Jump to content

Handling und Grösse M50


Buffy0168

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Ich habe begonnen, mit einer EOS 70D zu fotografieren, habe aber Probleme mit dem Handling der Kamera, durch ein paar körperliche Einschränkungen. Ich überlege daher, auf eine leichtere und  kompaktere Kamera umzusteigen und habe mir gestern die M50 angesehen und bin nun total verunsichert. Sie kam mir extrem klein vor. Ich würde mich freuen, wenn es hier Umsteiger gibt, die von ihren Erfahrungen bezüglich des Handlings und der Größe der M50 Kurz berichten würden.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße 

Dagmar

PS: Es soll auf jeden Fall eine spiegellose Kamera werden (kein Vollformat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

ich bin zwar kein Umsteiger weil ich beides nutze - also DSLR und M5 (von der Größe und Haptik der M50 gleich), aber meine Erfahrungen sind nicht negativ. Ich bin nicht auf die M-Reihe umgestiegen, sond. kaufte mir die Kamera weil ich etwas kleines und leichtes, mit guter Bildqualität wollte bzw. brauchte. Ausschlaggebend waren viele kurze Flugreisen ohne Großgepäck. Da waren die DSLRs mit den schweren Optiken nicht brauchbar. Insgesamt hat sich die Erweiterung bestens bewährt.

Die Umstellung ist groß, das Gehäuse im Vergleich zu DSLR winzig und sehr leicht, die Bedienung ANFANGS etwas fummelig, dann geht es aber. Voraussetzung ist, man darf nicht zu große Hände haben. Dann könnte es mit den kleinen Schaltern und Knöpfen etwas unbequem werden. Ich nutze "die kleine" mittlerweile auch im Alltag als immer dabei. Zusätzlich, wenn ich es brauche, geht die auch mit EF Optiken via Adapter. Ist aber eher die Möglichkeit als Ziel gewesen.

Alles funktioniert ganz gut. Man muss sich nur an die Größe gewöhnen und passende Optik im Vorfeld überlegen. EVF ist natürlich ein zusätzlicher Punkt wenn man einen optischen Sucher schätzt. In dem Punkt kommt EFV nicht mit. Es fehlt die Klarheit. Von der anderen Seite hat man besseren Durchblick bei schwachem Licht, was aber auch täuschen kann. Focus peeking ist auch ganz brauchbar. 

Vom Gehäuse her ist natürlich auch so, dass man die Kamera nicht so fest, sicher und stabil hält wie eine DSLR. Alles ist aber Übungssache. Dafür hat man eine Kamera mit Optiken als Set mit Brennweiten 11 bis 150mm  (zB 11-22  +18-150 + 22 f2.0) unter 1Kg, oder mit einem f1.4 32mm  knapp drüber. 

Ich fotografiere nach wie vor viel mit DSLRs, aber die kleine M war kein Fehlkauf. Ich würde es wieder tun.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allkar,

ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir. 
Ich habe die M50 gestern noch einmal etwas länger in der Hand gehabt und denke mittlerweile (da hilft deine Beschreibung!) dass die Grösse der Kamera Gewöhnungssache ist. Qualitativ gibt es bei mir eh keine Bedenken. 
Dann werde ich also mal zum Fotohändler gehen! 
 

Danke nochmals, dass Du Dir Zeit genommen hast!

Herzlichst

Dagmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...