Jump to content

P Blende ändern


WillyM
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

interessante Bedingung ... was hat bitte die ISO Automatik mit Programshift zu tun? ... Nikon ... 🙄

Achtung - nicht Programmshift.

Wenn das hintere Einstellrad gedreht wird, verändert sich die Zeit - Blendenkombination jeweils um eine Blende.

Es ist mir ein Rätsel warum das bei ISO Automatik nicht funktioniert. Ich habe gerade noch einmal meine D750 rausgeholt, da funktioniert es definitiv. 

Ich habe sowieso den Eindruck, die Software der Z6 ist noch nicht ausgereift (siehe meine anderen Probleme). 

Ich werde mal ne Mail an Nikon schreiben, mal sehen was die sagen. Telefonisch habe ich es schon probiert, aber das Personal war absolut inkompetent. 

HG

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb WillyM:

Achtung - nicht Programmshift.

Wenn das hintere Einstellrad gedreht wird, verändert sich die Zeit - Blendenkombination jeweils um eine Blende.

:) und was ist jetzt der Unterschied zu Programmshift? Das ist doch die Definition dieser Funktion

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

:) und was ist jetzt der Unterschied zu Programmshift? Das ist doch die Definition dieser Funktion

Im Modus P (Programm) wird die Kombination aus Blende und Belichtungszeit verschoben, nicht das Programm.

Für eine korrekt belichtete Aufnahme sind ja nur 3 Komponenten maßgebend. Film Empfindlichkeit (jetzt natürlich Sensor Empfindlichkeit), Blendenöffnung und Belichtungszeit.

Ein Blendenschritt  entspricht der Verdoppelung bzw. Halbierung der Belichtungszeit unter Beibehaltung der Sensorempfindlichkeit. 

Falls deine Frage nicht nur rhetorisch gemeint war, guckst du mal hier.

 

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb WillyM:

Im Modus P (Programm) wird die Kombination aus Blende und Belichtungszeit verschoben, nicht das Programm..

Ja, und genau diesen Vorgang (das übersteuern der von P gewählten Einstellung) nennt man Programmshift..

Beim verbessern anderer sollte man sich immer doppelt absichern ob man auch recht hat mit dem was man schreibt.. 😉

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb WillyM:

Im Modus P (Programm) wird die Kombination aus Blende und Belichtungszeit verschoben, nicht das Programm.

 

und jetzt die Frage:

was passiert, wenn Du den Graphen des Programms verschiebst, der die Blende/Zeit Kombination festlegt? ;) ... genau

Es gibt eine Art "Programmshift" der ein wenig anders funktioniert, HyperP bei Pentax, hier wechselt die Kamera bei drehen am Rädchen direkt nach A oder S ... funktioniert das bei Nikon auch so? 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

und jetzt die Frage: ..... funktioniert das bei Nikon auch so? 

Nein, man bleibt bei P. Das P bekommt aber ein zusätzliches Sternchen im Sucher ( P* ), welches erst wieder verschwindet, wenn das Einstellrad wieder zurück in die Ausgangsstellung gedreht wurde, bzw. nach dem Aus- und wieder Einschalten der Kamera. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb WillyM:

Im Modus P (Programm) wird die Kombination aus Blende und Belichtungszeit verschoben, nicht das Programm.

Hab gerade mal im Handbuch nachgesehen. Auf Seite 73 - P Programmautomatik - wird diese Funktion zweimal ausdrücklich als "Programmverschiebung" bezeichnet.
Da hat der Nightstalker Recht :)

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb melusine:

Das Forum heißt .de - nicht .ch und zum Glück nicht .co.uk :D

ich mach das schon länger, als es das Forum hier gibt ;)  Als Exzentriker muss ich irgendwas machen,. das die anderen seltsam finden ... und die Taucherflossen zum Anzug wurden langsam unbequem 🤡

Zitat

Da hat der Nightstalker Recht :)

Ach, das wichtigste ist, dass Willy und ich uns verstehen ... und ich wieder was über Nikons Bedienung gelernt habe ... 🍻

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb melusine:

Hab gerade mal im Handbuch nachgesehen. Auf Seite 73 - P Programmautomatik - wird diese Funktion zweimal ausdrücklich als "Programmverschiebung" bezeichnet.
Da hat der Nightstalker Recht :)

🙃Das Programm wird trotzdem nicht verschoben, und es wird auch kein anderes Programm angesteuert. Im englischen Handbuch wird es als flexibles Programm bezeichnet und wer weiß wie es im japanischen Original heißt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...