Jump to content

Komet Neowise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Z6 mit FTZ-Adapter und Nikon VR II 2,8/70-200 (ungestackt)

Ein Satellit kreuzte gerade zufällig das Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fotograf58:

Z6 mit FTZ-Adapter und Nikon VR II 2,8/70-200 (ungestackt)

Ein Satellit kreuzte gerade zufällig das Bild.

 

Sehr schönes Foto, es bestätigt mir, das das Ding rund ist, wenn es zu kurz belichtet ist :(

Habe leider keinen Exif Leser, daher die Fragen:

welche Brennweite

welche Belichtungszeit (gehe von 1,3 Sec aus, da die Strichspuren der Sterne es nahelegen)

damit das Ganze Sinn ergibt,

welche ISO und vor allem die Uhrzeit ; eher Abends gegen dunkler werdenden Horizont (Nordwest) oder früh Morgen

vor Sonnenaufgang in Nordost?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb HtPC:

Sehr schönes Foto, es bestätigt mir, das das Ding rund ist, wenn es zu kurz belichtet ist :(

Habe leider keinen Exif Leser, daher die Fragen:

welche Brennweite

welche Belichtungszeit (gehe von 1,3 Sec aus, da die Strichspuren der Sterne es nahelegen)

damit das Ganze Sinn ergibt,

welche ISO und vor allem die Uhrzeit ; eher Abends gegen dunkler werdenden Horizont (Nordwest) oder früh Morgen

vor Sonnenaufgang in Nordost?

Wie gesagt, es ist eine Einzelaufnahme, ungestackt. Mit der Materie muss ich mich erst einmal beschäftigen.

Exif-Daten:

Z6, FTZ, Nikon VR II 2,8/70-200 bei 200 mm; ISO 800; Blende 2,8; Belichtung 10 sec

Das sieht man auch an den Sternen, die schon leicht verwischen. Die Aufnahme habe ich in unserem Baugebiet gemacht, da dort die Straßenbeleuchtung um 23:30 automatisch abgeschaltet wird. Danach habe ich quasi um die Ecke einen schönen dunklen Himmel. Die Aufnahme ist kurz danach entstanden.
Die Aufnahme habe ich im NEF gemacht und dann in LR 5.7 nach vorheriger Umwandlung in DNG bearbeitet. Leider konnte ich mich nach dem Kauf der Z6 vor einem Jahr immer noch nicht entscheiden, wie ich mich softwaremäßig weiter entwickeln soll 🤔.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so schlecht wie du meinst sind die Aufnahmen doch nicht; im Gegenteil.

Das seeing war wohl auch recht gut, was will man mehr.

Zu den Prozessen in der Nachbearbeitung nur soviel vom mir

...ich gebe es zu, ich mache nur OOCs...

Digital nutze ich noch den Olympus Master 2, nur zum Beschneiden oder Verkleinern, etwas Kontrast Helligkeit, selten Gamma oder Sättigung.

Der ist seit der E-420/E-620 in Gebrauch; die ich noch mit pancake 25mm/f2,8 und die 620 mit 14-54/f2,8-3,5 nutze.

Sonst gibt es APS-C mit Fuji X-E2 mit 23mm/60mm ein 14mm steht noch als Wunsch offen.

Zur Zeit bin ich meist mit der a7 und meinen alten Canon FD Linsen 24mmf2,8/ 35mmf2/  85mmf1,8  und 135mmf2,5 unterwegs.

Das Nikon Z System hat feine Linsen, von 20mm bis 85 alles in f1,8 😋 sehr lecker; nur sehr teuer .

Ein 3tes classisches  LineUp von 20-85mm (20,35,85) für rund 4 K muss  nicht sein.

Seit sechs Wochen warte ich auf den T2 -E-Sony-Mount Adapter für den 750/f5 Newton, ich hoffe er kommt jetzt wirklich bis zum WE

dann hat Neowise noch ne Chance, wenn das Wetter mitmacht.

LG

Friedrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...