Jump to content

EILT: Fragen zu Graufiltern / ND-Filtern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes SKF, ich bin sehr in Eile und ausser Haus, daher ist keine grosse Suche / Recherche möglich.

Ich brauche für die Ferien nächste Woche einen Filter, der mir die Belichtungszeit um Faktor 4 bis 5 verlängert.
Ich möchte den Filter auf mein Nikkor Z 14-30/4 schrauben (FL ist schraubfiltertauglich), das Schraubgewinde hat den Durchmesser 82 mm.

Welches Filter mit hoher Qualität empfehlt ihr? ich hab keine Ahnung von den Spezifikationen von ND/ Graufiltern.
Empfiehlt sich ein Adapterring für diese Brennweite und ein noch grösserer Filter? Ggf. dann Adaperringe für kleine Frontlinsen?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Urlaub soll es vermutlich kompakt bleiben? Sonst würde ich trotz vorhandenem Filtergewinde eher zu einem Rechteckfilter Set raten..

Ich hatte mir für das 14-30 das Rollei 100mm Set zugelegt.. kam aber nicht dazu es großartig zu testen weil ich mich vom Z System wieder getrennt habe.

Bei einem Schraubfilter wirst Du es vermutlich nicht bei 14mm nutzen können.. 

Meinst Du mit „Faktor“ 4-5 Blenden oder wirklich Verschlusszeit?

gängig sind folgende:

ND04 (0.3) = 2 Blenden 4fache Verschlusszeit

ND08 (0.6) = 3 Blenden 8fache Verschlusszeit

ND64 (1.8) = 6 Blenden 64fach Verschlusszeit

ND1000 (3.0) = 10 Blenden 1000fach Verschlusszeit 

ND04/08 sind eher für Filmer interessant, ein ND64 z.B. für fließende Gewässer oder Wasserfälle. Wenn Du Landschaft Tagsüber machen möchtest oder Meer mit Wolken sind die Effekte unterhalb eines ND1000 sehr begrenzt.

Man kann auch Filter Kombinieren, sie multiplizieren sich dann. ND8 + ND64 ergibt z.B. ND512. Bei UWW würde ich aber davon abraten.
 

Bei Schraubfilter habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rodenstock und B&W gemacht, das wird bei 82mm allerdings teuer..  Hoya und Haida sind auch gut, würde aber nicht zu den billigsten Serien greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dr. Schnucker said:

Welches Filter mit hoher Qualität empfehlt ihr?

Ich habe mittlerweile über die Jahre hinweg auch einige Filter durch und bin aktuell beim Anbieter Breakthrough gelandet. Bessere ND-Filter als deren X4 Linie hatte ich bislang noch nicht gehabt und bei diesen werde ich nun wohl auch bleiben. Sie bieten übrigens Filter bis ND 33000, also 15 Blenden, an. Davor hatte ich hpts. die hochwertigste Klasse von B+W im Einsatz, welche ebenfalls sehr gut sind, allerdings seitens der Farbneutralität nicht ganz mithalten können. Gibt davon abgesehen aber sicher auch noch weitere empfehlenswerte Filteranbieter.

Übrigens bei mir alles Schraubfilter, Steckfiltersysteme finde ich in der Praxis als nervig und fehleranfälliger. Ist aber sicher auch Geschmacksache.

Bei mir vignettiert am 14–30 @ 14 mm übrigens keiner der Schraubfilter, selbst der nochmals etwas tiefere Polfilter nicht. Sofern du also nicht mehrere Filter hintereinander anbringen möchtest, werden 82 mm Durchmesser wohl üblicherweise problemlos sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer der Meinung ist das Steckfiltersysteme nichts taugen der sollte sich diese Videos mal ansehen.

https://www.youtube.com/channel/UCfzkTcRZSsEdl37n8-bFMhg

Da kann man meiner Meinung sehr viel lernen und sehen was da so alles geht. Mit Schraubfilter geht das sicherlich nicht so gut.

Besonders interessant, wenn man mehrere Filter gleichzeitig benutzen will.

Leider sind die Systeme doch recht teuer sonnst würde ich mir das eine oder andere zulegen.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, ollieh said:

Wer der Meinung ist das Steckfiltersysteme nichts taugen der sollte sich diese Videos mal ansehen.

Ich habe nicht geschrieben, dass Steckfiltersysteme nichts taugen, sondern über meine Bevorzugung von Schraubfiltern. Das sind zwei komplett verschiedene Aussagen.

Wenn man generell gerne mehrere Filter gleichzeitig oder auch Verlaufsfilter verwendet, ist man mit Steckfiltern im Allgemeinen sicher besser dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Wasserfälle und Bäche verwende ich ND 1000 (3.0) Filter. Ist viel Gischt im Spiel, empfinde ich Schraubfilter etwas angenehmer, da diese zusätzlich als Objektivschutz dienen.

Für mein Superweitwinkel und fisheye verwende ich Steckfilter, da diese Objektive keine Filtergewinde haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...