Jump to content

Nikon Z5 kommt

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb gust_1:

...

Auf die Schnelle gesehen  eine Variante der Z6, ohne Schulterdisplay, aber dafür 2x SD-Slots und anderer 24 MP Sensor. Soll preislich unter der Z6 angesiedelt werden.

Korrektur: auch der Sensor wird wohl der gleiche sein wie in der Z6

Gust

Edited by gust_1

Das ist ja quasi ein Klon der A7III. Zwei SD Kartenslots, Kippdisplay. kein Gehäusedisplay, keine Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter 😁

Cool, aber so wie es aussieht gibts den Body nur im Kit mit dem Objektiv statt einzeln? Aber das kann sich ja noch ändern, die Z6 gabs am anfang auch nur im Kit.

Auf den ersten Blick im Vergleich zur Z6, nahezu identischer Body (bis auf Schulterdisplay und position des Modusrades), 4,5 statt 12 Bilder die sekunden und leider ein Display mit halbierter Auflösung.

Wer auf hohe Serienbildgeschwindigkeit und Displayauflösung verzichten kann bekommt jetzt zum gleichen Preis des Z6 Bodys ein Pancake Zoom dabei.

vor 1 Stunde schrieb ImmergutLicht:

... 

Preis 1.851,13 €

Versanddatum: 27.08.2020

Bei den derzeitigen Preisen der Z6 noch kein Kauf. Aber das wird schon noch. KB kommt echt in spannenden Preisregionen an! :)

Am 17.7.2020 um 12:08 schrieb gust_1:

Korrektur: auch der Sensor wird wohl der gleiche sein wie in der Z6

Laut dpreview stimmt das nicht. Das soll kein BSI-Sensor sein.

https://www.dpreview.com/news/6057317091/nikon-z5-is-an-entry-level-full-frame-camera-that-doesn-t-cut-corners?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

vor 16 Minuten schrieb cyco:

Laut dpreview stimmt das nicht. Das soll kein BSI-Sensor sein.

Ok, leider doch mehr beschnitt (kein BSI, Gehäusematerial, Video crop, kein SlowMo) als ich auf den ersten Blick gesehen hatte.. 

Mal schauen wo die Straßenpreise hingehen, aktuell würde die Z5 ja genauso viel kosten wie die Z6. Wer ein 24-70/4 oder 14-30/4 dazu möchte kommt mit den Z6 Kit´s billiger weg als mit dem Einstiegsbody + die jeweilige Linse..

vor 11 Minuten schrieb PFM:

Gehäusematerial

Warum? Das ist ein  Druckgussgehäuse aus einer Magnesiumlegierung wie man auf der Nikon Seite ja sehen kann. 

Edited by Guest

Interessant auch für Z6 und Z7 Nutzer. Einen neuen Akku gibts auch, bzw. einen Alten mit mehr Leistung. Der EN-EL15 wurde von 1900mAh (Variante "b") auf 2280mAh (Variante "c") aufgepumpt. Der sollte dann ja eigentlich auch in Z6 und Z7 funktionieren und die Akkulaufzeit erhöhen!?

vor 11 Stunden schrieb octane:

Das ist ja quasi ein Klon der A7III. Zwei SD Kartenslots, Kippdisplay. kein Gehäusedisplay, keine Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter 😁

Ich finde im Vergleich zur Z5 die A7III sogar noch interessanter.
Sie hat einen BSI Sensor und für Filmer keinen Crop von 1.7x bei 4K.

Wenn Nikon, dann derzeit sicher eher die Z6!

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich finde im Vergleich zur Z5 die A7III sogar noch interessanter.

Ich auch. In erster Linie wegen dem ungleich grösseren nativen Objektivangebot.

Aus meiner Sicht gibt es derzeit ein verschobenes Bild in der Einstufung der Z5. Ich denke dies wird sich wieder relativieren, wenn Nikon die Z6s / Z7s vorstellen wird. Dies soll ja in Kürze erfolgen. Warten wir es also ab.

Grüße Heinz

Am 21.7.2020 um 08:23 schrieb Konavariante:

Mal schauen, wer den Kampf im Günstig-Vollformat-Bereich gewinnt. Sony verscherbelt ja immer noch A7I+II für oftmals unter 1000€.

Wer gerne geräuschvolles Auslösen mag und auf moderne AF Funktionen verzichten möchte, der kann zur 7 und 7 II greifen.

Ehrlich, wieso die Sony Kameras immer noch diesen Donnerschlag als Auslöser haben müssen, während die Konkurrenz das elegant gelöst hat, verstehe ich nicht.

vor 8 Minuten schrieb mariban:

Ehrlich, wieso die Sony Kameras immer noch diesen Donnerschlag als Auslöser haben müssen, während die Konkurrenz das elegant gelöst hat, verstehe ich nicht.

Was heißt hier: "Die Sony Kameras"? Es sind genau die von Dir namentlich erwähnten - und als die auf den Markt kamen, hatte die Konkurrenz noch nicht einmal eine unelegante Lösung. An die Verschlüsse von mirrorless werden nun mal besondere Anforderungen gestellt, und die nehmen mit der Formatgröße überlinear zu.

Als die A7(0) herauskam, klapperte die Konkurrenz noch vergnügt mit dem Spiegel - und wer jemals bei einem Event mit viel Profiphotographen in der ersten Reihe saß, weiß was für einen Lärm die machen. Da ist eine A7 überhaupt nicht aufgefallen.