Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was muss man bei Lightroom Voreinstellungen Vorgaben einstellen? Kenne mich da nicht so aus.

Siehe Anhang.

Gruß Oliver

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ollieh

Das Video kenne ich schon. Beantwortet mir aber nicht meine Frage. Zu dem oben genannten Bild. Weil dazu hat er selber nichts gesagt außer dass er dafür ein Video machen will was er bis heute nicht gemacht hat.

Hallo Oliver,

Du hast eine Frage zu Optionen gestellt, die wohl erst für Leute Sinn macht, die lightroom mit mehreren Katalogen und einem hohen Grad an "Automatisierung" verwenden. Das läuft darauf hinaus, in der späteren Entwicklung nur noch wenige globale Korrekturen machen zu müssen; und ist nicht das, was mich z. B. als Hobbyfotografen anspricht (ich liefere nicht klare Serien von Bildern mit definierten Vorgaben bezüglich der Entwicklungseinstellungen ab, ich fotografiere, von immer häufigeren Ausnahmen mal abgesehen, das, was mir über den Weg läuft).

Wenn ich mich in dieser Richtung weiter entwickeln würde, dann würde ich mir die Artikel/das Buch/Videos (?) z. B. von Scott Kelby zu Rate ziehen, um diesen Sprung zu einer verbesserten Automatisierung des lr-workflows zu machen. Anderenfalls sei nicht traurig, da nichts eingestellt zu haben - bei der heutigen Komplexität von Software würde ich erst dann in ein Menü/einen Aspekt detaillierter einsteigen, wenn ich einen Grund dafür habe.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb ollieh:

Was muss man bei Lightroom Voreinstellungen Vorgaben einstellen? Kenne mich da nicht so aus.

Man muss dort gar nichts einstellen. Nutze Lightroom und wenn du eine Funktion vermisst, dann such danach. So mache ich das auch seit Jahren. 

Edited by Guest

Man kann im Entwicklungmodul für alle Kamera/Objektive, sowie sogar ISO-spezifische Defaults für die Entwicklung definieren. Ebenso kannst du Presets definieren die du bei der Entwicklung oder schon beim Import anwendest. Hier bekommt man wieder eine Möglichkeit mehr. Als Anfänger ist das alles nicht relevant. Wenn du dann wirklich den Bedarf für solche Defaults hast, merkst du es selbst.

Falls du raws entwickelst, reicht sehr oft der „Auto“ Button im Belichtungsmodul. Ich benutze ihn schon beim Import in einem Preset. Früher habe ich mit Defaults bei HighISO fürs Entrauschen rumgespielt. Aber dies als Default festzusetzen bringt wenig. Meist nimmt man individuelle oder teilbereichbezogene Entrauschung vor. Oder benutzt externe Tools wie Topaz oder DxO.

Den „Auto“ Button im Belichtungsmodul benutze ich auch. Da hat man schon ganz gute Ergebnisse. 

Das man das beim Import mit einem Preset machen kann wusste ich noch nicht. Muss ich mal schauen, wie das geht.

Muss ehrlich zugeben, dass ich bisher nur mit JPEG gearbeitet habe aber jetzt auf RAW umsteige, weil da doch einiges besser geht.

Auf meine alten Tage will ich jetzt weniger Knipsen dafür dann weniger aber gute Bilder machen.😀

Im Importmodul hast du rechts verschieden Abschnitte. Du kannst zB einen Filename vergeben nach deinem Geschmack mit vielen Variablen. Du kannst auch bestimmen welche Grundeintellungen vorgenommen werden. Default ist Adobe aber du kannst einer deiner eigenen User Presets auswählen. Dort kann zB auch schon drin sein, dass der Auto Knopf gedrückt wird.

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Meist nimmt man individuelle oder teilbereichbezogene Entrauschung vor. Oder benutzt externe Tools wie Topaz oder DxO.

Kann man den mit diesen Programmen besser Entrauschen als mit Lightroom? Frage deshalb, weil ich die nicht kenne.

Jein - die aktuelle Version von LR reicht in den meisten Fällen. Und viele finden Rauschen kein Problem (sicher weniger als Fehlfokus oder Bewegungsunschärfe). Topaz kann bei gewissen Bildern (schwer verherzusagen welche) bessere Ergebnisse liefern. Du kannst diese Programme testen. Ich finde es halt etwas mühsam, mehr als ein Programm zu verwenden.

vor einer Stunde schrieb ollieh:

Kann man den mit diesen Programmen besser Entrauschen als mit Lightroom? Frage deshalb, weil ich die nicht kenne.

Diese Programme enthalten besonders ausgefeilte KI-Algorithmen, die eine Erkennung von Strukturen ermöglichen. Wo sie eine (zufallsbestimmte) Rausch-Struktur sehen, glätten sie, wo sie lineare oder andere durch Funktionen beschreibbare Strukturen erkennen, schärfen sie oder überbrücken auch mal kleinere Lücken. Damit können sie spektakuläre Ergebnisse erzielen - wenn sie richtig erkannt haben. Sie können aber auch daneben liegen. und dann sind die Ergebnisse u.U. schlechter als das Ausgangsmaterial.

Topaz mit seiner ziemlich hoch entwickelten KI macht aggressiv Werbung mit diesem Feature, aber soweit ich weiß, werden ähnliche Algorithmen von allen BV-Programmen eingesetzt, wenn auch vielleicht nicht so massiv. Als "Normalverbraucher", der z.B. nicht ständig feingefiederte Vögel vor rauschempfindlichen Hintergründen ablichtet, kommt man mit den Normalangeboten wohl bestens zurecht. Das mit den "zuvielen Köchen" stimmt allerdings wohl nur begrenzt: In schwierigen Fällen haben die Topaz-Tester hier im Forum Ergebnisse gezeigt, das einem die Kinnlade vor Staunen herunterfällt.😲