Jump to content

Olympus pen EPL 7... Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Thema so allgemein gehalten um, auch im Weitere, hier Fragen zu dieser Kamera zu sammeln.

Frage 1: Hat die EPL-7 tatsächlich nur 8 bit oder kann man das einstellen?

Frage 2: Die EPL-7 kann, in höchster Einstellung 350 dpi - sie gibt mir oft nur 300 - dann wieder 350 - Warum?

Ich beschäftige mich nur mit wenigen Möglichkeiten der Kamera - darum habe ich vom Fotografieren noch sehr wenig verstanden - darum solche Fragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die EPL7 nie benutzt, versuche deine Fragen daher allgemein zu beantworten. Falls dir das nicht hilft, bitte deine Fragen zB mit genauem Bezug auf das Manual nochmal stellen.

 

1) wie kommst du auf 8 bit?

Laut Specs:

JPEG = 24 Bit (8 Bit pro Farbkanal)

RAW = 36 Bit (12 Bit pro Farbkanal)

 

2) DPI

warum das bei dir bzw deiner Kamera wechselt, weiss ich nicht. Aber für das Bild oder die Bildqualität ist es total bedeutungslos. Es ist eine Information für den Betrachter (!) des Fotos, für welche Größe das Bild zum Beispiel zum Drucken geeignet bzw empfohlen ist. So wie das Datum des Bildes anzeigen soll, wann das Bild gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max65:

Frage 1: Hat die EPL-7 tatsächlich nur 8 bit oder kann man das einstellen?

Frage 2: Die EPL-7 kann, in höchster Einstellung 350 dpi - sie gibt mir oft nur 300 - dann wieder 350 - Warum?

1.

8 Bit -> JPG

12 Bit -> RAW

2.

die DPI Einstellung ist vollkommen egal, es sind und bleiben 16 MP, egal wie gross, oder klein Du das darstellst .. 

Siehe oben bei _RK_ :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2.) wenn ich ein jpg oder auch tiff im Photoshop öffne und Bild - Bildgrösse anschaue, hat ein Foto 300 pixel / zoll -

ein Foto von einem anderen Tag 350.

Es geht mir ums Ausdrucken und da fehlt mir doch Qualität?

1.) peinlicherweise weiss ich nicht wann mir das angezeigt wird. Ich habe nur den Verdacht, dass ein spezielles Videoprogrammeine meine Seqenz nicht nimmt weil ich zu wenig bit habe (da können aber x andere parameter des codec auch falsch sein)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, max65 said:

2.) gut, dann geht keine Qualität verloren und spielt auch für grössere Ausdrucke keine Rolle ob 300 ppi oder 350.

Da sich der ppi-Wert ohnehin jederzeit in Photoshop oder sonstigem für den Druck genutzten Programm ändern lässt bzw. einfach das rechnerische Verhältnis zwischen Bildauflösung und Ausgabegröße darstellt, spielt die dementsprechende Einstellung in der Kamera praktisch nie eine Rolle. Für größere Ausdrucke, bei der E-PL7 ca. ab 40 cm Seitenlänge, sowieso nicht, da 300 ppi oder mehr dann ohne Skalierung des Bildes nicht erreicht werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme jetzt als gegeben an, dass es eine Darstellungssache ist und keine Rolle spielt.

Auch wenn das gar nicht so interessant ist sage ich noch wie mein Gedankengang dazu war.

Pixel per inch gibt eine Dichte an. Das hätte ich mir als Zuckerlösung vorgestellt:

Da sind 300 Körnchen Zucker in 100 ml Wasser oder eben 350.

Auch wenn ich das verdünne (aufblase) wird die Lösung mit mehr Körnchen etwas süsser sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max65:

Ich nehme jetzt als gegeben an, dass es eine Darstellungssache ist und keine Rolle spielt.

Auch wenn das gar nicht so interessant ist sage ich noch wie mein Gedankengang dazu war.

Pixel per inch gibt eine Dichte an. Das hätte ich mir als Zuckerlösung vorgestellt:

Da sind 300 Körnchen Zucker in 100 ml Wasser oder eben 350.

Auch wenn ich das verdünne (aufblase) wird die Lösung mit mehr Körnchen etwas süsser sein.

 

du bist schon ein erfahrener Benutzer (von Zuckerlösung  🤣)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, max65 said:

Pixel per inch gibt eine Dichte an. Das hätte ich mir als Zuckerlösung vorgestellt:
Da sind 300 Körnchen Zucker in 100 ml Wasser oder eben 350.
Auch wenn ich das verdünne (aufblase) wird die Lösung mit mehr Körnchen etwas süsser sein.

Deine Zuckerdose enthält jedoch, wie jede Zuckerdose, nur eine begrenzte Anzahl an Körnchen Zucker – in diesem Fall 4608 – dann ist sie leer. Möchtest du nun 5 Liter Zuckerlösung herstellen, kann diese unmöglich mehr als 92 Körnchen Zucker pro 100 mL Wasser enthalten, da nicht mehr Zucker zur Verfügung steht. Ganz egal was vorher im Rezept festgelegt wurde.

Auch wenn du nur einen halben Liter Zuckerlösung herstellen möchtest (und für hohe Zuckerkonzentration genügend Zucker zur Verfügung hast), spielt es kaum jemals eine Rolle was im Rezept steht, da schlußendlich der Koch (Druckersoftware) entscheidet wieviel Zucker er tatsächlich nimmt. Was auch immer im Rezept steht, ändert also nichts an deiner verfügbaren Zuckermenge oder deiner Freiheit (innerhalb der Grenzen dieser verfügbaren Zuckermenge) Zuckerlösungen davon abweichender Konzentration herzustellen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!

Danke für die schöne Erklärung.

Wenn ich den fast schon gierigen Wunsch nach 5 Liter Zuckerlösung hätte, könnte ich enttäuscht sein von einem dünnen Süppchen.

Andere Aspekte der Analogie muss ich noch durchdenken.

Dass mir meine Zuckerdose Serviervorschläge macht, kann so ich hinnehmen.

...oder macht der Schrank, in dem die Zuckerdose steht die Serviervorschläge?

bearbeitet von max65
Logikschwankungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb max65:

Andere Aspekte der Analogie muss ich noch durchdenken.

probieren wir es mal anders:

Du hast 16 Liter Wasser ... diese giesst Du in einen hohen Kübel .... dann giesst Du sie um, in eine flache Wanne, die 1,5m Kantenlänge hat .... es bleiben aber (wenn Du nicht zu sehr rumtropfst) 16 Liter Wasser

Die Wasserstandshöhe ist verschieden, aber nicht die Menge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nightstalker:

Die Wasserstandshöhe ist verschieden, aber nicht die Menge

Ich dachte schon du wolltest auf die Grösse der Fläche hinaus. Die sichtbare Oberfläche ist verschieden aber die Menge bleibt gleich.

ja, die 16 Liter bleiben 16 Liter. Habe ich kapiert.

Die präzisierte Eingangsfrage war: manchmal hat ein Foto (in PS) 300 pixel / zoll - ein Foto von einem anderen Tag 350 - warum?

Jetzt weiss ich von _RK_: Es ist eine Information für den Betrachter (!) des Fotos, für welche Größe das Bild zum Beispiel zum Drucken geeignet bzw empfohlen ist.

Vorher vermutete ich: Die Kamera hätte erkannt das da soviel schwarz oder ausgebrannt ist, dass sie Pixel zusammenfasst oder sonstwie das Foto vereinfacht und mir Auflösung wegnimmt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...