Jump to content

Bücher zur Z


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Nach dem Einordnen ins Bücherregal habe ich jedoch blöderweise keines der beiden Bücher wieder gefunden, da sie über keinen Titel zu verfügen scheinen …

Mein Tip: Buch in Amazon aufsuchen, Größe und Gestaltung des Rückens eruieren und dann auf die Jagd gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bücher kannst Du vergessen, sind leider eher oberflächig, ich habe auch das von Heike Jasper, das fand ich noch etwas besser. Habe es gekauft, weil es "schöner geschrieben" ist als die BL.

Es geht mit aber nicht ausreichend in´s Detail. Ich verstehe auch nicht, warum in solchen Büchern immer wieder seitenweise fotografische Grundkenntnisse vermittelt werden. Käufer einer Z6/Z7 werden das zum Großteil schon alles wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Z50 das Buch von Stephan Haase vom Rheinwerk Verlag gekauft

– in Ermangelung eines ausführlichen Handbuchs (gibt's von Nikon leider nur als Download auf Englisch, was zu verstehen für mich zwar kein Problem ist, aber ich habe gern was Gedrucktes vor Augen).

Neben der Erklärung von Funktionen der Z50 bietet es nebenbei auch eine Einführung ins Fotografieren überhaupt.

Also eher was für Anfänger, aber eben das ist ja wohl auch eine große Ziel- /Käufergruppe der Z50.  

Ansonsten: informativ, verständlich und übersichtlich, Druckqualität gut. Preis knapp 40 Euro ...

Grüße, Rino 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.7.2020 um 10:35 schrieb Kater Karlo:

....s geht mit aber nicht ausreichend in´s Detail. Ich verstehe auch nicht, warum in solchen Büchern immer wieder seitenweise fotografische Grundkenntnisse vermittelt werden. Käufer einer Z6/Z7 werden das zum Großteil schon alles wissen.

ja, das Gefühl hab ich auch.
bis hierher komm ich mit der "kleinen" Anleitung, was anderes aus Vorkenntnissen "übersetzen" - nur "ausreizen" - das scheinen solche Bedienungsbücher ja geradezu zu vermeiden ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 10:35 schrieb Kater Karlo:

die Bücher kannst Du vergessen, sind leider eher oberflächig, ich habe auch das von Heike Jasper, das fand ich noch etwas besser. Habe es gekauft, weil es "schöner geschrieben" ist als die BL.

Ich glaube die Bücher sind halt für Anfänger gedacht. Der Inhalt ist auch irgendwie immer der Gleiche, es werden nur die basalen Unterschiede erklärt. Wer schon länger fotografiert, kann meiner Meinung nach die Infos auch aus dem mitgelieferten Handbuch ziehen, das ist halt nicht so schön bebildert. 😜

Wirkliche Tipps von jemand der die Kamera längere Zeit in unterschiedlichen Situationen genutzt hat habe dadrin noch nicht gefunden. Egal ob es Frau Jasper, Herr Gradias usw war. Wie soll das auch gehen wenn die alle am Fließband Kamerahandbücher für alle möglichen Kameras schreiben. 

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr empfehlen kann ich da Buch "Nikon Z6" von Kyra und Christian Sänger im Bildner-Verlag Passau, 2019.

Alle Funktionen und Möglichkeiten der Kamera werden eingängig beschrieben, gespickt mit Tipps zur Aufnahmepraxis in besonderen Situationen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe auch das Buch von Heike Jasper. Ich finde es eigentlich ganz gut. Was mir aber fehlt bei den Objektiv-Tipps, sind die Besprechungen, Vergleiche und Bewertungen der neuesten Z-Objektive einschließlich die der Dritthersteller. Dafür kann sie aber nichts, weil die immer wieder neu erscheinen. Das wird wohl erst eine Neuauflage ändern und wird immer den neuesten Z-Objektiven hinterherhinken. Um immer aktuell zu sein, muss man wohl regelmäßig das Netz durchforsten und dabei nicht vergessen"trau, schau, wem?"😉

bearbeitet von Nikonos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.9.2020 um 21:45 schrieb Nikonos:

Ich habe auch das Buch von Heike Jasper. Ich finde es eigentlich ganz gut. Was mir aber fehlt bei den Objektiv-Tipps, sind die Besprechungen, Vergleiche und Bewertungen der neuesten Z-Objektive einschließlich die der Dritthersteller. Dafür kann sie aber nichts, weil die immer wieder neu erscheinen. Das wird wohl erst eine Neuauflage ändern und wird immer den neuesten Z-Objektiven hinterherhinken. Um immer aktuell zu sein, muss man wohl regelmäßig das Netz durchforsten und dabei nicht vergessen"trau, schau, wem?"😉

https://alikgriffin.com/nikon-z-mount-lenses/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 3.8.2020 um 08:44 schrieb Markus B.:

Sehr empfehlen kann ich da Buch "Nikon Z6" von Kyra und Christian Sänger im Bildner-Verlag Passau, 2019.

Alle Funktionen und Möglichkeiten der Kamera werden eingängig beschrieben, gespickt mit Tipps zur Aufnahmepraxis in besonderen Situationen.  

Das habe ich gerade mal bestellt, bin gespannt auf Deine Empfehlung 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...