der R5 erstellen zu können. Es wurde sehr früh in den Gerüchten auf der  8k Fähigkeit  herumgeritten. Offizielle Aussagen seitens Herstellers bez. Dauer der Aufnahme gab es nicht.

Diese ganze Geschichte eskalierte, als sich die  -von Nutzern selbst erhoffte- Möglichkeiten nicht bestätigten. Irgendwelche Versprechen seitens Canon gab es diesbezüglich nicht.  

Die 8k Fähigkeit  ist gegeben.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Das ist jetzt sehr IN.

Genauso geht es in EOS R5 Thread, zu einer Fotokamera mit Video Zusatz, wo die meisten  negative Kommentare (von Videoern?) kommen.

Komische Welt. Hauptsache motzen!

Was heißt denn motzen? Canon wirbt mit tollen Video Features, wo sich dann herausstellt, dass die Kamera überhitzt (was nicht nur bei Canon vorkommt) und dann aber - und *das* ist entscheidend - offenbar lange braucht, um abzukühlen. Die Frage stellt sich, in wie weit der Betrieb als hybride Kamera im Wechsel von Video und Foto eingeschränkt ist. Bei einem Event mache ich ja nicht nur ab und zu eine kleine Sequenz und ein paar Fotos, sondern viel davon in kurzen Abständen. Und da stellt sich schon die Frage, wie *verlässlich* eine Kamera unter diesen Bedingungen ist, vor allem auch bei heißem Wetter.

Es ist also kein Motzen, bei neuen Produkten die Praxistauglichkeit zu hinterfragen, wenn erste Tests solche Überraschungen liefern, wie es bei der R5 der Fall ist. Von der A7IIIS liest man da bislang weniger unliebsames.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allkar:

Ich kann mich auf keine Statements seitens Canon erinnern, die versprechen würden, eine Film Vollproduktion mit der R5 erstellen zu können. Es wurde sehr früh in den Gerüchten auf der  8k Fähigkeit  herumgeritten. Offizielle Aussagen seitens Herstellers bez. Dauer der Aufnahme gab es nicht.

Natürlich nicht. Aber wenn 8k versprochen wird, dann geht man davon aus, dass das in brauchbarer Form kommt.

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Die 8k Fähigkeit  ist gegeben.

Ja so unbrauchbar, dass man es auch gleich hätte weglassen können.  8k wollten wohl die Marketingfritzen. Seht her die R5 kann 8k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Was heißt denn motzen? Canon wirbt mit tollen Video Features, wo sich dann herausstellt, dass die Kamera überhitzt (was nicht nur bei Canon vorkommt) und dann aber - und *das* ist entscheidend - offenbar lange braucht, um abzukühlen. Die Frage stellt sich, in wie weit der Betrieb als hybride Kamera im Wechsel von Video und Foto eingeschränkt ist. Bei einem Event mache ich ja nicht nur ab und zu eine kleine Sequenz und ein paar Fotos, sondern viel davon in kurzen Abständen. Und da stellt sich schon die Frage, wie *verlässlich* eine Kamera unter diesen Bedingungen ist, vor allem auch bei heißem Wetter.

Es ist also kein Motzen, bei neuen Produkten die Praxistauglichkeit zu hinterfragen, wenn erste Tests solche Überraschungen liefern, wie es bei der R5 der Fall ist. Von der A7IIIS liest man da bislang weniger unliebsames.

Sehe oben 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb octane:

Natürlich nicht. Aber wenn 8k versprochen wird, dann geht man davon aus, dass das in brauchbarer Form kommt.

Ja so unbrauchbar, dass man es auch gleich hätte weglassen können.  8k wollten wohl die Marketingfritzen. Seht her die R5 kann 8k.

Meine Kamera kann auch GPS. Trotzdem nutze ich nicht als Navi...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist also kein Motzen, bei neuen Produkten die Praxistauglichkeit zu hinterfragen, wenn erste Tests solche Überraschungen liefern, wie es bei der R5 der Fall ist. Von der A7IIIS liest man da bislang weniger unliebsames.

Die ist auch na Filmer zugeschnitten und gut so. Ich würde die SIII nicht zum Fotografieren kaufen, genau so wenig wie R5 zum Filmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allkar:

Sehe oben 🙂

Das ist kein Motzen, sondern eine völlig normale Kritik an Produktfunktionen, die offenbar mit gravierenden Einschränkungen daherkommen und von Canon erst dann eingeräumt wurden, als das Offensichtliche von der ersten Testern veröffentlicht wurde. Selbst wenn das angeblich Vorserienmodelle waren, hätte es ja schon klargestellt werden können, dass das auf die „Serie“ nicht zutrifft.

Bei der A7IIIS sind derartige Sachen bislang nicht bekannt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...