Jump to content

Wabi-Sabi-Fotografie (JEKAMI)


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich eröffne hier mal einen Thread, der sich mit Wabi-Sabi in der Fotografie beschäftigt. Erstmal eine Definition des Begriffes aus WIKIPEDIA:

 

Wabi-Sabi (jap. 侘寂) ist ein japanisches ästhetisches Konzept (Konzept der Wahrnehmung von Schönheit). Eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden, ist es eine Entsprechung zur ersten der buddhistischen Vier Edlen Wahrheiten, Dukkha.

Ursprünglich bedeutet Wabi sich elend, einsam und verloren zu fühlen. Dies wandelte sich zur Freude an der Herbheit des Einsam-Stillen. Aber erst in der Verbindung mit Sabi, alt sein, Patina zeigen, über Reife verfügen, entstand die eigentlich nicht übersetzbare Begriffseinheit, die den Maßstab der japanischen Kunstbewertung bildet. Nicht die offenkundige Schönheit ist das Höchste, sondern die verhüllte, nicht der unmittelbare Glanz der Sonne, sondern der gebrochene des Mondes. Der bemooste Fels, das grasbewachsene Strohdach, die knorrige Kiefer, der leicht berostete Teekessel, das und Ähnliches sind die Symbole dieses Schönheitsideals. Es geht um die Hoheit, die sich in der Hülle des Unscheinbaren verbirgt, die herbe Schlichtheit, die dem Verstehenden doch alle Reize des Schönen offenbaren (Wilhelm Gundert).

Ihr könnt gerne auch weitere Definitionen und Gedanken dazu hier rein stellen. Und natürlich Fotos!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, aber geht das auch, obwohl der direkte Zusammenhang nicht oder nur schwer zu erkennen ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema.

bearbeitet von HaWe5401
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HaWe5401:

Bin mir nicht ganz sicher, aber geht das auch, obwohl der direkte Zusammenhang nicht oder nur schwer zu erkennen ist?

Ich bin auch erst ganz am Anfang meines Verständnisses von Wabi-Sabi. Kann Deine Frage also nicht beantworten. Dein Bild gefällt mir aber, es regt mich an zum Nachdenken über Vergänglichkeit. 

vor 8 Stunden schrieb HaWe5401:

Auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema.

Ja, es fasziniert mich enorm, bin über Haiku darauf gestossen. Die Thematik spricht irgendetwas tief in meinem Herzen an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2020 um 00:10 schrieb Andi.W:

Ihr könnt gerne auch weitere Definitionen und Gedanken dazu hier rein stellen.

Ich hatte mich vor 5 Jahren etwas mit dem Thema beschäftigt und hatte mir dazu ein Buch geholt, da ich mehr darüber erfahren wollte:
https://www.amazon.de/Wabi-sabi-Künstler-Architekten-Designer-Bescheidenheit/dp/3803030641/ref=pd_lpo_14_t_2/261-7941990-6329566?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3803030641&pd_rd_r=8e61556d-f644-4d87-896a-7f8f20d1e5e6&pd_rd_w=HGiaj&pd_rd_wg=pL27h&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=7HJY9HPYBEMBB5YDBP19&psc=1&refRID=7HJY9HPYBEMBB5YDBP19

Eine englischsprachige Seite, die ich als Einstieg ganz gut fand, war folgende:
https://randomwire.com/wabi-sabi/

Dort wurden Eigenschaften und Beispiele der Motive genannt und gegenübergestellt, welche Materialien und Formen eher für die Moderne gelten.

Hier noch eine Seite mit der bekannten Geschichte über den Schüler des Teemeisters zu Beginn
https://bulthaup.com/de/blog-de/essentials/detail/news/wabi-sabi-die-schoenheit-des-unperfekten/

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema,ich denke mein Bild könnte hier passen.......oder doch nicht?

Der Eine steht im Schatten,der Andere im Licht.

LG Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...