Jump to content

Objektivkorrektur in Luminar 4.2 funktioniert nicht


DonBarto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und fotografiere gerne meine Umgebung und versuche derzeit, mich in die Bildbearbeitung / Raw-Entwicklung einzuarbeiten.
Ich habe eine Weile getestet, ob mir Lightroom oder Luminar eher zusagt und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich mit Luminar deutlich schneller und einfacher zum Ziel komme.

Nur eine Sache stört mich derzeit sehr. Und zwar die automatische Objektivkorrektur funktioniert bei mir nicht bzw. hat scheinbar einen kleinen Bug.
Ich habe vier Bilder angefügt, die mein Problem verdeutlichen.
Das erste Bild zeigt ein Foto einer Ziegelwand in lightroom mit aktiver Objektivkorrektur.
Das zweite zeigt das gleiche Foto in Luminar, wenn ich es gerade aktiviert habe. Ihr seht an den ausgegrauten Menüpunkten oben und rechts, dass das Bild noch nicht vollständig geladen ist.
Das dritte Bild zeigt das Foto, nachdem Luminar den Ladevorgang abgeschlossen hat und die Objektivkorrektur aktiviert ist.
Das vierte Bild zeigt das geladene Foto mit deaktivierter Objektivkorrektur.

Meine Kamera ist eine Sony alpha 6500, das Objektiv ist das Sony sel 18-105. Kamera und Objektiv werden von Luminar erkannt. Ich habe auch noch das Sigma 1.4 30mm, auch dabei habe ich das gleiche Ergebnis.

Was mich verwundert ist, dass er in der Vorschau die korrekte Objektivkorrektur anzeigt (Bild Luminar-1), beim fertig geladenen Bild dann nicht mehr (Bild Luminar-2). Auch der sehr geringe Unterschied zwischen aktivierter und deaktivierter Objektivkorrektur macht mich stutzig.

Kennt jemand dieses  Problem und kann ich das beheben?

Viel Grüße
Hendrik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb joachimeh:

Luminar 4.2 hat keine Objektiv Korrektur Funktion. Dafür nutzt man das DXO Viewpoint Plug In und korrigiert die Verzerrungen manuell.

Das gibt skylum aber anders an:
"Automatische Verzerrungskorrekturen (nur RAW). Klicke auf diese Option, um die Objektivverzerrung automatisch zu entfernen. Der Filter analysiert dein Bild und seine Metadaten, um eine automatische Korrektur zu berechnen, die du mit einem Klick anwenden kannst. Beseitige Weitwinkelverzerrungen und du erhältst realistischere perspektivische Linien und attraktivere Porträts."

De facto macht Luminar bei meinen Bildern ab nichts, bzw. eine winzige kleine Anpassung in die falsche Richtung.
Und von Hand angepasste Bilder stimmen auch nicht. Bei dem Beispiel mit der Mauer passe ich das Bild so an, dass die Fugen oben und unten exakt in der Horizontalen liegen.
Die Bildmitte sieht dann aus wie aufgeblasen, also im Prinzip anders rum, als die Ausgangsdatei.

Ich habe mal schnell nach dem DXO Viewpoint Plug In gesucht, sehe aber nicht, wie mir das in Luminar weiterhilft. Laut FAQ lässt sich das nicht als plugin in Luminar nutzen. Und extern bzw. über zwei Programme arbeiten will ich eigentlich nicht. Dann könnte auch Luminar als Plugin in lightroom nutzen, hätte dann aber das Problem, dass ich nach der Bearbeitung ein abgeschlossenes tiff habe.

Eine Bildbearbeitungssoftware inklusive RAW-Bearbeitung, die keine Objektivkorrektur beherrscht ist ja irgendwie nutzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chrisspeed:

Hm, das Problem hatte ich noch nicht. Am besten Support anschreiben, die sind sehr hilfsbereit.

Ich habe zwei Einträge im skylum-forum mit gleichem Problem gefunden, die beide irgendwann ohne Ergebnis geschlossen wurden. Laut einiger Einträge empfiehlt der support lediglich, die Anpassung von Hand vorzunehmen.
Mein englisch ist allerdings etwas unprofessionell, dass ich dachte, ich versuche es erstmal hier, bevor ich einen halben Tag damit verbringe, eine halbwegs lesbare Anfrage in Englisch zu verfassen😄.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Video kenne ich bereits, das Problem ist halt, dass bei mir einfach so gut wie nichts passiert, wenn ich den Hacken setze. Meine beiden unteren Bilder sind nahezu identisch, obwohl die Korrektur einmal aktiviert ist und einmal nicht.

Könnte das mit meiner Kamera (sony alpha 6500) zusammenhängen? Einer der genannten Einträge im skylum forum betraf auch das Modell. Im weiteren Verlauf meldeten sich weitere Nutzer mit anderen Sony Kameras. Nur leider wurde der Beitrag ohne Lösung geschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DonBarto:

Ich habe zwei Einträge im skylum-forum mit gleichem Problem gefunden, die beide irgendwann ohne Ergebnis geschlossen wurden. Laut einiger Einträge empfiehlt der support lediglich, die Anpassung von Hand vorzunehmen.
Mein englisch ist allerdings etwas unprofessionell, dass ich dachte, ich versuche es erstmal hier, bevor ich einen halben Tag damit verbringe, eine halbwegs lesbare Anfrage in Englisch zu verfassen😄.

Kannst du den Link rein stellen, vielleicht leist der ein oder andere hier mehr heraus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Link ist der folgende: https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360006582759-Luminar-4-lens-correction

Den anderen kann ich gerade nicht mehr finden, bin mir auch nicht mehr sicher, ob der wirklich im offiziellen skylum Forum war.

Ich habe gestern  den support auf Deutsch angeschrieben, die Supportseite ist mittlerweile auch auf Deutsch verfügbar und da war ich einfach mal so dreist.
Die Antwort kam auch heute bereits. Laut der Antwort ist das ein bekanntes Problem und soll mit dem nächsten Update behoben werden, welches noch diese Woche veröffentlicht werden soll.

Ich bin mal gespannt, aber erstmal positiv überrascht, dass meine Anfrage so fix bearbeitet wurde 👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 19:56 schrieb DonBarto:

Mein englisch ist allerdings etwas unprofessionell, dass ich dachte, ich versuche es erstmal hier, bevor ich einen halben Tag damit verbringe, eine halbwegs lesbare Anfrage in Englisch zu verfassen😄.

Ein Hinweis:
Nachdem ich eine Anfrage im Forum in Englisch geschrieben hatte, kam eine Antwort von Skylum und der Hinweis "wir sprechen auch deutsch"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 17:34 schrieb AlterKnabe:

Ein Hinweis:
Nachdem ich eine Anfrage im Forum in Englisch geschrieben hatte, kam eine Antwort von Skylum und der Hinweis "wir sprechen auch deutsch"

Woran haben die erkannt, dass du deutsch sprichst? Hast du das angegeben, oder hast du einen ähnlichen deutschen Akzent beim Schreiben wie ich?

Aber meine Anfrage auf Deutsch haben sie ja auch sehr fix ebenso in deutscher Sprache benatwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Update auf 4.3 durchgeführt und in der Tat hat der Haken bei der Objektivkorrektur nun auch den gewünschten Effekt. Lightroom scheint das allerdings immer noch etwas besser hinzubekommen. An so einem Mauerbild kann man das an den Fugen ganz gut erkennen, die sind bei lightroom ziemlich exakt gerade. Bei Luminar 4.3 bleibt noch ein kleiner Rest, den ich von Hand nachziehen muss. Wirklich auffallen tut das natürlich nur bei solchen Bildern wie der Mauer. Bei anderen Bildern erkenne ich persönlich den Unterschied nicht mehr.
Allerdings darf ich den Punkt erst ganz am Ende der Bearbeitung setzen, da mir das Bild in der an den Bildschirm angepassten Zoomstufe deutlich unscharf angezeigt wird. In 100% Ansicht und auch in der exportierten Datei stimmt die Schärfe dann wieder.

Also für mich ist das erstmal ok. Ich kann so arbeiten und hoffe, dass das mit der fehlenden Schärfe noch behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 17:34 schrieb AlterKnabe:

Ein Hinweis:
Nachdem ich eine Anfrage im Forum in Englisch geschrieben hatte, kam eine Antwort von Skylum und der Hinweis "wir sprechen auch deutsch"

Also ich hatte auf Deutsch geschrieben und die Antwort kam auf Englisch (korrekt: es waren 3 Antworten auf Englisch, 2 waren total unbrauchbar). Mein Eindruck ist, dass man dort im Support ebenso wenig Deutsch wie das Produkt beherrscht (letzteres mache ich daran fest, dass im Skylum User Forum, der gleiche Fehler von etlichen Usern in korrektem Englisch angemahnt wurde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...