Jump to content

Sigma 100-400mm F5-6,3 DG DN OS Contemporary Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

400mm, APS-C Mode (600mm), Offenblende, Entfernung ca. 30 Meter, starker Crop, starker Regen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mikuz:

400mm, APS-C Mode (600mm), Offenblende, Entfernung ca. 30 Meter, starker Crop, starker Regen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Na der sieht mal diebisch aus 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ALUX:

Bei der Elster sehe ich einige CAs an den hell-dunkel-Kanten. Ist aber auch eine ungünstige Lichtsituation...

Du hast Recht...!

Im RAW ist davon nichts zu sehen, deshalb habe ich noch einmal in Capture One entwickelt....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 12:46 schrieb x_holger:

mikuzWie gut ist das AF-Tracking mit dem Sigma 100-400 ? Führt das Sigma die Schärfe stufenlos und lautlos nach oder in kleinen Schritten mit entsprechendem Klicken oder leichtem Rattern? 

Beim Tracking (verriegelt) hört man ein leises Rattern wenn von einem auf ein anderes Objekt fokusiert wird und das neue Objekt nicht auf gleicher Fokusebene liegt. Ich denke das ist dem erneuten einpegeln geschuldet.

Bleibt der Fokus auf ein und demselben Objekt stufenlos, lautlos.

In allen anderen AF Modi lautlos und stufenlos, egal wie oft ich das Objekt wechsel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute mein Sony 4/70-200mm gegen dieses Objektiv ausgewechselt. Das Sigma ist nur etwas länger als das Sony.

Bei Offenblende ist das Sigma schon knackscharf. Ich gehe davon aus, dass das dem Objektivprofil geschuldet ist. Ich habe keine Probleme damit, weil mir bis jetzt keine Nachteile entstanden sind. Das grösste Ärgernis ist die fehlende Stativschelle. Es geht aber auch ohne.

Das Landschaftsbild unten ist mit Brennweite 100mm. Es ist der Wildstrubel vom Jaunpass in der Schweiz gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das zweite Bild ist der Mond mit 400mm Brennweite. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb warmduscher:

Bei Offenblende ist das Sigma schon knackscharf. Ich gehe davon aus, dass das dem Objektivprofil geschuldet ist. Ich habe keine Probleme damit, weil mir bis jetzt keine Nachteile entstanden sind

Hmm, wieso sollte es ein Problem sein, wenn es bei Offenblende scharf ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Hmm, wieso sollte es ein Problem sein, wenn es bei Offenblende scharf ist?

In der Alltagsfotografie spielt es keine Rolle. In der Astrofotografie könnte es eine Rolle spielen, weil die Ecken mehrere Blenden aufgehellt werden. Die Reserven im RAW werden kleiner, weil schon vorher verbessert wird.

Das machen alle Hersteller von Systemkameras.

Dank diverser Korrekturprofile vom Objektiv und Kamera bekommt man trotz kleinerem und günstigerem Objektiv eine deutlich bessere Leistung als zu analogen Zeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Sigma 100-400 gestern erstmals dabei gehabt und meine ersten Eindrücke von der Linse sind sehr gut. Von der Schärfe bereits bei Offenblende und dem Bokeh bin ich  angetan. Schaut selbst:

Bei 100mm und Offenblende.

Und  bei 400mm Offenblende. Beide Bilder gibt es auf Flickr auch in höherer Auflösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Hallo Mikuz

Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Sigma 100-400mm und dem Sony 70-300mm??

Ausser dem langsameren Autofokus beim Sigma und der schwachen Lichtstärke kann ich nichts Negatives finden?

Beim Sony Objektiv fehlen eigentlich nur die 100mm für Wildlife Fotos!

Meine Frage?Hast Du das Sigma immer noch und bist Du zufrieden damit?

Viele Grüsse Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 months later...
  • 11 months later...

Hier sind Aufnahmen mit Firmware 2.0 an der 7RIII. Die Linse wurde heute geliefert und leider ist hier typisches Novemberwetter - naß, grau und ziemlich dunkel. Habe daher nur die Schärfe und den Stabi getestet und bin mit den Ergebnissen trotz wenig Licht mehr, als zufrieden. Ein Stativ werde ich wohl nur sehr selten brauchen und in die Tasche passt diese Linse auch noch. Das war genau der Plan :  )

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...