Jump to content

EILT: Fragen zu Graufiltern / ND-Filtern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes SKF, ich bin sehr in Eile und ausser Haus, daher ist keine grosse Suche / Recherche möglich.

Ich brauche für die Ferien nächste Woche einen Filter, der mir die Belichtungszeit um Faktor 4 bis 5 verlängert.
Ich möchte den Filter auf mein Nikkor Z 14-30/4 schrauben (FL ist schraubfiltertauglich), das Schraubgewinde hat den Durchmesser 82 mm.

Welches Filter mit hoher Qualität empfehlt ihr? ich hab keine Ahnung von den Spezifikationen von ND/ Graufiltern.
Empfiehlt sich ein Adapterring für diese Brennweite und ein noch grösserer Filter? Ggf. dann Adaperringe für kleine Frontlinsen?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Urlaub soll es vermutlich kompakt bleiben? Sonst würde ich trotz vorhandenem Filtergewinde eher zu einem Rechteckfilter Set raten..

Ich hatte mir für das 14-30 das Rollei 100mm Set zugelegt.. kam aber nicht dazu es großartig zu testen weil ich mich vom Z System wieder getrennt habe.

Bei einem Schraubfilter wirst Du es vermutlich nicht bei 14mm nutzen können.. 

Meinst Du mit „Faktor“ 4-5 Blenden oder wirklich Verschlusszeit?

gängig sind folgende:

ND04 (0.3) = 2 Blenden 4fache Verschlusszeit

ND08 (0.6) = 3 Blenden 8fache Verschlusszeit

ND64 (1.8) = 6 Blenden 64fach Verschlusszeit

ND1000 (3.0) = 10 Blenden 1000fach Verschlusszeit 

ND04/08 sind eher für Filmer interessant, ein ND64 z.B. für fließende Gewässer oder Wasserfälle. Wenn Du Landschaft Tagsüber machen möchtest oder Meer mit Wolken sind die Effekte unterhalb eines ND1000 sehr begrenzt.

Man kann auch Filter Kombinieren, sie multiplizieren sich dann. ND8 + ND64 ergibt z.B. ND512. Bei UWW würde ich aber davon abraten.