Jump to content

P Blende ändern


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb nightstalker:

es ist die Steuerkurve die verschoben wird :) 

 

👍👍👍 Ganz genau !!!

Die größte Fehlerquelle bei der  Bedienung von techn. Gerät sind unpräzis übersetzte Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen.

Wer nicht versteht, dass nicht das Programm verschoben wird,  sondern die im Programm hinterlegten Parameter, sollte sich erstmal kundig machen.

Bei der Suche zur Lösung meines Problems bin ich auf diese Internetseite gestoßen. Und ich muss sagen, die Einstellung des Augenautofokus war mir so auch noch nicht bewußt. Im Text heißt es: " Wir finden es nachvollziehbar, dass dieser erst im Menü aktiviert werden muss. Dass wir dann aber noch von Einzelfeldmessung auf AF-Messfeldsteuerung stellen müssen und dann noch OK tippen müssen, finden wir zwei Schritte zu viel. Spontan haben wir das nicht hinbekommen."

Ich will damit nur sagen: Handbücher sind toll, aber nichts geht über die Erfahrung kompetenter Nutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WillyM:

Ich will damit nur sagen: Handbücher sind toll, aber nichts geht über die Erfahrung kompetenter Nutzer

Wie recht Du hast :) 

 

Ansonsten hilft es fast immer, das Menu auf englisch umzustellen ... und auch auf englischen Seiten zu suchen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @nightstalker, wieso lässt Du den Willy so lange zappeln 😉?

Ich hab' zwar keine Z6, aber es sollte doch klar sein, dass ich bei zwei freien Parametern (ISO + die Blenden/Verschlußzeitkombi) nicht erwarten kann, dass die Automatik meinem Wunschdenken folgt.

Mit fixer ISO wird die Einstellung P schon wunschgemäß funktionieren; nur frage ich mich, was Du @WillyM damit bezweckst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rolfneck:

Ich hab' zwar keine Z6, aber es sollte doch klar sein, dass ich bei zwei freien Parametern (ISO + die Blenden/Verschlußzeitkombi) nicht erwarten kann, dass die Automatik meinem Wunschdenken folgt

aber dass eine Kamera die Funktion dann einfach abschaltet, ist schon komisch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WillyM:

Die größte Fehlerquelle bei der  Bedienung von techn. Gerät sind unpräzis übersetzte Handbücher bzw. Bedienungsanleitungen.

Diese Funktion ist in der Fotografie allgemein bekannt als Programmshift, da ändert auch Deine eigene Definition des Wortes nichts daran. Manchmal sitzt das Problem halt eben doch „vor“ dem Handbuch.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb PFM:

Diese Funktion ist in der Fotografie allgemein bekannt als Programmshift, da ändert auch Deine eigene Definition des Wortes nichts daran. Manchmal sitzt das Problem halt eben doch „vor“ dem Handbuch.. 😉

Zum Nachdenken:

Die Kamera ist ein Haus.

In dem Haus gibt es mehrere Wohnungen, eine davon heißt Software.

In der Wohnung Programm Automatik wohnt ein Ehepaar -  Herr Müller (Belichtungszeit) und Frau Müller (Blende).

Wenn ich das Ehepaar in ihrer Wohnung besuche, trinke ich entweder mit Herrn Müller ein Bier (ich möchte die Belichtungszeit ändern) oder mit Frau Müller Kaffee (die Aufnahmesituation verlangt eine andere Blende). Ich werde dazu aber nicht die Wohnung verlassen um vielleicht bei Frau Schmidt (M) ein Kaffeekränzchen abzuhalten! 

😉

 

Es gibt soviel sprachliche Ungenauigkeiten im Alltag, dass ich das hier nur mal am Rande erwähnen wollte. Leider hat sich daraus ein Shitstorm entwickelt, der das eigentliche Problem gar nicht mehr berührt.

HG
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Shitstorm ist was anderes ...

 

Ungenauigkeiten .. sicher, gibts überall, hier hat sich der Begriff halt seit 30 Jahren festgesetzt, bringt nichts, ihn jetzt als unpassend zu enttarnen 🧐 ... flexibles Programm ist auch nicht wirklich besser, was ist daran flexibel, wenn ich manuell die Steuerkurve ändere und das Programm dann den neuen festen Regeln folgt?

Vorschlag: wir lassen es einfach beim ungenauen Begriff und behalten im Hinterkopf, dass er total falsch ist ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

behalten im Hinterkopf, dass er total falsch ist

Da gibt es dann sicherlich jemanden (z. B. mich ;) ), der (die) das anders sieht und sich fragt, warum jemand, der sowohl mit den Begrifflichkeiten als auch mit der scheinbar eingeschränkten Funktion derselben bei Nikon auf Kriegsfuß steht, nicht einfach die Etage wechselt und die Halbautomatiken Tante A oder Onkel S besucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb melusine:

Das Forum heißt .de - nicht .ch und zum Glück nicht .co.uk :D

Das stimmt. Trotzdem gibt es auf der Schweizer Tastatur kein so komisches Doppel S Zeichen. Wir müssen uns mit dem franzmännischen Zeug rumschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb melusine:

Aber ihr habt Umlaute? :huh:

Das Fehlen des 'ß' kommt auch nicht von der französischen Nachbarschaft (höchstens indirekt), sondern davon, daß die Schweizer es schon Anfang des 20. Jh. leid wurden, das Sonderzeichen zu benutzen. Die Umlaute sind dagegen im Alemannischen überall reichlich vertreten und sind auch aus Schweizer Tastaturen nicht wegzudenken - wenigstens nicht in der Deutschschweiz. Die Frankophonen sehen das möglicherweise etwas anders ;). Jedenfalls wurde der Gebrauch des 'ß' spätestens seit dem 1. Weltkrieg immer rarer, und 1937 beschloss der bevölkerungsreichste Kanton Zürich, das Preußenmonster aus den Lehrplänen zu streichen. Dem schlossen sich die anderen formlos an - und nu iss es halt nicht mehr da.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Aber ihr habt Umlaute?

Ja Umlaute gibt es   Auf der Taste des ö ist aber auch é . auf der ü Taste ist oben è. ä und à auf der gleichen Taste. 

Die Funktionstasten sind mit englischen und nicht mit deutschen Abkürzungen wie in Deutschland beschriftet.  Deshalb ist  eine deutsche Tastatur für uns immer etwas irritierend. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PFM:

Diese Funktion ist in der Fotografie allgemein bekannt als Programmshift, da ändert auch Deine eigene Definition des Wortes nichts daran. Manchmal sitzt das Problem halt eben doch „vor“ dem Handbuch.. 😉

und spätestens jetzt könnte man das Thema beenden, ansonsten entfernt man sich immer mehr von Problem "A" und nähert sich einem neuen Problem, z.B. "B".  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2020 um 11:39 schrieb nightstalker:

die Schweizer sind halt schlau ..... :) 

Wenn sie richtig schlau gewesen wären, hätten sie nach Vorbild ihrer nicht-deutschsprachigen Mitbewohner die Großschreibung radikal reduziert. Damit hätten sie den oberschlauen Germans ein gutes Beispiel gegeben... Nur das ß streichen, weil es in der Zahlenreihe so einsam steht, war ein Kompromiss. 🙂

Zum Thema: Wer fotografiert, muss semantisch flexibel sein. Die verschiedenen Kamerafirmen bezeichnen ihre Features unterschiedlich und feine Leute beweisen ihre fotografische Überlegenheit durch Nutzung englischer Begriffe. Man muss halt über das eigene Kamerasystem hinaussehen, mitdenken und sich nicht festlegen. 😉

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...