Jump to content

4 neue Canon EOS R Objektive / 2 Telekonverter


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Lichtmann:

Und bei dem RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM funktionieren die Konverter erst ab 300mm Brennweite, sonst kollidieren die Linsen von Konverter und Objektiv. Die Linsen der Konverter ragen schon ordentlich ins Objektiv hinein.

Das wird mit Sicherheit nicht passieren! Sowas würde kein Hersteller als kompatibel anbieten!

Nein, ich denke eher dass es unterhalb 300mm opische Probleme gibt, vermutlich starke Vignettierungen.

Warum das so ist? Keine Ahnung, bei Sony kann ich beide Konverter im vollen Bereich von 200-600mm ohne igendwelche Beeinträchtigungen nutzen.

Vielleicht ist das Canon R Bajonett immer noch zu klein geraten??  😂😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ALUX:

Das wird mit Sicherheit nicht passieren! Sowas würde kein Hersteller als kompatibel anbieten!

Nein, ich denke eher dass es unterhalb 300mm opische Probleme gibt, vermutlich starke Vignettierungen.

  😂😂😂

Schaue mal was Canon selber zum Konverter schreibt, da steht es so ähnlich, was ich beschrieben hatte. :)

https://www.canon.de/lenses/extender-rf-1-4x/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

Schaue mal was Canon selber zum Konverter schreibt, da steht es so ähnlich, was ich beschrieben hatte. :)

https://www.canon.de/lenses/extender-rf-1-4x/

Naja, nicht ganz, Canon schreibt ein spezieller Mechanismus verhindert daß sich die Linsen beim Zoomen berühren können. Du hattest geschrieben man könne nicht weiter als bis 300mm runterzoomen, weil sich sonst die Linsen berühren. Ein kleiner aber feiner Unterschied: Bei Deiner Formulierung wäre es nicht ausgeschlossen daß es tatsächlich passiert wenn man versehentlich den Ring weiter als bis 300mm dreht. 😉

Wie auch immer, Sony hat das eindeutig besser gelöst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb ALUX:

Sowas würde kein Hersteller als kompatibel anbieten!

Das liest sich auch bei Canon etwas anders:

Zitat

Durch einen speziellen Mechanismus wird der Zoombereich des RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM reduziert (300-500mm) und so eine Berührung der Linsen von Objektiv und Extender verhindert.

Heißt im Klartext: Objektiv auf längere Brennweite stellen und mit Konverter einen Brennweitenbereich von 420-700mm bzw. 600-1000mm nutzen. Der "spezielle Mechanismus" sogt dafür, dass keine kürzeren Brennweiten eingestellt werden können.

Bliebe noch zu testen, was passiert, wenn ein Grobmotoriker das Objektiv auf 100mm stellt und versucht, den Konverter rein zu drücken.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...