Jump to content

Wie trägt man eine Alpha 6*00 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz profane Frage:

„Wie trägt man (tragt ihr) eine Sony Alpha 6*00 mit Schultergurt?“

 

Ich bin ganz aktuell von Nikon (DSLR) auf eine Sony Alpha 6400 umgestiegen. Bei der Nikon hatte ich kein Klappdisplay und einen physischen Sucher, sodass das große Display standardmäßig aus war, außer man hat es per Knopfdruck aktiviert.

Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich die Kamera über der Schulter trage, die Kamera beim Gehen leicht schwingt und an meiner Hüfte streift und dabei das Display immer ein kleines bisschen aufgeht und wieder zurück klappt. Ist mit Sicherheit auf Dauer auch nicht so gut für die Mechanik.

Schlimmer finde ich aber, dass die Kamera in der selben Situation auch dauernd zwischen Display und Sucher umschaltet. Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich die Kamera ausschalte, wenn ich ein paar Schritte gehe. Aber das ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Kennt ihr diese „Probleme“ und habt vielleicht eine Lösung dafür?

 

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb thoschi123:

Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich die Kamera ausschalte, wenn ich ein paar Schritte gehe. Aber das ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

warum eigentlich nicht? ;) 

 

Ansonsten, Gurt schräg über den Oberkörper tragen, oder ein schwereres Objektiv nehmen, dann zeigt das Display nach oben und streift nicht mehr .... bei Sony solltest Du auch immer einen Displayschutz verwenden, denn die Oberfläche ist extrem empfindlich

Meine Lösung ist eine Fototasche, zB eine Holstertasche, die Kamera hat keinen Gurt, sondern nur eine Handschlaufe, wenn ich sie nicht in der Hand haben will, kommt sie ins Holster und ist geschützt, wenn ich sie in der Hand habe, stört kein Gurt

bearbeitet von nightstalker
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine A6300 gar nicht am Schultergurt. Ich habe sie entweder in der Hand — durch den Handgriff trägt sie sich selbst mit dem 70-350 prima in einer einfach herunterhängenden Hand, maximal durch eine Handschlaufe gesichert, oft nicht mal das. Ansonsten wird sie einfach wieder in die Fototasche gesteckt. Und Ausschalten bei Nichtbenutzung, das empfiehlt sich meiner Ansicht nach bei der nicht gerade üppigen Akkulaufzeit sowieso. Aber gerade wenn du deine Kamera wie beschrieben trägst, empfehle ich dringend eine Displayschutzfolie, falls du das nicht sowieso schon hast. Das ist bei Sony nämlich eine Schwachstelle.

edit: ups, Nightstalker war wieder schneller …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank schon mal für die Antworten.

Hab das 16-55 2.8 G drauf. Sollte schwer genug sein. Schräg über die Brust find ich unpraktisch um schnell fotobereit zu sein. 

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten die Kamera immer auszuschalten. Auch wenn das den Fotoprozess verzögert. Das löst natürlich nicht das Problem mit dem Klappdisplay.

 

Eine Schutzfolie hab ich bestellt und kommt bald drauf😜

 

Das ganze macht mich nicht so ganz glücklich.... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thoschi123:

Schräg über die Brust find ich unpraktisch um schnell fotobereit zu sein

die Kamera braucht dabei halt einen Gurt, der lang genug ist ... damit Du wie Billy the Kid aus der Hüfte ziehen kannst :) 

das sieht dann etwa so aus:

https://www.calumetphoto.de/product/Sun-Sniper-Rotaball-ONE/CSBSSNRBONE;pgid=FpbKi39D_GpSRpSuHuPWlI_z0000vZwNpkmZ;sid=uBSW1PHuYR6D1K7-bEmX1PGRybIx5-BQHRQO-a6K-6bQYIOAKC7nclbdybIx54OAKC4=

.... das spezielle System das hier gezeigt wird, braucht man natürlich nicht unbedingt ... man kann sich das auch nachbauen, indem man einen Schlüsselring nutzt ... oder man macht die Kamera an den dafür vorgesehen Ösen fest, die Alpha 6400 ist dafür leicht genug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine a6500 nutze ich diesen Slinggurt:

https://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Blackrapid-R-Strap-Street-Breathe-Black-schlanker-Sling-Kameragurt-fuer-1-kleinere-Kamera::12749.html

Man sollte dann nur bei Regen aufpassen, da das ungeschützte Fach für Akku und Speicherkarte nach oben zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Berührbildschirm wird immer das Fokusfeld verstellt, wenn man die Kamera am Körper aufliegen läßt. Ich verstaue die 6400 gerne ausgeschaltet in der Tasche, oder ich halte sie mit beiden Händen vor dem Körper und mache Fotos.

Ohne Objektivdeckel gegen die pralle Sonne ist dann auch nicht die beste Idee und es sind ja eingeschaltet die Stabilisatoren in Betrieb, was eine Menge Strom braucht.

Anders herum:

Abgeschaltet

- in der Tasche,

- vor dem Körper am Gurt mit Objektivdeckel.

 

Eingeschaltet

- mit beiden Händen gehlaten vor dem Körper, Gurt über den Nacken gelegt.

 

Der Monitor klappt da bei mir auch nicht auf. Aber das liegt vielleicht daran, daß mein Körper wunderbar rund und glatt ist. Da bleibt nichts hängen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Kamera transportiere, dann am liebsten in einer Umhängetasche mit Öffnung nach oben. Dann ist diese recht schnell griffbereit.
Wenn ich jederzeit damit rechne, ein Foto zu machen, nutze ich eine Handschlaufe und halte die Kamera mit den Fingerspitzen der entspannten Hand am Griff.

Das Ausschalten der Kamera habe ich mir bei den spiegellosen im Hinblick auf die Akkudauer angewöhnt.
Als ich vor einigen Jahren eine DSLR mit Umhängegurt a la Blackrapid genutzt hatte, hab ich mir den Objektivdeckel ein, zwei Mal herunter gehauen, als das Objektiv irgendwo angeschlagen ist.
Das musste nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trage meine A6300 am Peak Design Gurt schräg über die Brust, sodaß sie auf Höhe der linken Hüfte liegt/hängt.
Da habe ich sie mit der rechten Hand dann schnell im Griff nach oben.
Auf dem Fahrrad schiebe ich sie dann einfach nach hinten; der Gurt ist lang genug dafür!

Manchmal nehme ich auch nur eine Handschlaufe, vor allem wenn ich mit kleinem Telezoom unterwegs im Wald oder im Zoo bin.
Durch das Peak Design System sind die Gurte ja in Sekunden gewechselt.

Ansonsten mache ich meine Kamera auch immer aus.
Wenn ich mit der rechten Hand zum Griff gehe, dann wird automatisch der Einschalter betätigt.
Am Auge angekommen ist sie dann schussbereit.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe an meiner GX80 gar keinen wie auch immer gearteten Gurt.

Habe das, in der Regel, 14 - 140 drauf. Und damit habe ich die Camera gut in der Hand.

Wozu soch ein Gebamsel?

Achso, die Frage zum Transport, die liegt in aller regel auffem Rücksitz.

Oder im handgepäck im Flieger. oder wie sonst auch - am mann. ohne alles.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PFM:

So sind z.B. die Peak Design Gurte auch gedacht und haben deshalb auch direkt ne passende Anschlussplatte dabei.

Das ist nur eine der Möglichkeiten wie man einen Peak Design Gurt befestigen kann.  Wenn man einen L-Winkel nutzen will, ist diese Möglichkeit jedoch unbrauchbar. Meine PD Ankerschlaufen hängen an den dafür vorgesehenen Laschen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Wenn man einen L-Winkel nutzen will, ist diese Möglichkeit jedoch unbrauchbar.

Ja, leider. Auch wenn man an den FF Bodys den GP-X1EM verwendet, habe schon überlegt den anzubohren.. Die A6300 nutze ich in der Regel nackt, von daher geht es bei mir..

Ich finde den Tragekomfort mit dieser Befestigungsart auf jeden Fall deutlich angenehmer. Wer keinen L-Winkel nutzt sollte das mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...