Jump to content

Objektivkorrektur in Luminar 4.2 funktioniert nicht


DonBarto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und fotografiere gerne meine Umgebung und versuche derzeit, mich in die Bildbearbeitung / Raw-Entwicklung einzuarbeiten.
Ich habe eine Weile getestet, ob mir Lightroom oder Luminar eher zusagt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich mit Luminar deutlich schneller und einfacher zum Ziel komme.

Nur eine Sache stört mich derzeit sehr. Und zwar die automatische Objektivkorrektur funktioniert bei mir nicht bzw. hat scheinbar einen kleinen Bug.
Ich habe vier Bilder angefügt, die mein Problem verdeutlichen.
Das erste Bild zeigt ein Foto einer Ziegelwand in lightroom mit aktiver Objektivkorrektur.
Das zweite zeigt das gleiche Foto in Luminar, wenn ich es gerade aktiviert habe. Ihr seht an den ausgegrauten Menüpunkten oben und rechts, dass das Bild noch nicht vollständig geladen ist.
Das dritte Bild zeigt das Foto, nachdem Luminar den Ladevorgang abgeschlossen hat und die Objektivkorrektur aktiviert ist.
Das vierte Bild zeigt das geladene Foto mit deaktivierter Objektivkorrektur.

Meine Kamera ist eine Sony alpha 6500, das Objektiv ist das Sony sel 18-105. Kamera und Objektiv werden von Luminar erkannt. Ich habe auch noch das Sigma 1.4 30mm, auch dabei habe ich das gleiche Ergebnis.

Was mich verwundert ist, dass er in der Vorschau die korrekte Objektivkorrektur anzeigt (Bild Luminar-1), beim fertig geladenen Bild dann nicht mehr (Bild Luminar-2). Auch der sehr geringe Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Objektivkorrektur macht mich stutzig.

Kennt jemand dieses  Problem und kann ich das beheben?

Viel Grüße
Hendrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…