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Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


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Canon stellt heute mit Canon EOS R5 und Canon EOS R6 zwei neue Vollformat-Kameras vor, die die Mitbewerber unter Zugzwang setzen.

Informationen folgen schrittweise, sobald von Canon verfügbar.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Canon EOS R5

  • Vollformat-CMOS-Sensor mit 45 MP
  • Bis zu 20 B/s / 12 B/s
  • Kamerainterner IS bis zu 8 Stufen
  • Dual Pixel CMOS AF II
  • ISO-Bereich 100 - 51.200
  • 8K-Videos mit 30p 12 Bit (volle Sensorbreite)
  • EVF mit 5,76 Millionen Bildpunkten
  • 8,01 cm (3,2 Zoll) dreh- und schwenkbares LCD mit 2,1 Millionen Bildpunkten
  • Zwei Kartensteckplätze (1 x CFexpress und 1 x SD UHS-II)
  • LCD-Anzeige oben und AF-Multi-Controller (Joystick)
  • Integriertes 5 GHz und 2,4 Ghz WLAN und FTP mit optional erhältlichem WFT-R10
  • Bluetooth
  • USB-Laden und Stromversorgung über PD-E1
  • Nur Gehäuse: ca. 650 g (738 g mit Akku und Speicherkarte)

Canon EOS R6

  • Vollformat-CMOS-Sensor mit 20.1 MP
  • Bis zu 20 B/s / 12 B/s
  • Kamerainterner IS bis zu 8 Stufen
  • Dual Pixel CMOS AF II
  • ISO-Bereich 100 - 102.400
  • 4K-Videos mit 60p 10 Bit, Full HD 120 B/s
  • EVF mit 3,69 Millionen Bildpunkten
  • 7,5 cm (3,0 Zoll) dreh- und schwenkbares LCD mit 1,62 Millionen Bildpunkten
  • Zwei Kartensteckplätze (2 x SD UHS II)
  • AF-Multi-Controller (Joystick)
  • Integriertes 2,4 GHz WLAN und FTP
  • Bluetooth
  • USB-Laden und Stromversorgung über PD-E1
  • Nur Gehäuse: ca. 598 g (690 g mit Akku und Speicherkarte)

Bilder Canon EOS R5

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Bilder Canon EOS R6

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Canon stellt die EOS R5 und die EOS R6 offiziell vor.

Mit der neuen EOS R5 und EOS R6 stellt Canon heute zwei spiegellose Vollformatkameras vor, die das EOS R System mit dem zukunftssicheren RF Bajonett ergänzen. Die EOS R5 hat den Profi im Blick und liefert Fotos mit 45 Megapixeln bei bis zu 20 Bildern pro Sekunde1. Sie ist die erste spiegellose Vollformatkamera, die 8K-RAW-Videos mit bis zu 29,97 Bildern pro Sekunde und in 4K mit bis zu 120p intern aufzeichnen kann. Die EOS R6 richtet sich an engagierte Fotografen, die auf Spiegellos umstellen möchten und nach mehr Möglichkeiten suchen. Sie bietet 20,1-Megapixel-Fotos mit 20 Bildern pro Sekunde1, 4K-Videos mit bis zu 60p und Full HD mit bis zu 120p.

Spiegellose Profi-Kameras – neu definiert

Die Canon CMOS-Sensortechnologie der nächsten Generation, in Kombination mit den leistungsstarken RF Objektiven, ermöglicht ein ganz neues Niveau an Detailvielfalt und branchenweit führender Geschwindigkeit. Die EOS R5 und EOS R6 machen mit dem elektronischen Verschluss vollkommen geräuschlos bis zu 20 Bilder pro Sekunde1 – bei voller Belichtungsautomatik (AE) und Autofokusnachführung (AF). So ist beispielsweise sichergestellt, dass Motive durch das Auslösegeräusch nicht gestört werden. Bei Bedarf steht auch ein mechanischer und elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang zur Verfügung, der Reihenaufnahmen mit bis zu 12 Bildern pro Sekunde1 ermöglicht.

Zum ersten Mal gibt es in der EOS Serie mit der EOS R5 und EOS R6 die kamerainterne 5- Achsen-Bildstabilisierung (In-Body Image Stabilisation – IBIS), die im Zusammenspiel mit allen kompatiblen Objektivtypen enorme Vorteile bietet. Aber insbesondere im Zusammenspiel mit RF Objektiven zeigt IBIS seine Stärken: Der optische IS des Objektivs und der sensorbasierte IS der Kamera arbeiten perfekt zusammen und korrigieren so horizontale bzw. vertikale Verschiebung, Rollen, Gieren und Kippen. Man kann hier von einem koordinierten IS sprechen. Dieses intelligente Stabilisierungssystem stellt aktuell die weltbeste Bildstabilisierung2 dar und kompensiert bis zu 8 Belichtungsstufen2. Bei Aufnahmen aus der freien Hand ermöglichen lange Belichtungszeiten ganz neue Formen der Kreativität – egal ob im Bild oder als Film.

Der große Durchmesser des RF Bajonetts stellt sicher, dass das Licht den gesamten Sensor bis in die Ecken erreicht – natürlich auch bei den Sensorbewegungen für die kamerainterne Bildstabilisierung. Der Durchmesser von 54 mm ermöglicht die Konstruktion von RF Objektiven mit größerem Bildkreis. Dadurch wird ein größerer Wirkungsbereich des kamerainternen IS erzielt. Das bedeutet, dass auch einige RF Objektive ohne optischen IS wie das RF 85mm F1.2L USM oder das RF 28-70mm F2L USM eine Bildstabilisierung von bis zu 8 Stufen2 erreichen können.

Auch Benutzer von EF Objektiven werden eine verbesserte IS-Leistung erreichen, da die kamerainterne Bildstabilisierung auch mit dem optischen IS von EF Objektiven arbeitet und so horizontale bzw. vertikale Verschiebung, Rollen, Gieren und Neigen kompensiert. Aber auch EF Objektive ohne optischen IS profitieren von der 5-Achsen-Stabilisierung, mit denen die EOS R5 und EOS R6 überzeugen.

Immer scharfe Aufnahmen

Die DIGIC X Prozessortechnologie ist das Herzstück der EOS R5 und EOS R6 und basiert auf derselben Technologie des High–End Modells EOS-1D X Mark III. Sie unterstützt den Dual Pixel CMOS AF II der nächsten Generation und hebt Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auf ein unübertroffenes Niveau. Der weltweit schnellste Autofokus fokussiert in nur 0,05 Sekunden3. Die EOS R5 kann bei Lichtverhältnissen bis zu -6 LW5 fokussieren, und die EOS R6 ist die erste EOS Kamera, deren AF bei Lichtverhältnissen bis -6,5 LW4, 5 arbeitet. Der hochpräzise AF arbeitet selbst bei wenig Licht oder in kontrastarmen Szenen besonders effektiv.

Das iTR AF X AF-System wurde unter Verwendung einer Deep-Learning Technologie programmiert. Die Gesichts-/Augenerkennung hält Motive auch dann scharf im Fokus, wenn sie sich unvorhersehbar bewegen oder wenn mit geringer Schärfentiefe gearbeitet wird. Selbst wenn sich das Gesicht einer Person für einen Moment abwendet, wird der Kopf weiterhin verfolgt.

Auch die fortschrittliche Motivverfolgung wurde durch die Algorithmen des Deep-Learning optimiert und führt den Fokus auf Gesichter und Augen des Motivs nach. Das schließt jetzt auch Katzen, Hunde und Vögel ein – bei Foto- und Videoaufnahmen gleichermaßen. EOS R5 und EOS R6 bieten unabhängig von Größe, Körperhaltung, Ausrichtung oder Gesichtsausrichtung des Motivs eine präzise Fokussierung und Nachführung. Selbst Motive, deren Bewegungen vollkommen unvorhersehbar sind, werden zuverlässig verfolgt.

Intelligente Verbindung

Dank integriertem Bluetooth und WLAN lassen sich EOS R5 (5 GHz und 2,4 GHz WLAN8) und EOS R6 (2,4 GHz WLAN8) einfach mit einem Smartphone und auch mit Netzwerken verbinden, die eine schnelle Datenrate und die FTP/FTPS-Übertragung ermöglichen. Diese Funktionalität ermöglicht zudem die Fernsteuerung der Kameras mit der Canon Camera Connect App oder mit dem EOS Utility, wenn die Kamera über WLAN oder Hochgeschwindigkeits-USB C 3.1 Gen 2 mit einem PC oder Mac verbunden ist. Da die Bereitstellung von Inhalten ebenso wichtig ist wie die Aufnahme der Bilder und Videos, unterstützen EOS R5 und EOS R6 die automatische Übertragung von Bilddateien zur Cloud-Plattform image.canon. So lassen sich Aufnahmen einfach übertragen und drucken oder in Google Photos9 oder Adobe Cloud9 Workflows integrieren.

EOS R5: Keine Kompromisse

Die EOS R5 ist in der spiegellosen Technologie ein beispielloser Sprung nach vorn und ist die EOS Kamera6 mit der höchsten Auflösung aller Zeiten. DIGIC X Prozessor, CMOS-Sensor und RF Objektive optimieren im Zusammenspiel alle Aspekte der Bildqualität, um eine Auflösung von mehr als 45 Megapixeln zu erreichen. Der Autofokus bietet eine 100 % Bildfeldabdeckung mit 5.940 wählbaren AF-Positionen. In Kombination mit dem ISO-Bereich von 100-51.200 wird auf Motive selbst bei extrem wenig Licht gestochen scharf fokussiert. Zwei Speicherkarten- Steckplätze unterstützen eine CFexpress und eine SD UHS-II Hochgeschwindigkeitskarte, die sicher in einem wetterfesten Gehäuse aus Magnesiumlegierung untergebracht sind. Beeindruckend professionelle 8K 12-Bit-RAW-Videos können unter Verwendung der gesamten Sensorbreite aufgenommen und intern aufgezeichnet werden. Zusammen mit der Fokusnachführung auf das Gesicht und die Augen von Menschen und Tieren sorgt das für kinoreife Ergebnisse. Die EOS R5 setzt auch neue Maßstäbe für Videofilmer, die in 4K filmen. Man kann 4K DCI (volle Sensorbreite) und 4K UHD mit Bildraten bis 120 B/s (119,88 B/s) in 4:2:2/10 Bit Qualität aufnehmen. So gelingen beeindruckende, gleichmäßige Zeitlupenaufnahmen mit voller AF-Leistung. Für diejenigen, die höchste 4K-Qualität benötigen, bietet der 4K HQ-Modus eine atemberaubende Detailwiedergabe bei Bildraten von bis zu 30 B/s durch Oversampling des 8K-Materials.

  • Interne Aufzeichnung in 8K-RAW mit bis zu 29,97 B/s (ohne Crop)
  • Interne Aufzeichnung in 8K (ohne Crop) mit bis zu 29,97 B/s in 4:2:2 10 Bit mit Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)
  • Interne Aufzeichnung in 4K (ohne Crop) mit bis zu 119,88 B/s in 4:2:2 10 Bit mit Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)
  • 4:2:2 10 Bit in Canon Log oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ-Ausgabe über HDMI bei 4K 59,94 B/s

Wie von zahlreichen Anwendern gewünscht, bietet die EOS R5 wieder einen Multi-Controller Joystick mit dem zusätzlich zum Touch & Drag AF auf dem 8,01 cm dreh- und schwenkbaren Touchscreen mit einer Auflösung von 2,1 Millionen Bildpunkten der aktive AF-Bereich verlagert werden kann.

Da auch Dual Pixel RAW unterstützt wird, ist nach der Aufnahme eine Korrektur von Fokus und Hintergrundschärfe sowie eine Änderung der Porträt-Ausleuchtung möglich – was die kreativen Möglichkeiten enorm erweitert. Der elektronische 0,5-Zoll-Typ Sucher (EVF) bietet mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 5,76 Millionen Bildpunkten eine erstaunlich realistische Sicht auf die Welt, die mit einem optischen Sucher vergleichbar ist.

Die EOS R5 ist voraussichtlich ab Ende Juli 2020 im Fachhandel erhältlich. Der Preis für den EOS R5 Body beträgt 4.385,58 € UVP.

EOS R6: Umfassende Höchstleistungen

Mit ihrer Spitzengeschwindigkeit und der Vollformat-Bildqualität ist die EOS R6 eine leistungsstarke und vielseitige Kamera, die den höchsten Ansprüchen der professionell orientierten Fotobranche entgegenkommt. Sport- und Wildlife-Enthusiasten können mit der Geschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde1, der Flexibilität von bis zu 6.072 wählbaren AF-Positionen und der auf Deep-Learning basierten automatischen Gesichts- und Augenerkennung und -nachführung bei Menschen und Tieren sich schnell bewegende Motive zuverlässig festhalten. Der 20,1-Megapixel-CMOS-Sensor teilt viele Technologien und Leistungsmerkmale der EOS-1D X Mark III und bietet einen automatischen ISO-Bereich von ISO 100-102.400, so dass auch in Low-Light-Umgebungen wie bei Hochzeiten und Veranstaltungen in Innenräumen erstklassige Aufnahmen möglich sind.

Die innovative EOS R6 ermöglicht Content-Erstellern, die steigende Nachfrage nach erstklassigen Fotos und Videos zu befriedigen. Sie filmt in 4K UHD-Auflösung mit bis zu 59,94 Bildern pro Sekunde, was durch Oversampling von 5,1K erreicht wird. In Full HD können unglaubliche Zeitlupenaufnahmen mit voller AF-Unterstützung und bis zu 119,88 B/s aufgenommen werden. Während der Videoaufnahme kann die Zebra-Anzeige als Leitfaden für die Belichtungseinstellung verwendet werden. Das ist besonders nützlich unter Bedingungen, die typischerweise zu überbelichteten Spitzlichtern führen. Die Option, intern in 8 Bit H.264 oder in 10 Bit YCbCr 4:2:2 H.265 und mit Canon Log aufzuzeichnen, bietet eine hohe Flexibilität für die Postproduktion.

Der 0,5-Zoll-Typ EVF mit 3,69 Millionen Bildpunkten und einer maximalen Bildwiederholrate von 120 Bildern pro Sekunde sorgt für auf ein Minimum reduzierte Verzögerungen, was ideal für Sportfotografie ist, und bietet eine transparente und reaktionsschnelle Ansicht des Motivs. Das 7,5 cm dreh- und schwenkbare Touch-Display mit 1,62 Millionen Bildpunkten hilft bei der Aufnahme aus kreativen Blickwinkeln. Zwei Speicherkarten-Kartensteckplätze ermöglichen die Verwendung von zwei SD UHS-II Karten und damit die gleichzeitige Aufzeichnung auf beiden Karten, wobei auch die Möglichkeit besteht, jeweils unterschiedliche Formate auf die einzelnen Karten zu speichern, was für mehr für Sicherheit und Geschwindigkeit sorgt.

Die EOS R6 als Body oder im Kit ist voraussichtlich ab Ende August 2020 im Fachhandel erhältlich. Der Preis für den Body beträgt 2.630,96 € UVP. Die Kit-Variante zusammen mit dem RF24-105mm F4-7.1 IS STM ist für 2.981,88 € UVP erhältlich.

Vorstellung von drei neuen EOS Zubehörteilen

LP-E6NH

Im Lieferumfang der EOS R5 und EOS R6 befindet sich ein neuer Akku mit höherer Reichweite, der auch mit bereits vorhandenen EOS Kameras kompatibel ist, die mit Akkus der LP-E6 Serie arbeiten. Der LP-E6NH ersetzt den LP-E6N mit einer um 14 % erhöhten Kapazität von 2.130 mAh, was längere Shootings ermöglicht und gleichzeitig die Kompatibilität mit bestehenden Produkten und Zubehörteilen gewährleistet.

BG-R10 Akkugriff

Der BG-R10 ermöglicht mit EOS R5 und EOS R6 sehr lange Shootings ohne Unterbrechung – ideal für die Reportage von Hochzeiten, Natur und Zeitgeschehen. Der neue Akkugriff ermöglicht den Betrieb der Kameras mit zwei Akkus (LP-E6/N/NH). Zudem bietet der Akkugriff außerdem doppelte Bedienelemente für ein verbessertes Handling bei Aufnahmen im Hochformat.

Der neue Akkugriff ist voraussichtlich ab Ende Juli 2020 zum Preis von 379,19 € UVP im Fachhandel erhältlich.

WFT-R10

Der Wireless File Transmitter bietet in Form eines Akkugriffs für die EOS R5 2×2 MIMO-Antennen für eine schnellere und weitreichendere Übertragung. Außerdem ermöglicht der WFT-R10 einen SFTP Zugang über WLAN und LAN über die integrierte Ethernet-Schnittstelle.

Der neue Wireless File Transmitter ist voraussichtlich ab Ende Juli 2020 zum Preis von 1.096,64 € UVP im Fachhandel erhältlich.

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Ich bin gespannt ob Canon das Rolling Shutter Problem gelöst hat.

Jetzt ist Sony in Zugzwang. Eine Alpha 9R wäre fällig. Und das zu einem vergleichbaren Preis.

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vor 24 Minuten schrieb octane:

Ich bin gespannt ob Canon das Rolling Shutter Problem gelöst hat.

Jetzt ist Sony in Zugzwang. Eine Alpha 9R wäre fällig. Und das zu einem vergleichbaren Preis.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon den vollen Sensor schneller als in 1/30s auslesen kann. Rolling Shutter ist damit recht stark. Kameras die 4k60 vom vollen Sensor können sind doppelt so schnell und haben halb so viel Rolling Shutter. Die A9 ist speziell, weil sie parallel auf dem Sensor ausließt und zwischenspeichert. Da ist der Effekt minimal. Wenn Canon das hätte, hätten sie es erwähnt.

DPReview hatte letztlich ein Video wo sie vermuten dass der Nachfolger der A7S-II eher eine A9-Technik mit 12MP hat, die quasi ohne Rolling shutter sehr viel schneller auslesen kann. Man hätte dann zwar nur 4k aber mit besseren ISO-Werten und sehr viel besserer Zeitlupe. Für die meisten Film- und Videoproduktionen ist das wichtiger als 8k.

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vor 53 Minuten schrieb beerwish:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon den vollen Sensor schneller als in 1/30s auslesen kann.

Dann frage ich mich, wofür die 20 fps gut sein sollen, die nur mit elektronischem Verschluss erreicht werden. Die braucht man doch wohl hauptsächlich bei schneller Action, wo man wiederum keinen RS brauchen kann.

EDIT: habe gerade im anderen Thread gesehen, Du fändest es auch nicht sinnvoll.

bearbeitet von pizzastein
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vor 1 Stunde schrieb octane:

Ich bin gespannt ob Canon das Rolling Shutter Problem gelöst hat.

Jetzt ist Sony in Zugzwang. Eine Alpha 9R wäre fällig. Und das zu einem vergleichbaren Preis.

Ich glaube die beiden Features beißen sich. Die A9 ist die erste Kamera, mit der ich in jeder erdenklichen Situation mit elek. Verschluss arbeiten würde. Aber könnte sie diese Performance mit doppelte Auflösung bringen?

Das ist für mich der Knackpunkt. Wenn die Canon das kann: Hut ab! Ich habe da so meine Zweifel.

Ist der Sucher Blackout frei? Konnte das jetzt nicht herauslesen.

 

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Video von Martin Bissig aus der Schweiz. Endlich mal einer der die Kamera richtig testet! Es scheint keinen Rolling Shutter Effekt zu geben bei 20fps wie man an den Beispielbildern mit dem Freestyle Motocrosser sieht. Das war übrigens Mat Rebeaud. Ich bin beeindruckt.

 

bearbeitet von Gast
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vor 17 Minuten schrieb Alhambra:

Ich glaube die beiden Features beißen sich. Die A9 ist die erste Kamera, mit der ich in jeder erdenklichen Situation mit elek. Verschluss arbeiten würde. Aber könnte sie diese Performance mit doppelte Auflösung bringen?

Die A9 nicht aber eine A9R. Sony wird in den letzten drei Jahren nicht untätig gewesen sein.

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vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Warum ist SONY im Zugzwang. Die neuen Bodys sind von den Specs fertig und wir warten nur noch auf einen Veröffentlichungstermin.

Wir wissen von einer A7SIII. Hast du noch andere Infos?

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vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canon den vollen Sensor schneller als in 1/30s auslesen kann.

Auch wenn du dir das  nicht vorstellen kannst, hat das Canon offensichtlich geschafft. 

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vor 36 Minuten schrieb octane:

Wir wissen von einer A7SIII. Hast du noch andere Infos?

Angeblich soll ja noch eine "völlig neuartige" Vollformatkamera kommen. Sonyalpharumors spekuliert zwar auf eine "A5" Einstiegskamera zu Spottpreis, aber vielleicht ist es ja das genaue Gegenteil und eher ein Highend-Bolide?

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vor 38 Minuten schrieb octane:

Auch wenn du dir das  nicht vorstellen kannst, hat das Canon offensichtlich geschafft. 

Wo?

In dem Video von Martin Bissig ist z.B. nichts über Rolling Shutter gesagt und die Bilder, die er gemacht hat, sind auf Rolling Shutter nicht besonders Anfällig. Mit elektronischem Verschluss kann man knack-scharfe Bilder machen aber nicht auf der ganzen Fläche gleichzeitig. Die typischen Verzerrungen sieht man nicht, wenn das Objekt nur in einer Ecke des Bildes zu sehen ist oder wenn es sich gerade auf die Kamera zu bewegt.

Bei 4k 120 fps wird zwar die volle Breite des Sensors verwendet aber nicht alle Pixel. Dass Canon jetzt vermutlich ein viertel der Pixel vier mal so schnell lesen und verarbeiten kann ist schon eine Leistung für sich.

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Dann hast du die Videos nicht richtig geschaut. Er erwähnt Rolling Shutter im langen Video explizit. Auch beim elektronischen Verschluss kann das zwar auftreten aber das kann es bei der A9 auch in Ausnahmefällen. Ich sehe keinen Rolling Shutter Effekt bei den MX Aufnahmen. Ich bin nun wirklich kein Canon Fan aber was Canon hier abliefert, hat meinen höchsten Respekt.

bearbeitet von Gast
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@ #17

 

Da muß man wahrscheinlich ins "Kleingedruckte" schauen um die Unterschiede zu identifizieren.

Wie groß ist der Puffer? Wie schnell der AF? Bis zu welcher minimalen Blende funktioniert AF-C. usw.

Ich habe mir die Specs noch nicht so wirklich im Detail angeschaut, da ich eh bei Sony bin und wohl auch bleiben werde 😉 

bearbeitet von ALUX
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vor 33 Minuten schrieb Absalom:

Warum kauft man sich jetzt dann eine Canon1DX. ?

Irgendwie sehe ich keinerlei Vorteile bei dieser Kamera gegenüber einer R5.

Und bei dr R5 spare ich noch 3000€ 

Darin sehe ich erstens ein Indiz, daß Canon die neuen Modelle ohenn Rücksicht auf Kannibalisierungseffekte herausgebracht hat - und damit der Spiegeltechnik wohl keine allzu große Laufzeit mehr zumisst. Und zum zweiten sehe ich eine sehr aggressive Preisgestaltung und Feature-Ausstattung gegenüber Sony. Das haben die aber wahrscheinlich mitgekriegt und richten sich drauf ein.

Problem: Wir sind hier in unserer Diskussion über die Zukunft des Kameramarktes davon ausgegangen, daß die Preise mit der Leistung künftig stark steigen würden. Da scheint Canon nicht mitspielen zu wollen. Aber wenn sie ihr Geld nicht selber drucken wollen, ist das nicht ohne Risiko. Mit Selberdrucken auch :)

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
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vor 15 Minuten schrieb octane:

Dann hast du die Videos nicht richtig geschaut. Er erwähnt Rolling Shutter im langen Video explizit. Auch beim elektronischen Verschluss kann das zwar auftreten aber das kann es bei der A9 auch in Ausnahmefällen. Ich sehe keinen Rolling Shutter Effekt bei den MX Aufnahmen. Ich bin nun wirklich kein Canon Fan aber was Canon hier abliefert, hat meinen höchsten Respekt.

Jop, ist echt ein beeindruckendes Stück Technik. Vor allem die Filmfeatures. 

PS: Steht das Olympus Equipment von @Markus B. schon im Gebrauchtmarkt? Wahrscheinlich gibts ab morgen die Erläuterungen warum Canon KB DAS System für Ihn ist. 😄😄

Sorry, @Markus B. für die Witze auf deine Kosten, ist nicht böse gemeint.

bearbeitet von Alexander K.
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vor 9 Minuten schrieb micharl:

Darin sehe ich erstens ein Indiz, daß Canon die neuen Modelle ohennRücksiicht auf Kannibalisierungseffekte herausgebracht hat - und damit der Spiegeltechnik wohl keine allzugroße Laufzeit mehr zumisst. Und zum zweiten sehe ich eine sehr aggressive Preisgestaltung und Feature-Ausstattung gegenüber Sony. Das haben die aber wahrscheinlich mitgekriegt und richten sich drauf ein.

Problem: Wir sind hier in unserer Diskussion über die Zukunft des Kameramarktes davon ausgegangen, daß die Preise mit der Leistung künftrig stark steigen würden. Da scheint Canon nicht mitspielen zu wollen. Aber wenn sie ihr Geld nicht selber drucken wollen, ist das nicht ohne Risiko. Mit Selberdrucken auch :)

Ja das wird nicht ohne folgen sein.

entweder zeigen die ersten Tests zur R noch einige Nachteile, oder es wird wie du sagst ein heftiger Preiskampf.

Aber jeder 1DX Käufer wird sich da schon ärgern

bearbeitet von Absalom
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