Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass die Anhänger der DSLR diese häufig aus emotionalen Gründen verteitigen!
Sie mögen diese Spiegelreflex-Gehäuse einfach, den optischen Sucher, den Spiegelschlag, das Konstruktionsprinzip mit dem Prisma.
Und erst dann suchen sie die Argumente zusammen, warum man DSLR "behalten" sollte.

Wie hier schon angeklungen, bleibt immer ein eiserner Kern übrig, der die in Wirklichkeit längst abgelöste Technik liebt und weiter verwendet (Schallplatte, heute sogar CD-s und eben DSLR). Und der Wechsel dauert eine kleine Ewigkeit, weil die Produkte recht langlebig sind und nicht jeder immer das Neueste kauft.

Aber irgendwann wird DSLR nur noch in einer Nische existieren. Größter Favorit für die "Versorgung" der Nische: Pentax.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

und Canon hat auch noch das beste Konzept für das Adaptieren der vorhandenen Objektive.

Kurze o.t. Zwischenfrage: Das wusste ich noch nicht, inwiefern ist deren Konzept denn besser als das von Nikon (die ja auch gleich einen Adapter dazu packten)? Falls das hier zu weit ab führt, wäre ich auch für einen Link oder Tipp dankbar, wo das besprochen wird. :) 

Link zum Beitrag

Ich denke, folgende Nachricht ist symptomatisch für die Situation:

https://www.photografix-magazin.de/sony-associated-press-partnerschaft/#comments

AP Fotografen werden nun von Sony beliefert. Ein Grund für den Wechsel auf DSLM ist der, dass auf Veranstaltungen lautlos fotografiert werden kann, so dass niemand durch Spiegelgeklapper gestört ist.

Mir war das schon länger störend aufgefallen, dass selbst bei Musikveranstaltungen noch mit lauten DSLR fotografiert wurde. Jetzt zieht eine Agentur mal die Konsequenzen.

Bemerkenswert auch, dass AP *nicht* auf Canon oder Nikon DSLM gewechselt ist. Warum wohl?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

1 hour ago, tgutgu said:

Bemerkenswert auch, dass AP *nicht* auf Canon oder Nikon DSLM gewechselt ist. Warum wohl?

Laut AP vermutlich auch zu großem Teil aufgrund der möglichen Nutzung professioneller Foto- und Videokameras (keine Sony Alphas) desselben Herstellers und der sich daraus ergebenden Vorteile (bspw. Nutzung derselben Objektive):

When the transition to Sony is complete, AP’s video journalists and photographers will for the first time be equipped with the same brand of cameras, allowing for seamless collaboration among the news agency’s journalists as they tell the world’s stories in whatever medium is right for the moment. AP visual journalists will be able to share Sony's cameras and lenses, as well as the images they capture, to produce a news report unhindered by technical limitations.

What does using equipment from the same manufacturer mean on a practical level for AP’s news photographers and video journalists?
In the field, with all teams on Sony, photographers working alongside video journalists will be able to share kit like batteries and memory cards in some cases. But the game changer is that photographers and video journalists will be able to share or swap lenses on certain models. This will give our field teams a great deal of flexibility while on assignment. Imagine we need a fixed shot across a border — we would be able to use a zoom lens from a photographer on a compatible camera. Previously, we would have rented that lens for the video journalist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Isar:

Vermutlich hat Sony das finanziell bessere Angebot gemacht. 

Würde mich auch nicht wundern, wenn Sony die umsonst abgibt, um endlich mal ins Profilager zu kommen. Können sie auch den Service, den ein Profi gewohnt ist? Zudem kann sich sowas auch schnell wieder ändern. Eine Zeit lang sah man Profis ausschließlich mit Canon und auf einmal waren die Nikons wieder da.

Zum Thema. Nische oder nicht wird man in einem Forum wo so gut wie niemand unterwegs ist, der ausschließlich mit DSLR fotografiert, nur tendenziös beantworten können.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Kurze o.t. Zwischenfrage: Das wusste ich noch nicht, inwiefern ist deren Konzept denn besser als das von Nikon (die ja auch gleich einen Adapter dazu packten)?

Jedes Canon EF Objektiv  seit 1987 hat eine elektrische betätigte Blende und einen eingebauten Motor. D.h. jedes EF Objektiv ist mit voller Funktion adaptierbar. Nikon baute lange Stangen AF Objektive und dafür gibt es bis heute keinen Adapter. Solche Objektive können an den Z Nikons nur mit manuellem Fokus betrieben werden. Das ist schon schwach. Sony hatte dasselbe Problem. Die haben aber dafür den LA-EA4 Spiegeladapter gebaut. Sony A-Mount Objektive haben bis heute immer noch eine per Hebel betätigte Blende. Nikon hat vor einigen Jahren gewechselt zu einer elektrisch betätigten Blende.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Würde mich auch nicht wundern, wenn Sony die umsonst abgibt, um endlich mal ins Profilager zu kommen. Können sie auch den Service, den ein Profi gewohnt ist?

Der Service wird ein wichtiger Punkt sein. Da bin ich auch gespannt. Keine Ahnung wer in der Schweiz einen professionellen Service für Sony anbieten könnte. Sertronics ganz bestimmt nicht.

Link zum Beitrag

Nicht auszuschließen. AP dürfte jede Menge SD Karten im Einsatz haben. Wenn wir von 1000 Kameras ausgehen und jede mit zwei Karten bestückt werden soll, kommt man wenn man von 100 $ pro Karte ausgeht, immerhin auf 200.000 $.

Im Wettbewerb auf jeden Fall ein Manko für die Konkurrenten. Kommt natürlich darauf an, was vorher im Einsatz war. Von den letzten professionellen Canon Gehäusen hat nur die 1DXIII CFExpress.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb xbeam:

und Überhitzen 😃

Sicher auch. AP wird wohl schon gewusst haben, was Canon rausbringt. 8K Video dürfte AP nicht interessiert haben. Stabiles 4K Video schon eher. Das Gesamtpaket, ausgereifte Gehäuse und großes, gutes natives Objektivportfolio dürfte wohl neben dem Preis aussclggebend gewesen sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zitat

Solche Objektive können an den Z Nikons nur mit manuellem Fokus betrieben werden.

Solche Objektive hat Nikon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr neu vorgestellt. Das letzte war das DX Fisheye Nikkor 10.5mm, das einzige Nikon DX Objektiv mit Stangenantrieb. Im Gegensatz zu Canon, Tamron, Sigma und Tokina stellt Nikon seit dem Auslaufen der AF-I Superteles auch keine Objektive mit ratterndem Spielzeugautomotor mehr her. Nur mehr Silentwave Antriebe bzw. deren Nachfolger mit Steppermotor.

Ich werfe schon mal 5 Euro ins Phrasenschwein für den verpönten Autovergleich. in den letzten eineinhalb Jahrzehnten habe habe ich 2 Generationen des Spitzenmodells eines bekannten französischen Herstellers gefahren. Bei 2 Generationen mit jeweils Facelift nach 4 Jahren ist jedesmal die Reifenbreite um 10 mm und die Felgengröße um 1" gewachsen. Dazu beim Generationswechsel die Felge von 4 auf 5 Loch. Jetzt wurde es die große Kiste eines einstigen Deutschamerikaners, den zwischenzeitlich auch die Franzosen übernommen haben. Der passt gut ins Konzept, denn mittlerweile stehen wir bei 245 mm Walzen auf 18" Wagenrädern. Der Umstieg war ungeplant, ein Satz guter Winterreifen auf Marken-Alufelgen bleibt verwaist zurück. Das Downgrade auf 225/55 R17 wäre zulässig, aber der Lochkreis der Felgen passt nicht. Na gut, muss ich mich eben um gebrauchte Felgen für den neuen umsehen. Dass vielleicht die Online Reifendruckanzeige am Display nicht funktioniert, werde ich verschmerzen. HAHA, ARSCHKARTE GEZOGEN. Die Deppen haben 2017 den Lochkreis geändert, da gibt es keine gebrauchten Felgen. Stahlfelgen auch nicht, da werden wir uns in gutes Alu neu einkleiden und die vorhandenen Räder die Donau runter schwimmen lassen. In Rumänien haben sie vielleicht Pferdewagen, wo sie passen könnten. Und das mit dem Lochkreis kriegt ein guter Hufschmied schon hin.

Zusammengefasst:
Für jenes Geld, das ich verloren habe, weil die alten Reifen, Felgen, Dachträger usw. nicht mehr auf das neue Auto - auch nicht bei Umstieg auf das Nachfolgemodell des gleichen Herstellers -  passten, könnte ich mir einige verdammt fette Objektive in aktueller Technologie kaufen. Dass Nikon an seinen modernsten Kameras Objektive aus dem abgelaufenen Jahrtausend nur mehr teilweise unterstützt, wird zukünftige Entscheidungen aber sowas von überhaupt nicht tangieren. Wenn ich Stangen AF brauchen würde, wäre dafür eine Nikon D700 für 500 Euro eine angemessene Investition, wenn ich sie nicht ohnehin hätte. Billiger wäre ein entsprechender Adapter auch nicht. Bei Nikon schon gar nicht.

Zurück zum Thema:
Wenn ein namhafter Großabnehmer - wie zum Beispiel eine weltweit agierende Presseagentur - ihre Fotografen neu einkleidet, dann wird keine Sammelbestellung bei Amazon aufgegeben. Da gibt es üblicherweise eine detaillierte Ausschreibung über die Lieferung von Geräten und die Erbringung von Dienstleistungen für einen festgelegten Zeitraum. Und mit 3% Skonto bei sofortiger Zahlung wird es auch nicht getan sein, da muss sich ein Anbieter schon strecken, wenn er den prestigeträchtigen Auftrag haben will.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb tengris:

Und mit 3% Skonto bei sofortiger Zahlung wird es auch nicht getan sein, da muss sich ein Anbieter schon strecken, wenn er den prestigeträchtigen Auftrag haben will.

Denke ich auch. Zumal die Fotojournalisten von AP jetzt zwei Probleme haben, zumindest anfänglich. Sie kommen von einer DSLR und müssen sich jetzt an den elektronischen Sucher gewöhnen und zweitens, sie kannten ihr Werkzeug wie ihre Westentasche. Oft die Voraussetzung für das Siegerfoto. Mit dem neuen UI ist jetzt erstmal Umgewöhnen angesagt.

Dieser noch recht aktuelle Artikel beschreibt die Befindlichkeiten der Profis ziemlich eindrücklich. Passt insofern ganz gut hierher, weil hier auch die Vermutungen stehen, warum es DSLRs wohl noch sehr lange geben wird. (ich habe den Link mal mit dem Google-Translator belassen)

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://fstoppers.com/originals/why-worlds-best-photographers-are-sticking-dslrs-359315&prev=search&pto=aue

Man könnte fast fragen, wieviel hat Sony bezahlt? 😎

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb shutter button:

Man könnte fast fragen, wieviel hat Sony bezahlt? 😎

Hi,

den Wechsel von AP zu Sony nur unter Marketing-Aspekten zu betrachten, greift m.E. zu kurz. AP ist eine führende Agentur, und sie müssen liefern. Tag für Tag, aus aller Herren Länder, topaktuell, mit gutem Material. Sie werden sich sehr gut angeschaut haben, zu wem sie da wechseln und wie das zu stemmen ist.

Hier findet Fotografie ja wirklich statt, die Fotografen müssen liefern, Sony muss liefern (im Fall von Defekten, Reparaturen usw.). Wir Konsumenten wollen topaktuelle Fotos in Zeitungen und Zeitschriften sehen.

Unter diesem Aspekt ist der Wechsel schon bedeutungsvoll.

Canon und Nikon haben einfach zu lange gewartet und zu spät geliefert.

VG, Christian

Link zum Beitrag

Die Firmenwomich arbeitenist global tätig, unter Top 3-5 der Branche mit etwa 120‘000 Angestellten. Wir schreiben alle paar Jahre zentrale Services/Dienstleistungen aus. Das betrifft auch Infrastruktur, wie alle Handys oder PCs. Ich gehe davon aus AP macht das auch so.

Link zum Beitrag