Jump to content

Erfahrungen mit EOS R


User95413

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun fotografiere ich schon einige Zeit mit der Canon EOS R Firmware 1.6. Ich habe meine

Lieblingseinstellungen gemacht und die Camera hat sich nun auch an mich gewöhnt.

Mit dem Objektiv "Canon RF 24-105mm f4 L IS USM" ist sie nun die "Immerdabei".

Die Bildqualität entspricht der Canon EOS 5D Mark IV, mit dem RF Objektiv einen Tick besser.

Dass die EOS R mitunter "seltsame" Bewertungen im Internet bekommt hat liegt vermutlich

daran, dass die Menschen sie nur kurz in der Hand hatten, die Bedienung nicht gewöhnt waren

oder von ihrer bisherigen "Routine" nicht abweichen wollten. Ich finde sie gut, sie liegt gut

in der Hand, macht super Bilder. Der Autofocus ist der "Hammer" und ansonsten ist sie richtig brav.

Den Joystick vermisse ich nicht, es geht problemlos ohne. Die "Multifunktionsleiste" lässt sich

intuitiv mit dem Daumen bedienen. Ich habe sie aktiv und mit folgende Funktionen belegt: Links

"Focusgröße", rechts "Fokus Assistent" (Focus verschieben) und Wechsel zwischen Oneshot und

"Fokus verfolgen" durch "Wischen". Die Multifunktionsleiste wird durch berühren eine Sekunde lang der

linken Seite aktiviert und wieder deaktiviert. Sie deaktiviert sich nach 5 Sekunden von selbst.

Bisher habe ich noch nichts versehentlich verstellt. Während der Aktivierung läuft ein "Balken" im

Sucher und auf dem Display. Die neue Funktion "FV" (Flexible Automatik finde) ich genial, tippt man

den Sucher leicht an, wird die Funktion aktiviert. Mit dem vorderen Wahlrad wählt man die Funkion,

Verschluszeit, Blende, Belichtungskorrektur und ISO, mit dem hinteren den Wert oder Automatik.

Gewöhnungsbedürftig ist der geräuschlose Verschluss, da könnte der kuzzeitige weiße Rahmen im

Sucher etwas markanter sein, um nicht zu denken, wieso löst die nicht aus ?

Wie gesagt, wenn sich die Camera an einen gewöhnt hat, wird man sie nicht mehr missen wollen.

Oder, wenn sich eine Kamera an den Fotografen gewöhnt hat ist es eigentlich egal welchesFabrikat es ist. 😂

In diesm Segment gibt es keine schlechten Kameras und es ist müßig nach der eierlegenden Wollmilchsau

oder der besten Sytemkamera zu suchen. Meine erste  Kamera war 1954 die Agfa Synchro Box und welche war Eure ??

P.S.  Sollte mein Deutsch nicht korrekt oder fehlerhaft sein, ist der Rechner schuld. 🤣

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlmÖhi
Der Rechner hat doch tatsächlich Fehler gemacht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 17:19 schrieb AlmÖhi:

Meine erste  Kamera war 1954 die Agfa Synchro Box und welche war Eure ??

 

Meine erste war 1953 eine gebrauchte Vorkriegs Kodak Vallenda (15 DM! und noch von Deutschland ins Saarland geschmuggelt). Ich hab sie heiß geliebt, sogar blitzsynchonisieren lassen und auch mit Vorsatzlinsen experimentiert, bis ich mir 1975 eine ebenfalls gebrauchte Kodak Retina von PhotoPorst leisten konnte. Die tat ihre Dienste bis 1970 die Nikon an die Reihe kam, etc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 17:19 schrieb AlmÖhi:

Meine erste  Kamera war 1954 die Agfa Synchro Box und welche war Eure ??

Meine ersten Kameras waren 1987 eine MinoxGT und 1992 kam die gerade neu erschienene Nikon F90. Beides Vollformat-Kameras 😎. Schon damals war klar, dass ein 35mm/2,8 viel kleiner sein kann als ein 28-70/3,5-4,5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Multifunktionsleiste

Man muss sich wohl etwas mit diesem Ding befassen um zu sehen ob es nützlich ist.

Durch den Sucher geschaut ist das Ding etwas fummelig. Schaut  man auf das Display,

sieht die Sache schon anders aus. Ich habe jetzt man alle neun Autofokusmodi darauf

gelegt. Mit etwas Übung funktioniert die Sache sehr gut. Der "eyetracker" funktioniert

schon mal einwandfrei.  Wie sinnvoll die einzelnen Modi sind wird sich zeigen wenn

man es ausprobiert hat. Die drei Trackingmodi sind sicher in der Wildlife - Fotografie

gut zu gebrauchen, sie sind richtig schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EOS R Multifunktionsleiste 2.0

Die Autofokusauswahl hat sich auf der Multifunktionsleiste nicht bewährt, das

ist einfach zu "fummelig" und zu langsam besonders bei der Wildlife Fotografie. Diese

Funktion befindet sich nun auf dem M-Fn Knopf und die Auswahl auf dem Hauptwahlrad, das

ist das vordere. Nun braucht man das Auge nicht mehr vom Okular nehmen und kann während

man ein "Objket" verfolgt den gewünschten Fokusmodus wählen. Auf die Multifunktionsleiste

habe ich den Weißabgleich gelegt, allerdings nur "Wischen" und das geht mit dem Daumen recht

gut. Tippen links und rechts habe ich deaktiviert, weil das nur stört. Mit etwas "Rumprobieren"

habe ich nun die für mich ideale Konfiguration der Kamera und sie tut brav das , was ich will.

Es gibt Fotograf-innen die beschweren sich dass die Kamera nicht das tut, was er oder sie will,

das liegt dann aber sicher nicht an der Kamera. An alle die diese Kamera besitzen:  Meine Kamera

war am auch Anfang etwas "bockig". Nachdem ich sie gezähmt hatte, ist sie nun "handzahm" und eine

super Kamera.

bearbeitet von AlmÖhi
Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...