Jump to content

Grundausstattung Z6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

jetzt ist es passeirt - ich hatte so eine Z6 in der Hand - und das paßt.
Sie soll mein MFT-System ergänzen für das, was in KB eben besser geht.

Was brauche ich jetzt für den Anfang - Neben Kamera und Objektiv (Z6 mit 24-70)?

Eine Speicherkarte. o.k. Gibt es dazu schon Tips, welche besonders gut gehen oder welche man meiden sollte ?
Ich werde nur fotografieren ...

Und ein Auslesegerät / Adaper dafür - erbitte ebenso Tips dafür.

Und braucht es noch etwas ? Fotografieren tue ich schon lang, da ist umfangreicher Tüddelkram vorhanden.
Hier geht es konkret um dieses Modell im Sinne und um den erfolgreichen Start - gute Inbetriebnahme.

Wie sich das dann noch mal entwickeln wird - das kommt später.

Danke.

 

Edit: Brauche ich unbedingt diesen Adapter ? Da ich mehrere Jahre in mFT fotografiert habe, besitze ich keine KB-Objektive mehr....

Einen mechnischen M42 für historische Gläser werde ich brauchen - o.k. Gibt es.

 

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambusbär,

ich habe diesen Card-Reader

https://www.amazon.de/gp/product/B07N3MB22Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s02?ie=UTF8&psc=1

funktioniert ohne Probleme.

Verwende die Sony XQD mit 64GB, eine war bei der Kamera dabei, eine zweite habe ich noch dazu gekauft. Mittlerweile würden auch CF-Express gehen, das bedingt aber, dass die Firmware aktuell ist. Wenn nicht, müsstest Du die vom Händler aufspielen lassen, da das Update nur mit einer Karte geht. Sollte aber kein Problem sein.

Ansonsten solltest Du erst einmal nichts brauchen. Wenn Du nicht vorhast, irgendwann mal F-Mount-Objektive anzuschließen, wirst Du den FTZ auch nicht brauchen, ggf. kannst Du den dann auch noch gebraucht dazu kaufen.

Das Angebot an Z-Optiken (Du wirst begeistert sein) wird auch immer größer. Allerdings sind die i. R. auch teurer, das 50er würde ich mir dazu holen, wenn das auch eine von dir genutzte Brennweite ist.

Soviel Quali bekommst Du sonst nicht für so wenig Geld

Viel Spaß mit der Z6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Paket Z6+FTZ+64GB-Karte (außerdem hab ich mir noch den Techart- und den Fringer-Adapter geholt).
Da Du keine elektrischen Fremd-Objektive hast, fallen die Adapter weg.
Einen original Akku und Schutzglas für die Displays hab ich mir noch zugelegt.
Kartenleser ist https://www.amazon.de/gp/product/B07SC2M47G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
und funktioniert bisher.
Einen Blasebalg für die Tasche, da kleines Auflagemaß + großes Bajonett in der Regel Staub auf dem Sensor bedeuten.
Ich warte noch auf eine Handschlaufe, die von DPD verschludert wurde.
Und Du brauchst, wenn noch nicht bedacht, einen aktuellen RAW-Konverter.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Bambusbaer:

Danke Ralf
ja, gerade diese kleinen Selbstverständlichkeiten rutschen gerne durch...

Tip für "DEN" No-Name-Akku ?
Tip - sonst nix.

 

Nach schlechten Erfahrungen mit allen Fremdakkus, nehme ich nur noch Originalakkus. Aber ich weiß, dass viele ganz andere Erfahrungen gemacht haben und möchte eigentlich keine neue Akkudiskussion lostreten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einen Original Akku als Ersatz, habe ihn aber noch nie gebraucht. Der hält eigentlich sehr gut. Trotzdem ist es natürlich besser auf der sicheren Seite zu sein.

Einen Blasebalg habe ich tatsächlich auch gekauft, einen extra starken. Der Sensor ist schon anfälliger gegen Schmutz als bei mFt. Seit dem Blasebalg aber kein Problem mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

danke schon mal für Tips zum diesen ganz normalen Tüddelkrams, den man so leicht vergißt ... - und sei es nur, den jetzt anzupassen.

Blasebalg für unterwegs - ja ist wohl so bei "großer Klappe" und die auch noch dicht dran ;) ;) - hätt ich mir estmal gespart

Alles im Anrollen - M42 & PK-Adapter kurzfristig, QBM wird noch etwas dauern .... bin gespannt.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

Blasebalg für unterwegs - ja ist wohl so bei "großer Klappe" und die auch noch dicht dran...

Blasebalg haben wir standardmäßig dabei.
Ich habe aber auch im Menü unter System (Schraubenschlüssel) -> Bildsensor-Reinigung -> Automatische Sensorreinigung -> "Beim Ausschalten reinigen" aktiviert. Scheint tatsächlich etwas zu helfen, ist auf jeden Fall deutlich besser als bei Sony was den Staubbefall betrifft.

Zur Sicherheit hab ich einen Ersatzakku von Patona dabei, kam bisher aber gut mit der normalen Akkulaufzeit aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arcadia

es gibt drei Anbieter auf ebay.

2x etwas über 20,-, 1x das doppelte und mehr (plus Porto). Braucht eben etwas, bis die hier sind.

Suche: "Adapter Rollei QBM - Nikon Z"

Sonst ist das "direkt" mau mit dieser Kombi ....

Alternative: Bajonet QBM tauschen auf Canon EF und mit mit mechanischem EF-auf-Z Adapter. Diese Umrüstung hab ich nie gemacht.
So einen neuen Flansch / Bajonet gibt es auch bei Ebay.

Oder ohne basteln: Adapter QBM - Eos (ebay, auch aus GB ) und dann auf Eos - Z stapeln. Einen reinen mechanischen EF-Z-Adater gibt es von Quenox.

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kater Karlo:

ich habe auch einen Original Akku als Ersatz, habe ihn aber noch nie gebraucht.

Ich habe auch für jede Kamera mindestens einen Ersatzakku und verwende diese immer. Die Akkus sind fortlaufend nummeriert und werden in dieser Reihenfolge verwendet. Aufgeladen wird dann, wenn der Akku leer ist.

Wieviel dieses Konzept für die Lebensdauer der Akkus bringt, ist gerne Gegenstand kontroversieller Diskussionen. Bei Notebooks mache ich das schon immer so und habe tatsächlich ein 8 Jahre altes Notebook nach dem Tod der dritten Festplatte mit zwei neuwertigen Akkus verschenkt. Es war viel im Mobilbetrieb genutzt worden. Seit einigen Jahren bieten die Notebookhersteller intelligente Ladekonzepte an, welche den Akku nicht ständig nachladen, sondern warten, bis die Entladung einen bestimmten Wert erreicht hat. Sie versprechen damit eine längere Lebensdauer.

Das Konzept hat allerdings auch Grenzen. In eine Lieferung teurer Unternehmensnotebooks hatte der Hersteller minderwertige Akkus eingebaut. Die waren nach zwei bis drei Jahren hinüber, egal wie schlau oder dumm sie geladen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Ich habe auch für jede Kamera mindestens einen Ersatzakku und verwende diese immer...

Mache ich auch so.
Einer der Beiden ist aber immer ein Billiger!
Wenn er schneller leer sein sollte als das Original, was selten der Fall ist, dann kommt eben das Original früher zum Einsatz.

Eigentlich würde mir ein Akku immer reichen, aber Versicherungen helfen ja auch in Notfällen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende die Akkus schon auch abwechselnd, was ich meinte, ich musste noch nie auf den Ersatz zurückgreifen. Der hält lange genug, zumindest bei meiner Art zu fotografieren. Würde es z.B. wieder mal nach Afrika gehen, würde ich mir evtl. noch einen dritten holen (nur Original)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Grundausstattung:

Nikon Z6 + Z 50/1.8 + 64GB XQD-Karte

Card-Reader kann warten bis zum nächsten Firmwareupdate.

Nach nunmehr ca. 4 Wochen ausprobieren werde ich wohl meine vorhandenen Objektive nach und nach mit den entsprechenden Z-Objektiven ersetzen.
Die Z6 ist nach einigem rumprobieren mit Fujis und Nikons DX-Modellen die erste Kamera nach der Nikon FE2, die mich kompromisslos und restlos überzeugte. Die kann bleiben bis sie das Zeitliche segnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

ersteinmal. Nachdem der "Kleinkram" eingetroffen war kam heute auch die Cam - und wir haben den ersten Walk zusammen gemacht.

Ja, es ist anders als bisher. Viel anders - das ist erstmal was anderes als besser oder schlechter. Umgewöhnen - und zwar mehr als ich dachte.

Ich vermisse das Drehrad um den Ein/Ausschalter

Geil ist der Joystick - unabhängig von Wahlrad.

Boah - watt für eine Linse da vorne drauf - das hätte ich nicht gedacht ....

Und wie schön, was in der Hand zu haben ....

Jetzt muss ich noch lernen, der Kamera zu sagen, was ich von ihr will. Z.B. die Blendensteuerung via Drehrad, JPG plus RAW zu spreichern usw. - also ganz "normale" Dinge, die eben jetzt anders sind. Und bestimmt noch viel mehr - das kommt die nächsten Tage.

Und das Ding mit den Brennweiten - vorher hatte ich viele "Normalbrennweiten" insbesondere Vintage - Crop 2 heißt, da fehlt jetzt was...
Hoffentlich liest mein Sparschwein nicht mit ...

Das fühlt sich gut und richtig an - wenn auch anders als erwartet. Also ran !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Sagt mal - wie aktiviere ich die Sucherlupe bei manuellen Objektiven ?

Oder wie heisst die ggf. Auf nikonesisch ? Soll auf fn? (vorne oben).

Peakimg hab ich gefunden und läuft

Danke

 

Edit habs gefunden ..... Ausschnitt o.k.

Und jetzt hätte ich gern PIP dazu ....

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...