Jump to content

Hoher Datenverlust bei Bildbearbeitung in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit ein paar Tagen eine Sony A7R iii. Heute wollte ich die Fotos mit meiner Lightroom Version (5.7.1) bearbeiten. Zuvor habe ich die komprimierten RAW Dateien mit dem Adobe PNG Konverter in PNG Dateien umwandelt (ohne Verluste konvertieren eingestellt). Die original Dateien sind 42 MB groß und die konvertierten PNG Dateien um die 30 MB. Nun habe ich die PNG Datein in Lightroom bearbeitet und exportiert (zur Speicherung auf meine Festplatte). Leider waren die gespeicherten Dateien (als JPEG) auf meiner Festplatte nach der Bearbeitung nur noch knapp 1 MB groß- wie kann das sein? Habe auch ein Foto in Lightroom hochgeladen und es ohne Bearbeitung sofort wieder "exportiert"- auch da war das gespeicherte Bild nur ca. 1 MB oder weniger groß. 

Kann mir jemand helfen- hab ich eine falsche Einstellung in Lightroom? Bin jetzt nicht so der Experte in Lightroom. 

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! 

LG, Cassie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb joachimeh:

so z. B. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke! Ich schau nachher mal nach, wie das bei mir eingestellt ist!  👍

LG, Cassie 

bearbeitet von Cassie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Willkommen im Forum, 

Bist du sicher, dass du die Dateien in PNG umgewandelt hast und nicht etwa DNG?  Das ist durchaus ein relevanter Unterschied. 

Hallo!

Vielen Dank für die Aufnahme! 

Entschuldigung- natürlich meinte ich tatsächlich DNG - habe die komprimierten RAW Dateien mit Adobe RAW to DNG Converter umgewandelt,  damit mein Lightroom 5 die auch lesen kann 🙈

LG, Cassie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cassie:

Danke! Ich schau nachher mal nach, wie das bei mir eingestellt ist! 👍

LG, Cassie 

Die Parameter waren anders bei mir eingestellt, aber habe das jetzt mal so übernommen und dann eine 34,8 MB große DNG Datei in Lightroom hochgeladen und ohne sie zu ändern oder zu bearbeiten mit diesen Einstellungen abgespeichert und die Datei ist nach dem Speichern nur noch 967KB groß... Das kann doch nicht richtig sein? Was mache ich denn falsch?

LG, Cassie 

Er hat dir gezeigt, wie es falsch eingestellt sein kann...

Wenn du die volle Grösse und Auflösung haben willst, musst du die Häkchen rausnehmen und die JPEG-Qualität auf hoch (~90%) stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb matthis:

Er hat dir gezeigt, wie es falsch eingestellt sein kann...

Wenn du die volle Grösse und Auflösung haben willst, musst du die Häkchen rausnehmen und die JPEG-Qualität auf hoch (~90%) stellen.

Hallo Matthis! 

Vielen Dank! Hab das jetzt gerade auch raus gefunden - hatte da irgendwie einen Knoten im Kopf und das ist mir gerade recht peinlich! 🙈

LG, Cassie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...