G-Schluessel Posted July 7, 2020 Share #1 Posted July 7, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Allerseits, die Bearbeitung der RAWs meiner neuen X-T4 im Farbeditor führt bei der Benutzung der Schieberegler und auch im Erweitert-Modus zu massiven Problemen der Grafikkarte. Vollständige Verpixelung in allen möglichen Variationen, Mehrfachbilder, Farben "spielen verrückt". Der obere Button "Zurücksetzen" führt zum Urspungsbild. Das kleinere Bild in der Bild-Vorschauleiste bleibt aber verpixelt. Ob Hardware-Beschleunigung an oder aus spielt keine Rolle. Die RAWs der X-H1 sind normal bearbeitbar. Rechner: HP ZBook 15 G5, 32 GB RAM, UHD Graphics 630, NVidia Quattro Pro mit kleinem Speicher. Überall die neuesten Treiber. Gerade dafür gekauft... Ich hoffe auf Hilfe!!! Danke im Voraus Jürgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/129182-capture-one-20-fujifilm-massive-grafikprobleme-mit-raws-von-x-t4/?do=findComment&comment=1738779'>More sharing options...
DSLRUser Posted July 7, 2020 Share #2 Posted July 7, 2020 Tja, das ist etwas blöd. Also 2 Sachen kannst Du machen. 1. Open-CL Kernel löschen. Das machst Du wie folgt: gehe in deiner Session oder Katalog (je nach dem was Du nutzt) auf eine Sammlung die keine Bilder hat. Dann Capture One beenden. Dann alles aus dem Ordner löschen C:\Users\DeinAnemdeName\AppData\Local\CaptureOne\ImageCore\ (hier können weitere Unterordner existieren - wenn DU C1 schon Mal upgedatet hast). Wenn alles gelöscht ist, dann schaue ob Du so ein Ordner findest C:\ProgramData\Capture One\Capture One\MultiCoreJITCache wenn ja, alles aus dem Ordner löschen. C1 starten und geduldig warten bis der neue Open-CL Kernel generiert wird (es wird so ein Orange Balken angezeigt, wenn Du auf Fenster/ Aktivitäten klickst. Dauert je nach Rechner bis zu 2-3 Minuten) Wenn dann alles läuft - Super, wenn nicht dann Punt 2. In Einstellungen die Hardwarebeschleunigung für Anzeige deaktivieren Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/129182-capture-one-20-fujifilm-massive-grafikprobleme-mit-raws-von-x-t4/?do=findComment&comment=1738965'>More sharing options...
G-Schluessel Posted August 9, 2020 Author Share #3 Posted August 9, 2020 Hallo DSLRUser, liest sich ja "heftig"... Es ist aber derweil was ganz anderes passiert: bei dem shooting danach trat das geschilderte Problem nicht mehr auf. Zunächst anscheinend "einfach so", denn ich hatte keine Einstellungen bei C1 geändert. Kein Update. Ich konnte mir - seitens C1 - das nicht erklären. Dann viel mir ein, dass ich ein Firmware-Update auf meine Fujifilm X-T4 eingespielt habe. Da war bezüglich meines Problems nichts dokumentiert, aber das ist die einzige Variable, die geändert wurde bzw die mir bewusst ist. Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen zwecks Bestätigung gemacht. Aber jedenfalls "Danke" für die Hilfestellung! Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts