Jump to content

Objektive mit schnellem AF an der Sony A9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade mit dem Umstieg von der Sony A7 II auf eine gebrauchte A9 beschäftigt.

Die A9 habe ich mir gekauft, weil mich die AF-Leistung und Geschwindigkeit der A7 II regelrecht genervt hat. Auch die sonstige Performance der A7 II ist in Punkto Reaktionstempo sehr verzögert; wie einige vielleicht wissen war bisher ja meine Hauptkamera die Olympus OM-D E-M1 Mark II.

Bisher sind mir die meisten Objektive für Sony FE nicht gerade durch rasend schnellen AF aufgefallen, ich habe mich damit allerdings seit dem Kauf der A7 II auch nicht mehr beschäftigt.

Vom Sony FE 1.8/85 habe ich gehört, dass es aufgrund der doppelten Linearmotoren und der relativ geringen Masse recht flott beim AF sein soll.

Welche Objektive von Sony und anderen Herstellern sind in bezug auf die AF- Leistung und Geschwindigkeit an der A9 zu empfehlen?

Einen Metabones T-Smart (Mark V) Adapter für Canon EF habe ich auch noch.

Die fotografischen Gebiete, bei denen ich mir einen schnellen AF (auch mit Eye-AF und Tracking, C-AF, auch LowLight) wünsche sind: Streetlife, Reportagen, Portraits, Schnappschüsse, Wildlife/Tierfotografie.

Was wären eure Empfehlungen für die A9 ?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Die A9 User sind noch in Ihrem Chalet am Comer See oder in Florenz ..oder

Gib ihnen mehr als 20 Stunden Zeit zum antworten 😉

 

Da ich meine A9 sehr günstig gebraucht gekauft habe, gehöre ich nicht zum erlauchten Kreis der "Chalet-Besitzer" und bin dann ja auch etwas ungeduldiger ;)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm das Sony 600/4, das soll sehr schnell sein. Schlüssel fürs Chalet wird mitgeliefert.
und meckern wenn keiner Dich auf Knopfdruck kostenlos beraten will, ist mindestens mal ungeschickt.
Ein Blick ins Sony-Nachbarforum wäre geschickter gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Atur:

Ein Blick ins Sony-Nachbarforum wäre geschickter gewesen.

Das kenne ich und ich bin dort auch registriert.

Im Vergleich zu dem Diskussionsfluss zu solchen Themen wie "Olympus verkauft sein Kamerageschäft" passiert hier eher wenig, daher war ich von der ersten Reaktion nach über 20 Stunden etwas überrascht. Ich bin eben verwöhnt durch Olympus :D

Auch der IBIS der A9 hat noch viel Luft nach oben .... im Vergleich zur E-M1.2 (oder 3), aber das ist ja auch nicht das Haupteinsatzfeld der A9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb x_holger:

Das kenne ich und ich bin dort auch registriert.

Warum fragst du dann nicht dort? Ich schaue hier deutlich weniger oft rein als ins SAF. Und anderen geht es wohl ebenso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst seit gestern im Sony-Nachbarforum angemeldet bin, habe gerade die Begrüßungsmail gelesen .... hier im Systemkameraforum bin ich schon seit Jahren aktiv, da lag mir das erst mal näher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe inzwischen drei Sony FE Objektive mit schnellem AF und sehr gutem AF-Tracking gekauft. Ich bin allerdings mit dem Sony Nachbarforum bei manchen Diskussionen nicht so zufrieden, es ist eben sehr VF-lastig. Die Frage, ob ein 100-400 für VF, das ja einem 50-200 an mFT entspricht, selbst bei F 5.0-6.3 nicht auch kleiner als ca. 200mm Länge und leichter als 1140g sein darf, löste Kopfschütteln aus... 😁

Manche Diskussionen sind für mich als mFT und Sony FE User eben nur aus der Perspektive eines Systems befremdlich.

Es gibt bei VF kein Pendant zum PL 100-400 oder dem Olympus 12-100 Pro, genauso wie es bei mFT kein Pendant zum Sony FE 1.8/135 GM oder einem 1.4/24 GM gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Ich bin allerdings mit dem Sony Nachbarforum bei manchen Diskussionen nicht so zufrieden, es ist eben sehr VF-lastig

...es sind ja doch meist die gleichen drüben...plus eben noch ein paar die dort mitmachen, eben WEIL es ein SonyVF Forum ist.

😇

Technische Diskussionen sind dort ganz gut, aber eher philosophische nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

..... Technische Diskussionen sind dort ganz gut, aber eher philosophische nicht.

Was wäre ein Kameraforum ohne Philosophie?  Dann würden hier 2/3 aller Beiträge entfallen :D

Meinem Anliegen, FE-Objektive mit schnellem AF an der A9 zu finden, wurde geholfen .... ich habe da gute und wertvolle Anregungen gefunden. 

Die Stärke eines systemübergreifenden Forums wie diesem hier liegt eben in der jeweils auf den Anwendungszweck bezogenen Diskussion.

Ich bin über den AF der Sony A9 und den unterbrechungsfreien Sucher begeistert.

Bei der anschließenden Objektivsuche ist mir (wieder) mal aufgefallen, dass jedes System seine spezifischen Highlights und Stärken hat und eine isolierte Betrachtung oft zu kurz greift..... Was hilft mir z.B. ein technisch brilliantes FE 200-600 (ggf. plus 1,4x TC) mit tollem AF-Tracking an der A9, wenn ich es aufgrund von Größe und Gewicht ungerne verwende und ich dann doch wieder nach dem PL 100-400 schiele? 

Damit will ich es aber auch belassen, es wäre sonst zu sehr off-topic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...