Jump to content

Anzahl der Auslösungen Olympus E-M5 III feststellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Hat jemand herausgefunden, wie man bei der E-M5 III die Anzahl der Auslösungen feststellt?
Wie bei Pen-F und E-M5 II funktioniert es hier nicht mehr, da es den Menü-Punkt "LCD-Helligkeitsmenü" in der bisherigen Form nicht mehr gibt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ansonsten wünsche ich Euch allen: Ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht auch über Oly-viewer, bzw. Workspace? Irgendwo in den Kameradaten zu den Fotos müsste das angezeigt werden, also beim letzten Foto. Bei der 10.2 konnte man es - unter Vorbehalt - über das "versteckte Menü"  "Menü + ON" (Menü vor dem Einschalten drücken und halten) und dann nochmal auf Menü (ich meine so war die Reihenfolge) und dann mit Steuerkreuz durch die Liste. Auf der online Seite "shuttercount" wird ORF leider nicht erkannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob

Danke! Du hast Recht. Ich habe keine Ahnung, was meine alten Augen so getrübt hat. 😴
Die von @KlausCR hier (vor 8 Jahren!) beschriebene Methode funktioniert auch noch an der E-M5 III:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/86934-shuttercountausl%C3%B6sungen-der-olympus-om-d-e-m5-auslesen/?tab=comments#comment-836649

Lediglich einen Eintrag R sucht man auf der E-M5 III vergebens, an dessen Stelle steht jetzt MS, mit vermutlich der selben Bedeutung. Jetzt werde ich meinen Händler fragen, warum bei meiner neuen E-M5 III dort der Wert 418 steht, wovon nur ca. 25 Auslösungen vom ersten Ausprobieren durch mich stammen 😲

@rostafrei

Danke für Deinen Hinweis. In den EXIF-Daten habe ich keinen Hinweis auf die Anzahl der Auslösungen gefunden, anders als einst bei meiner verblichenen Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 16:40 schrieb AlterKnabe:

...

Lediglich einen Eintrag R sucht man auf der E-M5 III vergebens, an dessen Stelle steht jetzt MS, mit vermutlich der selben Bedeutung. Jetzt werde ich meinen Händler fragen, warum bei meiner neuen E-M5 III dort der Wert 418 steht, wovon nur ca. 25 Auslösungen vom ersten Ausprobieren durch mich stammen 😲

...

Bei meiner E-M5 III war vor meiner Erstbenutzung der Counter MS auf 433. Ich hatte da auch ein dummes Gefühl, aber ich denke, wenn das bei deiner ähnlich ist, dann scheit das einfach normal zu sein. Wer weiß an welchen Punkt der Endkontrolle die den Counter zurück setzen und ob sie es überhaupt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.7.2020 um 11:42 schrieb Fotofabrikant:

Bei meiner E-M5 III war vor meiner Erstbenutzung der Counter MS auf 433. Ich hatte da auch ein dummes Gefühl, aber ich denke, wenn das bei deiner ähnlich ist, dann scheit das einfach normal zu sein. Wer weiß an welchen Punkt der Endkontrolle die den Counter zurück setzen und ob sie es überhaupt machen.

War bei meiner P5 und der M5III ähnlich. 
In div. Foren kann man da auch des Öfteren darüber lesen.
Zusammen gefasst der Tenor:

Alles im grünen Bereich.
Das sind Testauslösungen im Werk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Nachtrag zum oben zitierten historischen Posting von KlausCR:

Ich habe mit zwei Kameras - Olympus E-M1 II und Olympus E-M10 - die Erfahrung gemacht, dass bereits bei ca. 75% Batterieladung die Kamera nicht mehr ins Service Menu geht. Es tritt der von mehreren Usern beschriebene Fall auf, dass die Kamera ab der Displayanzeige

Olympus
Name der Kamera
03 01 01 01

keine andere Bedienhandlung als den Ausschalter annimmt. Wenn man also partout nicht ins Menu kommt, lohnt es sich den Vorgang mit einem ganz frisch geladenem Akku zu wiederholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...