Jump to content

Kompakte immerdabei-Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

bin jetzt circa 1,5 jahre in der Photographie dabei.

Habe mit einer Olympus Em10 Mark ii angefangen, mich autodidaktisch mit dem Thema beschäftigt, einige VHS-Kurs besucht.

Inzwischen habe ich auch eine Em1 Mark ii und zahlreiche Objektive.

 

Für Reisen bzw allgemein in der Freizeit denke ich gerade über eine immerdabei Kamera nach.

Klar, die Em10 ist auch schon kompakt, aber mit Objektiv (selbst mit dem Pana 20mm) ist sie doch keine Hosentaschenkamera mehr. Eher eine Jackentaschenkamera ;)

Im Moment wird die Ricoh GRIII beworben. Die schein sehr kompakt zu sein, einigermaßen Lichtstark aber "nur" mit einer festen Brennweite.

Alternativ wäre wahrscheinlich die Fuji X100F oder V.

 

Was meine Frage ist:

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Kompaktkameras?
  • Empfehl ihr eher eine mit "sehr guter" Festbrennweite oder was universeller einsetzbares wie zB die Sony RX... ?
  • Taugen die auch für ein passables "Urlaubsportrait" der Freundin?

 

 

Ich habe kein festes Genre, in dem ich unterwegs bin, aber Street bzw Architektur hat mir bis jetzt ganz gut gefallen. Was ich beim fotographieren garnicht abhaben kann: Einfach nur rumlaufen und ohne Plan drauflosknipsen. Das mache ich lieber mit dem Handy. Siehe Beispiele. Enstanden, mit Pana 20mm, Oly 12-40, Oly 7-14, Oly 45 1.8:







 

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktuell bekommt man die RX100VI für unter 1000.- .. von der Bildqualität gehts aktuell nicht besser, wenn man was kompaktes will mit grossem Brennweitenbereich (24-200), Klappdisplay, Sucher sämtlicher Schnickschnack, den man sich vorstellen kann incl wirklich gutem CAF, mit fast untrüglicher AF Punktwahl und Verfolgung (die erste Kamera, bei der ich CAF und MultiAF Punkte als Grundeinstellung aktiviert habe)

Sensor: 1 Zoll

wenns nicht soviel Brennweite sein muss, gibts die LX100 II von Panasonic ... äusserst durchdachte Bedienung (Blendenring, Zeitenrad) hoher LIchtstärke (1,7-2,8) und Standardbereich. Leider kein Klappdisplay

Sensor: mFT, als Multiformatsensor missbraucht

 

.... eigentlich braucht man eh beide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

aktuell bekommt man die RX100VI für unter 1000.- .. von der Bildqualität gehts aktuell nicht besser, wenn man was kompaktes will mit grossem Brennweitenbereich (24-200), Klappdisplay, Sucher sämtlicher Schnickschnack, den man sich vorstellen kann incl wirklich gutem CAF, mit fast untrüglicher AF Punktwahl und Verfolgung (die erste Kamera, bei der ich CAF und MultiAF Punkte als Grundeinstellung aktiviert habe)

Sensor: 1 Zoll

wenns nicht soviel Brennweite sein muss, gibts die LX100 II von Panasonic ... äusserst durchdachte Bedienung (Blendenring, Zeitenrad) hoher LIchtstärke (1,7-2,8) und Standardbereich. Leider kein Klappdisplay

Sensor: mFT, als Multiformatsensor missbraucht

 

.... eigentlich braucht man eh beide

Danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, dass die Sony mit 1 Zolle Sensor (Crop: 2,7) ein Kleinbild-Äquivalent von 65 bis 540mm hat 🤣 Oder sind die angegeben 24-200 bereits auf Kleinbild gerechnet???

 

Lichtstärke ist mir ehrlich gesagt wichtiger als extremer Zoom. Deswegen würde ich von den beiden vorgeschlagenen Cams auch eher zur LX100 II tendieren.  Was bedeutet hier "als Multiformatsensor missbraucht?

 

Wahrscheinlich ist es am besten, zB eine mit Zoom (zB LX100 II) und eine mit Festbrennweite für einen Urlaub auszuleihen und zu testen?!  Welche Anbiete könnt Ihr empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rob123:

Was meine Frage ist:

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Kompaktkameras?
  • Empfehl ihr eher eine mit "sehr guter" Festbrennweite oder was universeller einsetzbares wie zB die Sony RX... ?

achso fast vergessen:

- ich nutze sehr viele Kompakte, weil ich halt gerne immer was dabeihabe, mit dem man ein Foto machen kann

Erfahrung: 

... meine zweite "Hosentaschenkompakte" im Digitalzeitalter, hatte den gleichen Vorteil, wie die Ricoh: keine vorstehenden Teile, so dass man sie in Taschen gut unterbringen kann, willst Du die Kamera in der Hosentasche tragen, nimm die Ricoh GR III oder die RX100 V oder VI

 

- Mit Festbrennweite kann ich auch eine kleine mFT mit dem 2,5/14 mitnehmen, wenn ich eine "'All In One" dabeihabe, will ich auch alles drin haben (was halt geht)

 

... in Tarn Rot ....

eine All In One ist das aber eher nicht, weshalb ich unterwegs (also ohne festes Ziel) lieber eine Edelkompakte nutze:

die LX100 (noch die erste Version) ist dabei gerne dabei, ist halt nicht Taschentauglich, wegen dem noch etwas vorstehenden Objektivtubus und der Bedienteile, die vorstehen

Aus diesem Grund kaufte ich mir irgendwann eine Sony RX100 (erste Version), hier ein Bild mit meiner alten Minox ... sie ist wirklich der perfekte Nachfolger

der AF war aber einfach mies .. also nicht nur von der Geschwindigkeit, womit ich leben könnte, sondern auch von der Trefferquote (mit Einzelfeld und AFS)

Diese Probleme haben die RX100 der neuen Generation nicht mehr, weshalb wieder eine RX100 VI in meinem Besitz ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sind die angegeben 24-200 bereits auf Kleinbild gerechnet???

 

so ist es !

Das ist mehr als man gemeiniglich hin braucht.

finde zumindest ich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rob123:

Lichtstärke ist mir ehrlich gesagt wichtiger als extremer Zoom. Deswegen würde ich von den beiden vorgeschlagenen Cams auch eher zur LX100 II tendieren.  Was bedeutet hier "als Multiformatsensor missbraucht?

Der Sensor wird nicht voll genutzt, deshalb kann man das Format vorher einstellen und bekommt tatsächlich ein RAW mit dem gewünschten Format ... also im Gegensatz zu "normalen" Sensoren wird bei 16:9 ein deutlich weiterer Ausschnitt aufgenommen, als zB bei 4:3 ..... die Diagonale des Bildes wird gleich gehalten

 

Zitat

Wahrscheinlich ist es am besten, zB eine mit Zoom (zB LX100 II) und eine mit Festbrennweite für einen Urlaub auszuleihen und zu testen?!  Welche Anbiete könnt Ihr empfehlen?

 

kauf Dir eine gebraucht und verkauf sie bei Bedarf wieder, das kommt günstiger als die Ausleiherei

Ansonsten: kommst Du im Urlaub mit einer leichten Weitwinkelbrennweite aus?

Nein? ... Dann ist eine mit reiner Festbrennweite nicht dafür sinnvoll Ja? ... Dann ist die GRIII perfekt für Dich

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die RX100 III (24 / 1.8  -  70  /  2.8)  aufgrund der hervorragenden Lichtstärke und bin mit der Kompaktheit sehr zufrieden.

Portraits bei Offenblende gefallen mir durchaus.

Der Preisvorteil gegenüber der natürlich besseren aber nicht so lichtstarken RX100 VI ist auch nicht zu verachten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rob123 said:

Im Moment wird die Ricoh GRIII beworben. Die schein sehr kompakt zu sein, einigermaßen Lichtstark aber "nur" mit einer festen Brennweite.

Alternativ wäre wahrscheinlich die Fuji X100F oder V.

Beides großartige Kameras (bzw. Serien). Ich hatte seit der Sigma DP1 zumindest immer eine dieser Kompakten mit „großem Sensor“ und Festbrennweite im Einsatz. Mir gefällt deren Konzept einfach und mir bereitet Fotografieren damit meist mehr Spaß als mit zoomenden Kompakten (üblicherweise kleinerer Sensoren und/oder lichtschwächerer Objektive). Aktuell übrigens hpts. mit der Ricoh GR III.

Sofern dir ein größerer Brennweitenbereich mehr bedeutet, gibt es diesbezüglich ja ebenfalls sehr feine und kompakte Kandidaten.

Welches dieser beiden Grundkonzepte dir mehr zusagt, musst du sowieso selbst rausfinden. Auch seitens erwähnter „Hosentaschentauglichkeit“, für welche mir kaum mehr aktuelle Kandidaten als eine RX100x (und ähnliche) oder GR III bei jenen mit Festbrennweite einfallen. Die meisten anderen der, u.a. auch hier bereits erwähnten, kleinen Kameras sind zwar kompakt, passen aber wohl kaum in eine Hosentasche.

Schöne Bildbeispiele hast du da übrigens gezeigt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob123:

Alternativ wäre wahrscheinlich die Fuji X100F oder V.

Das sind natürlich sehr gute Kameras aber weit entfernt von "hosentaschentauglich". Die X100 Reihe ist so gross wie eine der kleineren Systemkameras mit Pancake. 

Wenn es wirklich hosentaschentauglich sein soll würde ich mich bei den 1 Zöllern umsehen. Sony RX100 Reihe, ZV-1, Lumix LX-15 oder den Canon Pendants. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Werde wohl demnächst mal in ein Fotogeschäft fahren und die kompakten Sonys, Ricoh und evl Canon befingern.

Mir wäre die extra Brennweite der Sony RX100 VII nicht so wichtig. Dann lieber etwas weniger Brennweite und mehr Lichtstärke. D.h. zB die RX100 V. Ist die in Sachen Autofokus usw viel schlechter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste digitale Kompakte war eine Canon G1X mit etwa APS-C Sensor. Sehr gute Bildqualität, aber leider sehr langsam. Davon gibt es mittlerweile eine Mark III, die ich aber nie ausprobiert habe.

Für unbewegliche Motive ist die Geschwindigkeit  vermutlich sekundär. Die Blende 5,6 am langen Ende relativiert sich durch den großen Sensor. Nur klein ist sie, verglichen mit einer RX100, nicht unbedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 08:42 schrieb Rob123:

D.h. zB die RX100 V. Ist die in Sachen Autofokus usw viel schlechter?

Kaum. Die neuste Kamera mit diesem lichtstarken Objektiv ist jedoch die ZV-1. Die ist zwar fürs filmen optimiert aber man kann auch fotografieren damit. Sie hat keinen eingebauten Blitz und keinen Sucher aber dafür einen Blitzschuh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere im Moment zur Ricoh gr 3.  Jetzt habe ich noch über die Fuji x10 gelesen. Diese im Fotoladen aber nicht vorgefunden. Der Sensor und Auflösung sind wohl auf Augenhöhe mit der Ricoh. Lediglich der Autofocus wird als sehr langsam bezeichnet. Ich will keine rennenden Hunde damit fotografieren. Lediglich mal normale Streetszenen oder spontane Sachen die mir begegnen.

 

Ist die Ricoh denn wirklich den mehr als doppelt so hohen Preis wie die Fuji wert?!

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji X10 ist schon seit Jahren nicht mehr im Sortiment. Du verwechselst da vermutlich was. Du meinst sicher die XF10. Die hat keinen Bildstabi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob123,

die kleinen Fuji (X10, X20, X30) gibt es leider nur noch gebraucht. Trotz 2/3" Sensor und 12 MP war ich von den Bildern begeistert. Die Kamera ist aber nicht viel kleiner als eine kleine Olympus/Panasonic.

Die Fuji X100-Serie ist genauso groß, wie meine Panasonic Lumix GX9 mit dem f1.7 20mm Pancake. Obwohl ich es immer wieder versucht habe, komme ich mit der fehlenden Stabilisierung nicht klar. Einen signifikanten Unterschied der Bildqualität zur Pana sehe ich bei meinen Bildern nicht.

Aktuell verwende ich auf ausgedehnten Wanderungen eine Sony RX100 IV und bin sehr zufrieden. Die langen Brennweiten benötige ich nicht. Der Sucher ist - so klein, wie er ist - für mich Gold wert, da ich bei Sonnenschein auf den Display nichts erkenne. Meiner Ansicht nach ist die Bildqualität ebenbürtig mit einem günstigen Pancake-Zoom an einer Olympus/Panasonic.

Stelle heute mal ein paar Bilder in Kompaktkameras/All-In-One Kameras - Euere besten Bilder -Mitmachthread ein.

Zur Ricoh kann ich nichts sagen.

bearbeitet von Barfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Rob123 said:

Ist die Ricoh denn wirklich den mehr als doppelt so hohen Preis wie die Fuji wert?!

Wie @octane bereits angemerkt hat, meinst du vermutlich die Fuji XF10, oder? Diese ist in einiger Hinsicht der GR III sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch ebenfalls in manchen Punkten. Was die Fuji im Vergleich dazu nicht hat sind bspw. ein stabilisierter Sensor oder Ricohs geniale Snap-Shot Funktionalität. Diese beiden Eigenschaften würde ich am meisten vermissen. Neben der hervorragend durchdachten Bedienung der GR III (von welcher sich auch Systemkameras noch etwas abschauen könnten), welche ich mangels Erfahrung mt der XF10 jedoch nicht vergleichen kann. Andererseits bietet die Fuji ebenfalls Vorzüge, welche die Ricoh nicht aufweist, wie bspw. inkl. Blitz.

Was man am Ende bevorzugt oder welcher Aufpreis einem die ein oder andere Eigenschaft wert ist, muss man wie üblichselbst abwägen. Spaß und gute Bilder ermöglichen sicher beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich werfe auch noch die Nikon Z50 mit DX 16-50 ins Rennen. Sie hat APSC und passt in meine Jackentasche (in der Hosentasche hatte ich nie eine Kamera). Gewicht mit Akku 600g.  Ich habe damit meine Sony RX100m3 ersetzt. Bei wenig Licht (und auch in der Bedienung) kein Vergleich!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 08:42 schrieb Rob123:

Mir wäre die extra Brennweite der Sony RX100 VII nicht so wichtig. Dann lieber etwas weniger Brennweite und mehr Lichtstärke. D.h. zB die RX100 V.

Dann nimm auch noch die Canon G5X Mark II mit in die Auswahl. Lichtstark, aber in meinen Augen mit (umgerechnet auf KB) 24-120mm Brennweite alltagstauglicher und universeller als die 24-70 der Sony RX100 V/VA. Mir selbst waren als „Immerdabei“ die 70mm Endbrennweite immer zu wenig.

Ich finde, mit 24-120mm deckt die Canon derzeit den Sweetspot für Alltag mit am besten ab und bietet dabei mit F1.8-2.8 merklich höhere Lichtstärke als die RX100 VI/VII, was sich als Universalkamera z.B. in Innenräumen schon bemerkbar macht. 

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.7.2020 um 11:40 schrieb Rob123:

Ich tendiere im Moment zur Ricoh gr 3.  Jetzt habe ich noch über die Fuji x10 gelesen. Diese im Fotoladen aber nicht vorgefunden. Der Sensor und Auflösung sind wohl auf Augenhöhe mit der Ricoh. Lediglich der Autofocus wird als sehr langsam bezeichnet. Ich will keine rennenden Hunde damit fotografieren. Lediglich mal normale Streetszenen oder spontane Sachen die mir begegnen.

 

Ist die Ricoh denn wirklich den mehr als doppelt so hohen Preis wie die Fuji wert?!

schau mal unter - https://blog.mingthein.com/2019/10/02/review-fuji-xf10/ auch Ming Thein hält fest, das Beste daran ist daß Fuji etwa de Hälfte der GR kostet. Anmerkung: hätte nicht erwartet daß MT sich überhaupt noch mit Kameras dieser Kategorie beschäftigt, aber auf sein Urteil kann man schon setzen. Trotz der guten Beurteilung würde ich eine Kamera ohne Sucher nicht empfehlen. Die erwähnte Canon GX5 II wäre zwar eine geeignete Kamera hätte sie nicht 1"-sensor, also crop 2,7 gegenüber 1,5 Bei Fuji und/oder Ricoh. Selbst fotografiere ich u.a. mit einer MFT Leica D-Lux 109 crop 2,0 und einer 1" Leica C-Lux crop 2,7, bin damit bestens zufrieden und wie gesagt für mich ist ein Sucher unabdingbar.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe seit ein paar Wochen die Fuji XF10. Werde aber leider mit der Kamera überhaupt nicht warm.

Die Bedienung usw.  Ich bin einfach die Rädchen von meiner Olympus gewohnt... 😄 Ich versuche es noch ein paarmal. Aber evtl wird das Teil bald wieder verkauft...  

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...