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Sony A7S III offiziell vorgestellt!


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Sony A7 S III die dritte Generation der Sony A7Sx-Reihe vor, die mit 12 MP zwar eine relativ geringe Auflösung hat, aber extreme Eigenschaften in Bezug auf Video, Empfindlichkeit und Kontrastumfang hat.
  • neu entwickelter rückseitig belichteter 12,1 Megapixel Vollformatsensor 
  • neu entwickelter Bildprozessor BIONZ XR
  • ISO 80-102.400, erweiterbar auf ISO 80-409.600 (Video) bzw. ISO 40-409.600 (Foto)
  • OLED-Sucher mit 9,44 MP
  • 4K 120p Video
  • 10-bit 4:2:2 Recording
  • Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen
  • verbesserte AF-Leistung
  • extrem reduzierter Rolling-Shutter-Effekt

Die Sony Alpha 7S III wird 4.199 Euro (UVP) kosten und kommt im September 2020 auf den Markt.

Bilder Sony A7S III

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Mehr Infos und Bilder gleich, hier erstmal die Pressemitteilung:

Lang erwartet: Die Alpha 7S III von Sony verbindet legendäre Low Light Performance mit erstklassigen Videofeatures

Die neue Alpha 7S III liefert kreativen Nutzern 4K 120p1 Video, 10-bit 4:2:2 Recording, einen Dynamikumfang von 15+2 Blendenstufen und eine bessere AF-Leistung. Brandneu ist der rückseitig belichtete Vollformatsensor Exmor R CMOS mit circa 12,1 Megapixel und neu entwickeltem Bildprozessor BIONZ XR mit achtmal schnellerer Prozessorleistung3 sowie extrem reduziertem Rolling-Shutter-Effekt4.

Berlin, 28. Juli 2020. Die Familie der beliebten spiegellosen Vollformatkameras Alpha 7S von Sony hat Zuwachs bekommen: Heute hat Sony die seit langem erwartete Alpha 7S III (Modell ILCE7SM3) vorgestellt.

Die Alpha 7S III hat alles, um das Lieblingsgerät professioneller Filmemacher und ambitionierter Amateure zu werden, die mit Videos und Fotos arbeiten: ein brandneuer, rückseitig belichteter 12,1 Megapixel Vollformatsensor mit ultrahoher Empfindlichkeit und einem Dynamikumfang von 15+2Blendenstufen. Die eindrucksvollen Videofunktionen überzeugen unter anderem mit 4K 120p und 10-bit (4:2:2) Farbtiefe, und die Dual-Slot-Funktion erlaubt es, Filme mit 4K 60p länger als eine Stunde aufzunehmen. Dazu kommen die optimierte Wärmeregulierung und das brandneue Autofokussystem, die Touch-Screen-Bedienung und das seitlich ausklappbare LC-Display.

„Die Alpha 7S III zeigt die uneingeschränkte Leidenschaft von Sony, neue Lösungen für seine Kunden zu entwickeln“ sagt Yann Salmon-Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Wir schenken dem Feedback unserer Kunden sehr viel Aufmerksamkeit und gehen kontinuierlich neue Wege, um ihre Erwartungen zu übertreffen. Diese neue Kamera ist das beste Beispiel dafür. Die Alpha 7S III eröffnet den kreativen Machern von heute ungeahnte Möglichkeiten, denn sie bietet neben der Empfindlichkeit, die man von der S-Reihe kennt, zahlreiche Features und ein Leistungs- und Erlebnisniveau, das sonst in keiner Preisklasse erreicht wird.“

Die Systemarchitektur, die in der neuen Alpha 7S III zum Einsatz kommt, wurde vollständig überarbeitet, damit Fotos und Filme in noch besserer Qualität erstellt werden können. Der brandneue Exmor R CMOS nutzt verschiedene Techniken der Lichterfassung, um hohe Empfindlichkeit mit geringem Rauschen zu garantieren. So sind selbst bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen rauscharme Videos möglich. Der neue Bildsensor verbessert nicht nur die Bildqualität, er revolutioniert die S-Reihe: das AF-System mit Phasen Autofokus kommt hier zum ersten Mal zum Einsatz. Neben dem neuen Sensor verfügt die Alpha 7S III mit dem BIONZ XR über einen Bildprozessor, der achtmal so viel Prozessorleistung hat, Rechenverzögerungen minimiert und den Rolling-Shutter-Effekt zum Teil um ein Dreifaches reduziert. Das neue System ist mit dem hellsten und hochauflösendsten elektronischen OLED-Sucher der Welt5 mit 9,44 Millionen Bildpunkten ausgestattet. Diese Kamera ist auch die erste, die mit zwei CFexpress Kartenslots, Typ A, trotz kompakter Bauweise höchste Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung erreicht.

Workflow-Lösungen für professionelle Filmemacher

Die Alpha 7S III bietet kamerainternes 4K für Aufzeichnungen mit bis zu 120 Aufnahmen pro Sekunde, 10-bit Farbtiefe und 4:2:2 Farbabtastung. Das Ergebnis sind atemberaubende Videoaufnahmen. Dank einer Vielzahl hochentwickelter Aufzeichnungsmodi wie All-Intra und MPEG-H HEVC/H.265 Coding (XAVC HS) bestehen bei dieser Kamera sehr viel mehr Möglichkeiten nach der Aufnahme und die verschiedenen Arbeitsschritte der Nachbearbeitung gestalten sich bedeutend effizienter. Die Video-Aufzeichnungen lassen sich zudem leicht mit anderen professionellen Sony Camcordern kombinieren, da die Alpha 7S III drei Einstellungen für die Farbskala bietet: S-Gamut, S-Gamut3 und S-Gamut3.Cine. Mithilfe der Farbskala S-Gamut3 beziehungsweise S-Gamut3.Cine kann der Nutzer das Filmmaterial der Alpha 7S III problemlos mit Filmmaterial kombinieren, das mit professionellen Camcordern aufgenommen wurde. Das vereinfacht die Arbeitsabläufe in der Postproduktion und bei der Arbeit mit mehreren Kameras. Zusätzlich zu den S-Log3 Gammakurven bietet die Alpha 7S III ein HLG-Bildprofil (Hybrid Log-Gamma), das kaum Nachbearbeitung verlangt. Da die Alpha 7S III außerdem bis zu 4K 60p 16-bit-RAW Export mittels HDMI Typ A erlaubt, sind der Nachbearbeitung keine Grenzen gesetzt.

Bessere Bildqualität

Mit dem neuen CMOS Bildsensor und dem Prozessor BIONZ XR liefert die Alpha 7S III die legendäre Empfindlichkeit der S-Reihe mit besonderer Farbgenauigkeit. Das steigert die Bildqualität insgesamt. Die Standard-ISO wurde auf 80 runtergesetzt, sodass der normale Bereich bei 80-102.400 liegt (erweiterbar auf 80-409.6006 bei Filmen und 40-409.600 bei Standbildern). Damit wird mehr Freiheit bei der ISO und ein großer Dynamikumfang mit geringem Rauschen erreicht, selbst in den mittleren und hohen Empfindlichkeitsbereichen.

Farben und Muster zum Beispiel von Blättern oder menschlicher Haut werden mit großer Zuverlässigkeit ungeachtet der Lichtquellen optimal wiedergegeben. Das Rendering im Bereich der Übergänge wurde ebenfalls weiterentwickelt, um eine optimale Wiedergabe von Hautfarben und Glanzabstufungen in Porträts zu erreichen. Auch der Weißabgleich ist besser, denn ein neuer „Visible Light + IR Sensor” sorgt für einen genaueren Abgleich bei künstlichem Licht, Leuchtstoffröhren und LED-Lampen eingeschlossen.

Vielseitig einsetzbar - Mehr Leistung im Bereich Autofokus mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten

Die Alpha 7S III ist die erste Kamera der Alpha 7S Reihe, die den Fast Hybrid AF bietet. Sie kombiniert dabei den Phasen- und Kontrastautofokus. Damit können Objekte auch bei geringer Tiefenschärfe mit überragender Geschwindigkeit, Genauigkeit und Ausgeglichenheit über weite Bereiche des Sensors verfolgt werden.

Für Szenen mit viel Bewegung gibt es das Echtzeit Tracking und den Echtzeit-AF mit Augenerkennung. Damit ist es möglich, durchgehend auf das gewünschte Objekt zu fokussieren. Der hochentwickelte Augen-Autofokus von Sony verbessert die Erkennungsleistung dank des neuen Bildprozessors gegenüber vorherigen Systemen um 30 Prozent. Er garantiert präzise, zuverlässige Erkennung des Auges auch bei abgewendetem Gesicht. Das Echtzeit Tracking wird ganz einfach gestartet. Dafür reicht es, das Objekt auf dem Display zu berühren. Der Echtzeit-Autofokus wird automatisch ausgelöst, sobald ein Auge erkannt wird.

Flexible Autofokus-Einstellungen für Filmemacher

Den Wünschen der professionelle Nutzer folgend, integriert die Kamera mehrere AF-Features. Dazu gehören unter anderem die „AF Transition Speed“ mit sieben Einstellungen, die die Schärfenachführung erleichtern und fünf Einstellungen für „AF Subject Shift Sensitivity“, die dem Nutzer erlauben festzulegen, wann der AF wechselt beziehungsweise auf dem gesetzten Objekt bleibt. Touch Tracking ermöglicht dem Nutzer nicht nur das Echtzeit Tracking zu starten, sondern gibt ihm auch die Möglichkeit allein oder mit einem Gimbal zu drehen. Es ist jetzt möglich, den Touch Focus am LC-Display oder über die Imaging Edge App vom Smartphone aus während des manuellen Modus zu starten.

Neues Wärmeregulierungssystem

Das Design der Alpha 7S III wurde angepasst, um sicherzustellen, dass die Wärme abgeführt wird und eine Überhitzung vorgebeugt wird. Das gilt auch, wenn die Aufzeichnungen bei 4K 60p 10-Bit 4:2:2 Videos länger als eine Stunde dauern. Ein neuentwickeltes wärmeableitendes und gleichzeitig lüfterloses Gehäuse hält die Temperaturen von Bildsensor und -Prozessor innerhalb ihrer normalen Betriebstemperaturen7. So wird Überhitzung verhindert, die kompakte Bauweise jedoch beibehalten. Gleichzeitig sorgt das Design dafür, dass die Kamera gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist.

Movie-Assist Funktionalitäten

Die Alpha 7S III ist die erste Kamera der Alpha Reihe, die über einen Active Mode8 für Videos aus der Hand verfügt. Er unterstützt besonders schwierige handgeführte Filmaufnahmen zusätzlich zum integrierten 5-Achsen-Bildstabilisator.

Sie ist auch die erste E-Mount-Kamera der Alpha Reihe, die über ein seitlich drehbares Display verfügt. Dieses stellt bei Aufnahmen mit einem Gimbal, bei schwierigen Aufnahmewinkeln oder Aufnahmen aus der Hand eine große Hilfe dar. Das Display lässt sich seitwärts, hoch und runter drehen. Der 3.0-Zoll LCD-Touch-Screen mit circa 1,44 Millionen Punkten sorgt auch bei gleißendem Sonnenlicht für gute Sicht.

Darüber hinaus liefert die Alpha 7S III eine Auswahl neuer Creative Looks mit zehn Voreinstellungen, die sowohl für Foto- als auch Filmaufnahmen genutzt werden können. Damit lassen sich auf einfache Weise interessante Stimmungen erzeugen, die direkt übernommen oder nach Wunsch angepasst werden können.

Zum MI-Zubehörschuh (Multi Interface) der Kamera ist eine digitale Audio-Schnittstelle hinzugekommen, um Tonaufzeichnungen von einem kompatiblen externen Mikrofon von Sony besonders klar zu übertragen. Mit der Alpha 7S III gut kombinierbar ist das XLR Adapterkit XLR-K3M. Damit ist es zum ersten Mal in der Geschichte der Alpha Reihe möglich, digitale 4-Kanal/24-bit-Tonaufnahmen zu realisieren. Wie gewohnt sind auch bei diesem MI-Zubehörschuh weder Kabel noch Batterien nötig. Das Alpha System gibt Filmemachern daher grenzenlose Spielräume.

Weitere Movie-Assist Funktionalitäten beinhalten ein überarbeitetes Display-Design mit einem kräftigen, gut sichtbaren roten Aufnahmesignal das auch bei Dreharbeiten mit Rig oder Gimbal leicht zu erkennen ist, individuell regelbare Zoom-Einstellungen, Regulierung des Weißabgleichs während der Aufzeichnung, Zeitraffer, Bildextraktion und vieles mehr.

Hervorragende Standbildaufnahmen

Das Fast-Hybrid-AF System der Alpha 7S III verwendet 759-Phasen-AF Punkte9, die 92 Prozent des Sensors abdecken. Die Kamera schafft höchste AF-Präzision und zuverlässige, genaue Fokussierung auch bei schlechten Lichtverhältnissen, beispielsweise wenn Objekte bei EV-6 nur schwer mit bloßem Auge zu erkennen sind.

Der Sucher wurde bis ins kleinste Detail perfektioniert, damit er professionellen Arbeitsabläufen optimal entspricht. Die Alpha 7S III besitzt den ersten, 0.64 Zoll großen elektronischen Quad-XGA OLED Sucher, der 9,44-Millionen Bildpunkte bietet. Er ermöglicht eine 0.90x-Vergrößerung und ein 41°-Blickfeld für ein klares Gesamtbild. Er ist zudem staubunempfindlich, feuchtigkeitsbeständig und reagiert extrem schnell.

Die Alpha 7S III ist die erste digitale Kamera von Sony die über das HEIF (High Efficiency Image File Format) verfügt. Das Dateiformat bietet 10-bit Abstufungen und erlaubt es, dank modernster Kompressionsverfahren die Dateigröße bei gleichbleibender Bildqualität wesentlich zu reduzieren und dementsprechend Speicherplatz zu sparen. Fotos die im HEIF-Format gemacht wurden, können mithilfe einer HDMI-Verbindung direkt von der Alpha 7S III mit naturgetreuem Dynamikumfang auf einen kompatiblen HDR-Fernseher von Sony (HLG) übertragen werden.

Multifunktionales Design für Profis - CFexpress Karten vom Typ A für rasante Datenübertragung

Eine weitere Premiere: die Alpha 7S III hat zwei Steckplätze, die sich für CFexpress Karten vom Typ A und für UHS-I und UHS-II SDXC/SDHC Karten eignen. Damit werden höchste Schreib-/Lesegeschwindigkeiten möglich. Die kompakte Bauweise wird dadurch nicht beeinträchtigt. CFexpress Karten vom Typ A eignen sich hervorragend, um Fotos im RAW-Format ohne Unterbrechung extrem schnell zu übertragen. Da sie in der Lage sind den Zwischenspeicher von Kameras schnell zu leeren, sind sie mit zukunftsweisenden Schreibgeschwindigkeiten auch hervorragend für die Aufnahme von 4K 120p-Filmmaterial ausgelegt. Highspeed-Datenübertragungen zum PC sind damit etwa 1,7-Mal schneller als mit SD-Karten. Die beiden Slots können zudem gleichzeitig für Aufnahmen verwendet werden, auch in unterschiedlichen Dateiformaten, sowie in den Relay-Modus gestellt werden. Dieser ermöglicht auch bei hohen Bitraten lange Aufzeichnungen ohne Unterbrechung.

Neuer Touch Screen mit überarbeiteter Menüstruktur

Die Alpha 7S III kommt mit einer neuen bedienfreundlichen Menüstruktur. Sie reagiert schnell auf Berührung am Display und macht die Bedienung und Navigation besonders einfach. Kreative Nutzer, die sowohl Fotos als auch Filme aufnehmen, können separate Konfigurationen für Fotos und Filme speichern, um schnell zwischen beiden zu wechseln.

Mehr Freiheit dank hoher Zuverlässigkeit

Profis verlangen nicht nur raffinierte Funktionalitäten und hohe Leistungen. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass ihr Gerät dauerhaft und zuverlässig funktioniert. Die Alpha 7S III liegt aufgrund ihrer Griffigkeit bequem und sicher in der Hand und ist staubunempfindlich sowie feuchtigkeitsbeständig. Sie ist mit einem HDMI-Stecker vom Typ A ausgestattet und die erste Kamera der Alpha Reihe die USB PD (Power Delivery) unterstützt: Sie kann extern mit Strom versorgt werden, das bedeutet, der Nutzer kann über lange Zeiträume hinweg ununterbrochen aufzeichnen, ohne den internen Akku zu beanspruchen.

Konnektivität auf höchstem Niveau für professionelle Zwecke

Die Alpha 7S III ist für Foto und Filmreportagen ausgelegt. Sie bietet Journalisten, die Fotos oder Filme möglichst schnell liefern müssen, zahlreiche Funktionen für optimale Konnektivität. Die Kamera verbessert die Qualität der Kommunikation mithilfe mehrerer Antennen; sie unterstützt 5GHz/2,4GHz-WLAN (IEEE 802.11ac) und MIMO (Multiple-input And Multiple-output). Sie erreicht im Vergleich zur Alpha 7R IV die doppelte Geschwindigkeit. Sie unterstützt auch Tethering per USB. Bei Anschluss an ein kompatibles Gerät der 5. Generation (Technologiestandard für Mobilfunknetze), wie das Xperia 1 II von Sony, über ein USB-Kabel kann so das 5G-Netzwerk zur schnellen und sicheren FTP-Dateiübertragung genutzt werden. Die FTP Übertragung ist sowohl für Fotos als auch für Videos möglich. Ein SuperSpeed-fähiger USB-Stecker vom Typ C für USB 5Gbps-Übertragungen (USB 3.2) wird mitgeliefert. Er macht Highspeed-Remote Übertragungen (Tethering) möglich und damit die Handhabung großer Bilddateien unproblematisch.

 

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Alpha 7S III (Modell ILCE7SM3) von Sony: 4.199 Euro

Verfügbarkeit: Ab September 2020


 

1 10 % Sichteinschränkung

2 S-Log3 Filme, interne Tests von Sony

3 Im Vergleich zum BIONZ X Bildprozessor

4 Im Vergleich zur Alpha 7S II

5 Studie von Sony, Juli 2020. In der Sparte spiegelloser Vollformatkameras

6 ISO 40 bis 409 600 für Fotos und ISO 80 bis 409 600 für Filme. Sony Testbedingungen

7 Testbedingungen von Sony. XAVC S-I 10-bit 4:2:2, 25 °C (Umgebung, Kamera zu Beginn der Aufzeichnung), automatisches Ausschalten: bei hoher Temperatur. Der Wert variiert je nach Aufnahmebedingungen

8 Im Active Mode wird der Aufnahmewinkel leicht verringert. Bei Brennweiten von 200 mm oder mehr, ist es ratsam, die Standardeinstellung zu verwenden

9 Bei der Aufnahme im Vollformat Modus. Die Zahl der genutzten AF-Punkte hängt vom Aufnahmemodus ab.

Edited by SKF Admin
Update 28. Juli 2020 17:18 Uhr
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vor 3 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

CF Express ist eine Sackgasse

Es ging bisher nie um irgend eine „Sackgasse“ sondern um den Preis und die Notwendigkeit .. 😉 ..der dürfte bei den hier verwendeten Typ A Karten übrigens (vorerst) sogar noch höher ausfallen, Sony hat 2 Stück direkt mit angekündigt. 80GB und 160GB Tough für schlappe 229€ bzw. 439€.. gut, bei den Typ B Karten von Sony kosten 128GB Tough auch 300€..

Das tollste daran ist aber, man muss sie nicht benutzen da es Dual Slots für CFexpress „und“ SD UHS-II sind. Bei der A7SIII ist mir das schnuppe, aber die Lösung zeigt das bei Sony in Zukunft (z.B. A7IV) die Wahl bestehen bleibt für uns Sparfüchse.. 🤘

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vor 2 Stunden schrieb Aaron:

hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt !

12MP? 😏

Für das, nach was sie äußerlich aussieht, einen Fotoapparat, zu wenig. 😎

vor 1 Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

Na da bin ich ja mal auf die "Lightning"  und "CF Express ist eine Sackgasse" Fraktion gespannt 😂

Und auf den shutdown wegen Überhitzung nach einer Stunde. Oder früher? 😎

Für eine Videokamera nicht schlecht, nach meinem Dafürhalten aber zu teuer.

Edited by shutter button
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vor 45 Minuten schrieb Apertur:

@beerwish, vielen Dank!

Der redet wie ein Maschinengewehr aber ein extrem guter Vortrag! Der gute Mann hat das sehr sachlich dargestellt und trotz der vielen Daten und Informationen keinen Versprecher oder Hänger geliefert. Ich bin beeindruckt - auch von der Kamera!

ich bin auch von seiner Selbstironie beeindruckt: "If you did not find this video helpful or entertaining, try setting the playback speed to 75%" 😃

(Ist anscheinend sein Standard-Outro bei jedem seiner Videos)

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vor 1 Stunde schrieb shutter button:

12MP? 😏

Für das, nach was sie äußerlich aussieht, einen Fotoapparat, zu wenig. 😎

Warum so mißlaunig? Eine der wenigen Tatsachen, die schon sehr früh feststanden, waren die 12 MP. Das ist doch keine Überraschung. Und ich finde es gut, daß Sony hier auch einen Kontrapunkt zu dem neue einsetzenden MegaPix-Rennen setzt - was sie sich bei 61 MP für die A7-R-IV ja auch leisten können :)

Ich will jetzt nicht mit nem dummen Spruch kommen wie "mehr als 12 MP braucht kein Mensch". Natürlich brauchen viele mehr, und die können sie ja auch bei jedem Hersteller bekommen. Aber für eine hochgezüchtete "Weniger-MP-Kamera", die die Vorteile der großen Rezeptoren tatsächlich auch ausnutzt, ist bestimmt Platz (und Nachfrage) auf dem Markt. 

Im übrigen ist es ja noch gar nicht so lange her, daß unsereins sich vor Begeisterung über seine tolle 12 MP-Kamera kaum einkriegen konnte. Meine erste hatte 0,48 MP.

Aber wenn wir schon am meckern sind: Ich wundere mich etwas darüber, daß man zwar einen höchstauflösenden Screen für den EVF genommen hat, die Auflösung für das Display, das beim Filmen doch sicher mehr benutzt wird als der EVF, mit 1,44 Mio Dots nur wenig über die des Vorgängers (1,23 Mio) hinausgeht. Zumal man den Screen ja auch ausklappbar gemacht und damit besonders auf die Filmerbedürfnisse ausgelegt hat.

Edited by micharl
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vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Und auf den shutdown wegen Überhitzung nach einer Stunde. Oder früher? 

Fußnote (7) lässt da nach meinem Eindruck viel Raum für Interpretationen. Der zugehörige Text, wo die Fußnote dran hängt, sagt auch irgendwie alles und nichts zugleich.

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vor 28 Minuten schrieb micharl:

Warum so mißlaunig?

Bin ich doch gar nicht, siehe die Smileys.

vor 29 Minuten schrieb micharl:

Ich will jetzt nicht mit nem dummen Spruch kommen wie "mehr als 12 MP braucht kein Mensch"

Sehe ich genauso. Ich frage mich nur, was hier los wäre, wenn Canikon so ein Ding abgeliefert hätten. 😎

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vor 23 Minuten schrieb shutter button:

Bin ich doch gar nicht, siehe die Smileys.

Sehe ich genauso. Ich frage mich nur, was hier los wäre, wenn Canikon so ein Ding abgeliefert hätten. 😎

Da wäre hier im Forum bereits eine Meute mit Mistgabeln und Fackeln unterwegs😋

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vor 5 Stunden schrieb Apertur:

@beerwish, vielen Dank!

Der redet wie ein Maschinengewehr aber ein extrem guter Vortrag! Der gute Mann hat das sehr sachlich dargestellt und trotz der vielen Daten und Informationen keinen Versprecher oder Hänger geliefert. Ich bin beeindruckt - auch von der Kamera!

Gerald Undone ist inzwischen ziemlich bekannt und generell für den mit präzisen Daten und Informationen voll gestopften Stil angesehen. Der macht auch öfter Live-Streams wo er bis zu zwei Stunden am Stück in der Art versucht alle Fragen im Chat zu beantworten.

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vor 15 Stunden schrieb shutter button:

 

Sehe ich genauso. Ich frage mich nur, was hier los wäre, wenn Canikon so ein Ding abgeliefert hätten. 😎

Wäre eine doch eine tolle Leistung von Canon, haben sie aber leider nicht abgeliefert. Neben den sehr guten Videoeigenschaften dürfte wohl keine andere Kamera an die High-Iso-Eigenschaften der SIII herankommen. Beim Rauschen und der Farbwiedergabe im High-Iso Bereich ist sie wohl konkurenzlos, auch wenn man die Auflösung anderer Kameras zum Vergleich auf 12 MP herunterrechnet.    Gibt genug Leute, die ihre A7SI/SII geliebt  und auf einen Nachfolger gewartet haben.

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Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall. (Fritz Reuter)

Kein HiRes Modus?
Kein flexiber Sucher, dafür so ein seitlich-schlabber-Display?
Kein Software-Graufilter?
CF Express?

Sony: "α7S III – Unlimitierte Möglichkeiten" - was für ein Quatsch. Wer die paar Eigenschaften braucht, die hier Alleinstellungsmerkmale darstellen, der wird mit den Dingen, die ihm vielleicht nicht passen, entweder klar kommen  - oder eben verzichten. Jedenfalls ist die SIII eine eindrucksvolle Demonstration, was heute auch möglich ist.


 


 

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vor 1 Stunde schrieb Flaschengeist:

auch wenn man die Auflösung anderer Kameras zum Vergleich auf 12 MP herunterrechnet

Gerade aus dem Sony-Lager kam immer der Ruf nach mehr Pixeln, nicht nach weniger. 😎

Ich vermute, das von allen aktuellen Sony-Kameras diese die Kamera mit den geringsten Stückzahlen wird. Jemand der überwiegend fotografieren möchte, wird sie wahrscheinlich nicht kaufen.

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A7S-III und R5 - Marketing und Realität.

Ich finde die Situation witzig und irgendwie zeigt sie in welche Sachzwänge sich das Marketing manchmal manövriert.

Die R5 ist vermutlich ein Meilenstein in der Entwicklung der Kameras. Ich bin davon überzeugt, dass diese Kamera die bislang besten DSLR in quasi allen Bereichen soweit übertrifft, das sie obsolet werden. Die Entwicklung stoppt und in Zukunft werden Neuentwicklungen ausschließlich bei Spiegellosen erfolgen. Das gilt mit der R5 vor allem auch im Foto-Bereich und der ist viel wichtiger als Video. Hier im Forum kann man sich gut ansehen wie wenig  Aufmerksamkeit und Beiträge im Video-Bereich verglichen mit Fotos auftauchen. Dummerweise hat die R5 über die großartigen Fähigkeiten als Foto-Kamera hinaus noch die absolut rekordverdächtigen Video-Daten 8k RAW und 4k bis 120fps. Canons Marketing wurde durch die Video-Funktionen, die vor wenigen Monaten von vielen Fachleuten für unmöglich gehalten wurden, gezwungen sich vor allem darauf zu konzentrieren. Die kostenlosen Multiplikatoren, hunderte von YouTubern, die sich darum reißen über Kameras berichten zu dürfen, legen natürlich sehr viel Wert auf Video und damit ist die R5 erst mal vor allem zur Super Video-Kamera geworden. Die Rekorde kommen aber auch mit Nachteilen und die werden schnell sichtbar und werfen einen Schatten auf die Kamera bevor sie überhaupt in den Läden ankommt. Die Überhitzungsprobleme schließen die Kamera aus bestimmten Anwendungsbereichen aus und die wenigen Video-Profis, die wirklich was mit den 8k anfangen können, legen auf kleine Details wie Zuverlässigkeit im Einsatz besonders viel wert.

Die A7S-III ist genau umgekehrt. Sie ist so spezialisiert, dass sie deutlich wenige Stückzahlen erreichen wird als die vergleichbaren A7 und A7R Modelle. Sie ist zu 90% für Video ausgelegt und kann zur Not auch Fotos machen. Sie verzichtet auf Auflösungs-Rekorde und bietet dafür genau das was in der Praxis gebraucht wird. Rekorde gibt es bei sauberen 4k Aufnahmen in Lowlight. Philip Bloom zeigt unter anderem tolle 4k-Zeitlupenaufnahmen bei Nacht. Das gab es bislang so noch gar nicht. https://youtu.be/k6CFxmEIygs

Im Ergebnis haben wir jetzt eine Situation bei der die R5 kritisiert wird, weil sie Video-Rekorde aufgestellt die in der Praxis nicht so nützlich sind während die A7S-III mit dem was sie kann deutlich besser aussieht weil sie auf das beschränkt ist was man im Video-Bereich braucht. Dabei geht sogar unter, dass die A7S-III genau so eigentlich von allen Video-Leuten seit Erscheinen der A7S-II gefordert und erwartet wird. Im Grunde ist sie 3 Jahre zu spät. (Flip-Display, größere Batterie, 10bit 4:2:2 internal, vollwertiger Touch Screen, bessere Menüs, full size HDMI um nur einiges zu nennen).

Das Problem ist aber auch, dass Canon gar nicht anders konnte. Man hätte die Kamera unmöglich als Foto-Kamera präsentieren können um die 8k-RAW dann als netten Zusatz am Ende zu erwähnen. So was kann ein Marketing nicht machen.

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