Jump to content

Ausmisten meiner Kameraausrüstung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

sei blos vorsichtig ... ich bin mal versehentlich in ein Fahrradforum gestolpert...

Die können sich 80 Seiten über Trittfrequenz und Zahnkränze unterhalten ... danach liest sich eine Sensordiskussion auf einmal wie eine Offenbarung

Auszug aus dem Fahradforum:

Nigthrider: Du, ich bin letzthin in nem Fotoforum gelandet. Die haben sich da jahrelang über den Untergang von Fotofirmen unterhalten. Ein Thread in dem es nur um Canon und Nikon ging.
Das musst du dir mal vorstellen! Da liest sich so ne Abhandlung  über Trittfrequenzen wie ne Offenbarung! 
 

😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pero:

Gibts da auch Vollformat Räder?

Tja, ich habe zwischen L und XL geschwankt, hab mich dann nach der Probefahrt quasi für das Volle Format entschieden und XL genommen.. 😇

Aber was hier Sensorformate sind, sind beim Biken eben Kategorien..  Enduro, All Mountain, CycleCross, Grail, XC, Road, Fitness..  und dann noch die verschiedenen Reifen, Sättel, Bremsen, Lenker, Felgen, Pedale..  da gehts in den Foren genauso heißt her wie hier.. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PFM:

 Objektiven und Grills.. 😅

Du meinst Girls...

Habe erst grad mein Beinahe Gravel Bike gekauft...also Endurance mir Disc und 39er Reifen...siehst du auch im Fahrradthread. Fährt sich echt vollformatig und es rauscht nur der Fahrtwind. Mit GRX FrontDerailleur und Kurbel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Habe erst grad mein Beinahe Gravel Bike gekauft...also Endurance mir Disc und 39er Reifen..

Schick, ein Addict..  Für Gravel fehlt den Reifen ja nur noch ein wenig Profil 😁  ..aber schick mit den classic skin Reifen..  sobald Schwalbe den 30mm G-One Speed mit classic skin rausbringt werde ich sicher investieren.. momentan gibts den ja leider nur bei (mir) entweder zu glatten, zu breiten oder zu groben Reifen/Profilen..

War am Schwanken zwischen Gravel und Fitness und habe mich letztendlich für letzteres entschieden, ein RoadLite CF mit 105er Komplettgruppe (da war ich bescheiden 😇).. Das Gravel liegt von der Anwendung doch etwas zu nah an meinem XC Hardtail und wenn schon Asphalt dann soll es auch rollen..  zumal ich noch Berührungsängste mit Rennradlenkern habe.. 🙈

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Du meinst Girls...

Ne, so tolerant ist meine Frau dann doch nicht 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Nikon nur verkaufen, wenn es für dich feststeht, dass die Oly die D500 bei Wildlife wirklich ersetzten kann.

APS-C und mFt gleichzeitig wäre mir zu nahe beinander. Also entweder KB und APS-C oder KB und mFt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das 200 - 500 Nikon bleiben, wenn auch die Nikon-Ausrüstung bleiben würde?

Es wäre natürlich dann auch eine Option zur D500 eine D750 oder D780 dazuzehmen und dann die beiden anderen Systeme zu verkaufen. Es kommt halt immer darauf an, wie einem die Bedienung der DSLR liegt.

Ich finde sie nicht grundsätzlich schlechter, sonder es kommt m. M. nach eher darauf an was man gewöhnt ist.

Ich persönlich bin z.B. sehr an Touch gewöhnt, der würde mir fehlen. Die D780 kann das, die wäre mir im Vgl. zur D750 aber erst einmal zu teuer. Ansonsten versucht die D780 beide Welten zu bedienen und ist daher sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PFM:

Schwalbe den 30mm G-One Speed mit classic skin

Grad meinen Typo gesehen, das sind One 30er...Ging mir auch so, für richtig viel Schotter habe ich mein Spark. Das Addict läuft aber auch auf Schotter ganz gut. Was mir extrem gefällt ist die Kontrolle und die Sitzposition. Viel besser als auf meinem alten 2011 Roadlite AL.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Grad meinen Typo gesehen, das sind One 30er...Ging mir auch so, für richtig viel Schotter habe ich mein Spark. Das Addict läuft aber auch auf Schotter ganz gut. Was mir extrem gefällt ist die Kontrolle und die Sitzposition. Viel besser als auf meinem alten 2011 Roadlite AL.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wasabi65:

Viel besser als auf meinem alten 2011 Roadlite AL.

Das aktuelle Roadlite CF ist ja kein Rennrad mehr (das heißt jetzt Endurace) sondern ein Fitness bike mit eigener Geometrie und geradem Cockpit. Da sitzt man schon aufgrund des Lenkers viel komfortabler.. Canyon ist da auch irgendwie der einzige Hersteller der seinem Fitness bike mittlerweile einen extra angepassten Rahmen und ein ordentliches Cockpit statt Rennradrahmen und Lenker/Vorbau Kombi spendiert...

Den Schwalbe One hab ich gesehen, aber der ist als Classic Skin nur Tubeless only(?) erhältlich und das Profil des G-One Speed passt mir besser, der hat wenigstens etwas Profil für trockene Waldwege....

Aber wir driften ab..  es bräuchte einen extra Fahrrad Thread für Fotografen.. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, um nochmal auf das eigentlich Thema zurück zu kommen habe ich mal eine Liste erstellt, mit Objektiven, die ich am meisten nutze:

Sony (A7III):

- Sony 24 F1.4 GM

- Sigma 14-24 F2.8 DN

- Sony 24-105 F4.0

 

Nikon (D500):

- Nikon 300mm F4.0 PF

- Sigma 105mm F2.8 Makro

 

Zum Olympus-System kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen, da ich es bisher noch nicht so richtig testen konnte (das habe ich mir aber für's Wochenende vorgenommen). Verkaufen werde ich folglich folgende Objektive, da ich sie zu selten nutze und sie zu schade sind im Schrank liegen zu lassen:

- Nikon 200-500 F5.6 -> Ist mir einfach zu groß und zu schwer und würde ich nur gezielt für Wildlife mitnehmen

- Sony 50mm F1.4 -> Tolles Objektiv, verwende ich als Landschaftsfotograf aber kaum, da die Brennweite schon durch das sehr gute 24-105 abgedeckt wird

- Voigtländer 12mm F5.6 -> Auch ein tolles und vor allem sehr kompaktes Objektiv, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es behalte oder verkaufe. Seit ich das Sigma habe verwende ich es eigentlich kaum noch, da mir 12mm oft zu weit sind

Vermutlich wird es tatsächlich darauf hinaus laufen, dass ich das Nikon-System komplett verkaufe, da mir der Abstand zwischen APSC und MFT zu gering ist. Andererseits gibt es bei Nikon paar Punkte, die ich sehr schätze....

Ist definitv keine leichte Entscheidung 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wasabi65:

Welche denn?

1. Der optische Sucher ist m.M.n. für BIF klar im Vorteil

2. Die Nikon liegt mir deutlich besser in der Hand als die Sony

3. Wetterfestigkeit traue ich der Nikon eher zu

4. Bisher noch keine Probleme mit Sensorflecken gehabt (bei Sony habe ich diese Probleme ständig)

Das waren so die wichtigesten Punkte, es gibt da beim genauereren Betrachten sicher noch mehr - aber definitv auch einige Sachen, die die Sony besser kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Kann ich mangels Erfahrung nicht wissen. Habe keine Probleme BIF zu machen mit so alten Suchern wie in der EM1m2. Dazu verwende ich oft bei BIF ein Punktvisier und verwende den Sucher gar nicht. Bei 800mm auf KB umgerechnet ist für mich das schwierigste den Vogel überhaupt im Blickfeld zu halten, dabei spielt die Geschwindigkeit des Suchers keine Rolle.

2/3/4 Ist halt so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als ein System parallel wäre für mich ein NoGo. Ich habe mich zu DSLR-Zeiten auf Nikon festgelegt und bin jetzt dementsprechend zusätzlich bei der Z (und sehr zufrieden), wobei das jetzt keine Empfehlung für Nikon sein soll. Ich will damit nur sagen, dass zwei und mehr Systeme parallel für mich zu mühsam und dementsprechend ein NoGo sind. Ich würde mich auf ein System konzentrieren, wobei ich in meinem Fall Nikon DSLR und Nikon Z aufgrund der Kombinierbarkeit als ein System betrachte. Welches System Dir jetzt am liebsten ist, weißt nur Du.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für einen Hardwarefetischisten wie dich gibt es eigentlich nur eine Lösung:

Alles nur vom Feinsten und von SONY.

Der Rest von dem Geraffel muß weg.

Und dann kaufst du dir eine schöne gläserne Vitrine und darin sammelst du alles

was dir auf dem Weg entgegen kommt von Sony.

Und nur Sony.

Und wenn du damit erfolgreich sein solltest - kommst du ins Guinnes Buch der Rekorde.

Sony at it's Best !

 

PS: so eine "Sammlung" habe ich mal von Leica gesehen.

Alles - aber auch wirklich alles - von der Ur Leica  angefangen bis hin zur kleinsten Schraube die

einmal die Werkbank verlassen hat - der Junge hats besessen.

Und dann macht das auch sinn.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb IPS82:

Sony und Oly verkaufen, Nikon 200-500 verkaufen.

Neu dazu:

Nikon AF-S 500/5,6 PF

Nikon Z6 (oder Z7 oder D780) mit FTZ und 14-30 + Festbrennweite nach Bedarf  (Alternativ: fürs erste Sony Objektive uber Adapter verwenden)

ich glaub es nicht ! Adapter!! was soll son Schxxxx?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Solche Vitrinentypen gibt es nur bei Leica. Die Sony Knipser brauchen ihr Zeug für den vorgesehenen Zweck. Die meisten jedenfalls.

das glaube ich dir unbesehen.

doch in welche schublade passt denn unser junger Freund?

Wenn man sich das geraffel so ansieht - wo ist da ein vernünftiger plan?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb knipser jack:

doch in welche schublade passt denn unser junger Freund?

In die Schublade der GAS Kranken 😁. Die gibt es überall.

vor 17 Minuten schrieb knipser jack:

Wenn man sich das geraffel so ansieht - wo ist da ein vernünftiger plan?

Ja verstehe ich auch nicht. Ich habe mein Zweitsystem (Fuji X)  letztes Jahr schnell wieder verkauft. War mir zu lästig. Lieber das Hauptsystem etwas ausbauen, damit alles zusammenpasst und man nicht immer aufpassen muss, dass man die richtigen Ersatzakkus, den richtigen Blitz und die passenden Objektive dabei hat. 1 Akkutyp für vier Bodys. Sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knipser jack:

für einen Hardwarefetischisten wie dich gibt es eigentlich nur eine Lösung:

Alles nur vom Feinsten und von SONY.

Der Rest von dem Geraffel muß weg.

Und dann kaufst du dir eine schöne gläserne Vitrine und darin sammelst du alles

was dir auf dem Weg entgegen kommt von Sony.

Und nur Sony.

Und wenn du damit erfolgreich sein solltest - kommst du ins Guinnes Buch der Rekorde.

Sony at it's Best !

 

PS: so eine "Sammlung" habe ich mal von Leica gesehen.

Alles - aber auch wirklich alles - von der Ur Leica  angefangen bis hin zur kleinsten Schraube die

einmal die Werkbank verlassen hat - der Junge hats besessen.

Und dann macht das auch sinn.

 

Das ist typischer Markenfetischismus. Der Entscheidungsprozess (egal zu welcher Marke) sollte wohl doch etwas tiefgründiger sein.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich konnte die Olympus gestern mal ausprobieren und bin von der Kompaktheit sehr begeistert. Wenn ich Wildlife fotografiere, dann wandere ich meistens rum und suche nach Motiven - Ansitzen oder ähnliches mache ich nicht. Also muss die Kamera bzw. das Objektiv entsprechend handlich sein, das ist die Olympus definitiv.

Dennoch sind mir ein paar negative Punkte aufgefallen:

- Der AF ist nicht so rasend schnell wie bei der D500 und das Focus Tracking funktioniert auch nicht ganz so gut. Gut möglich aber, dass es an mir liegt und ich noch etwas an den Einstellungen spielen muss.

- Die Kamera braucht relativ lange bis sie nach einer Serie die Dateien auf die Karte schreibt und blockiert dann komplett. Ich habe gestern aber auch nicht die schnellste Karte verwendet, das muss ich nochmal testen.

- Der optische Sucher hat bei BIF schon seine Vorteile, wobei ich sicher auch mit dem EVF der Olympus (und anderen) klar kommen werde.

- Die Nikon D500 liegt definitv besser in der Hand. Für die Olympus brauche ich entweder einen Batteriegriff oder einen L-Winkel (den ich auch bei meiner Sony habe)

Drei Kamerasysteme möchte ich definitv auch nicht parallel betreiben. Aber die Olympus habe ich mir erstmal zum testen gebraucht angeschafft und wenn sie mir nicht gefällt, dann verkaufe ich sie eben wieder ohne großen Verlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 12:24 schrieb IPS82:

Sony und Oly verkaufen, Nikon 200-500 verkaufen.

Neu dazu:

Nikon AF-S 500/5,6 PF

Nikon Z6 (oder Z7 oder D780) mit FTZ und 14-30 + Festbrennweite nach Bedarf  (Alternativ: fürs erste Sony Objektive uber Adapter verwenden)

Das wäre sicher eine gute Option. Die Standard-Zooms sollen bei Nikon Z ja deutlich besser sein als bei Sony, wobei das jetzt nicht heißt, dass ich mit dem Sony 24-105 F4 unzufrieden bin 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...